Positionen von Fotos mit GPS-Tag ungenau

  • Antworten:1
Kai R.
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2012, 10:09:24 via Website

Hallo Community,

Ich bin ein Smartphone-Einsteiger (seit 2 Tagen), und habe gleich ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S Plus.

Vorab:
Sehr erfreut war ich über die relativ hohe Genauigkeit der GPS-Navigation bei Google Maps. Der blaue Pfeil bewegte sich (außer in selten Momenten, wo man längere Zeit die Position gehalten hat z.B.) ziemlich genau auf den Strassen und Fusswegen, und an Wegkreuzungen.

Allerdings verwundert es mich umso mehr, dass geschossene Fotos mit GPS-Daten, beim "Anzeigen auf der Karte" in der Realität geschätzt 50,60 oder 80 m neben dem eigentlichen Standort anzeigt werden, als sie es eigentlich müsste. Ich habe speziell markante Positionen ausgewählt (wie mitten in der Wegkreuzung stehend und so weiter), damit ich es sicher sagen kann, dass diese Foto-GP-Daten nicht stimmen.

Wie kann das sein? Wenn ich meinen Standort orten will und laufe, dann befindet sich der blaue Pfeil äußerst genau auf der richtigen Position in der Karte. Meiner Logik nach, müssten doch beim Aufnehmen von Fotos genau diese Standorte wo ich mich befinde gespeichert werden. Verstehe ich nicht.

Kann mir Jemand sagen, woran dies liegt? Und ob ich was dagegen machen kann?

Ok, die Google Navigation ist ja noch in der Beta-Version, und mir fallen schon ein paar Dinge auf, die man im Vergleich zu Software-Navigationen verbessern könnte. Aber ich denke das kommt noch.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten

Kai

P.S.
Falls Jemand noch genauere Handy-Daten braucht, ich hab sie in meinem Profil hinterlegt.

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

30.05.2012, 12:44:16 via App

Zur Google-Navigation:
Bei der Navigation versucht die App automatisch auf der Straße zu bleiben auch wenn zum Beispiel die wahre Position neben der Straße ist.

Bei der Kamera wird hingegen die wahre Position abgespeichert auch wenn diese gerade ungenau ist. Es liegt aber auch bestimmt daran dass die Foto-App gerade erst GPS-Empfang hat und gleich ein Foto gemacht wird. Weil desto länger man GPS-Empfang da ist umso genauer wird normalerweise auch die ganze Geschichte ...

Antworten