Frage zu CM9 updates

  • Antworten:21
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 14:08:46 via Website

Hallo,
ich wollte mir morgen mal CM9 auf mein S2 aufspielen.
Das stellt ja soweit kein Problem da mit den vielen Anleitungen die es gibt.

Nur eine kleine Frage hab ich.
Wenn ich mir die aktuelle nightly aufgespielt habe, wie läuft das dann mit den Updates? Kann ich mir die ota laden?
Oder muss ich alles neu Flashen und neu konfigurieren am Handy?

Installieren werde ich CM9 über den RomManager.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2012, 14:49:20 via App

Solche Updates müssen immer manuell geflasht werden. Dies bedeutet aber nicht, dass das Telefon immer komplett neu eingerichtet werden muss. Du kannst die neue Version eigentlich immer einfach drüber flashen, es kann unter Umständen aber mal Probleme geben. Da hilft dann meist nur ein Wipe. Ist bei mir aber bisher nie passiert.

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 15:12:45 via Website

Ich wollte es wie hier beschrieben über mein Stock Rom mit 2.3.6 Flashen. Root vorhanden. Geht also mit dem RomManager.
http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S_II:_Full_Update_Guide

Diese Variante löscht ja alles am S2.
Wie mache ich das update ohne alles zu löschen?
Kann ich bei schritt 4 einfach wie Data entfernen und es wird nur geupdated?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2012, 15:15:40 via App

Ich sprach von den Updates. Beim ersten Flashen MUSS man wipen. Sonst gibt es fast garantiert Probleme. Genauso verhält es sich, wenn du auf eine andere Custom Rom wechselst. Immer alles löschen, da die Roms sich eben stark unterscheiden.

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 15:22:18 via Website

Ich meine, wenn ich dann auf eine neue CM9 nightly gehe von einer vorherigen. Bleibt da alles gleich bei der Anleitung und nur das wipen wird abgestellt in Schritt 4 der letzten Flashvariante.

Antworten
Vjekoslav K.
  • Forum-Beiträge: 93

04.04.2012, 15:37:56 via Website

ja, wenn du z.B. von der 0402 auf die 0403 updatest brauchst keinen full wipe...lediglich beim erstmaligen flashen bzw. rom-wechsel...

willst du das ganze "manuell" per cwm recovery mode flashen oder per rom manager?

würde dir die 0402 nightly empfehlen, die 0403er macht wohl probleme (reboot und kernel panics)

— geändert am 04.04.2012, 15:38:49

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 15:51:17 via Website

Denke werde es per RomManager machen. Okay, danke für den Tipp. Dann also nicht die neuste nehmen.
Gibt es eig ein Forum auf deutsch wo die aktuellen builds besprochen werden? Dass man so Sachen wie gesagt hast nicht unbedingt selber erfahren muss....

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 17:42:42 via Website

Wollte grade über den RomManager flashen.
Allerdings bekomme ich einen Fehler.

Das handy startet neu um in den Recovery zu gehen. Da kommt dann:

E:failed to verify whole-file signature
E.signature verification failed

Mein System:
Android 2.3.6 mit CF-Root 5.0 und CWM Manager 3.0

EDIT:
Im RomManager steht:
Aktuelles Recovery System: 4.0.1.4
Letztes verfügbares Recovery: 4.0.1.5

Im CWM Manager steht
CWM Manager 3.0

— geändert am 04.04.2012, 17:46:01

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2012, 18:03:53 via Website

Mach es am Besten manuell. Sprich CM9 runterladen, GApps runterladen, in CWM booten, WIPE durchführen, CM9 flashen und GApps direkt danach flashen.

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 18:14:59 via Website

Hab ich jetzt auch probiert.
Wipe durchgeführt.
Dann gehts an das Flashen.
Da kommt dann auch die oben genannte Fehlermeldung.....

Woran kann das liegen?

Da steht dann:

-- Install /sdcard ...
Finding update package ...
Opening update package ...
Verifying update package ...
E:failed to verify whole-file signature
E.signature verification failed


Das war es.........

EDIT:
Habe hier was gefunden:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/445437/CM9-Build-17-Android-4-0-3-Ice-Cream-Sandwich?si=1340

Er ist am booten. Mal sehen ob ich bis ins OS komme und alles geklappt hat.....

— geändert am 04.04.2012, 18:29:37

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2012, 21:31:26 via Website

Meine nächste Frage wäre gewesen, wo um alles in der Welt du das runtergeladen hast :D
Denn eine solche Fehlermeldung sollte bei der Version direkt von cyanogenmod.com nicht kommen.

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 21:33:23 via Website

Erst über den RomManager.
ls ich es dann direkt über das CWM versucht habe, hbe ich die Version von der CM Homepage geladen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2012, 21:37:55 via Website

Hmmm sehr komisch... wie gesagt, sollte eigentlich nicht passieren. Habe ich aber auch noch nie gehört, dass das Flashen von CM9 an der Signatur gescheitert ist.

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

04.04.2012, 21:39:26 via Website

Hab es ja wegbekommen. Ist ja dann halb so wild ......
Im mom stresst mich eher Navigon, dass es meint ich hätte kein TrafficLife. Scheint wohl öfters vorzukommen......

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

08.04.2012, 18:50:13 via Website

Werde ich ml machen.
ber denkst du, das hat mit meiner Meldung mit der Signatur zusammenhängen?

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

09.04.2012, 19:33:17 via Website

Ich habe mir jetzt über die 02er Version die 07er installiert.
Habe es erst über den RomManager probiert und danach direkt über das CWM.
Beides mal das Zertifikatproblem. Bei der zweiten Variante knn man es ja einfach übergehen.

Geladen ofiziell über die CM-Mos Seite.

EDIT:
Bei der heutigen nightly (9.4) hab ich das selbe. Keiner eine Idee wie ich das wegbekomme?

— geändert am 09.04.2012, 22:33:15

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

11.04.2012, 20:07:25 via Website

verstehe ich nicht! heute ist die 11042012 raus. es gab ab und an probleme mit dem download... vielleicht haswt du die datei ja nicht vollständig runtergeladen, bzw lückenhaft??? das es ärger machen kann, wenn man über rommanager geht, weiss ich schon, aber wenn du handy ausw hast und dann ins cwm gehst, müsste es eigentlich klappen!!!
vielleicht musst du aber auch nochmal alles von vorne machen!!!

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

12.04.2012, 22:25:22 via Website

Hatte es ja mit llen Versionen seit diesem Monat (länger hab ich noch kein CM drauf)
Wenn ich direkt über das CWM gehe klappt alles. Muss eben den signatur check abstellen.
Da abgesehen davon wirklich ALLES rund läuft lasse ich es denke auch so. Kann mir auch über RomManager das Rom laden, muss es dann im CWM nur manuell auswählen.
Die 5sek mehr beim flaschen mchen den Braten auch nciht fett, auch wenn es schade ist :-P

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

13.04.2012, 01:46:19 via Website

ich habe gerade noch daran gedacht, wo du das file abgespeichert hast, allerdings, lädt ja der rom manager das eh gleich in get cm auf der internen...

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 235

15.04.2012, 23:02:36 via App

Ich sach nur Virenscanner (Ist natürlich ein Fehlalarm)

Antworten