Mobiles Internet -> Paketdaten ein/aus?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

03.04.2012, 08:41:12 via Website

Hi Leute.
Wie ihr vlt. wisst bin ich nicht so der Handy- Pro :D

Deshalb hab ich zwei Fragen:

1.) Wenn ich eine Internat Flat habe und MOBIL ins Internet gehen möchte, muss ich die Paketdaten dann aktiv haben bzw. nen Haken dahinter haben?
2.) Wenn ich zuHause per WLAN ins Internet gehe, kann ich die Paketdaten dann auslassen?? (damit kann ich mir ja dann meine 500MB sparen)


Mfg.

— geändert am 03.04.2012, 08:41:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

03.04.2012, 09:35:55 via Website

Ja, genau so ist es.
Ich habe mir die App Apndroid geholt. Da kannst Du Dir direkt am Startbildschirm einen Ein- Ausschalter für die Mobilverbindung legen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

03.04.2012, 09:44:50 via Website

oder benutze zum Ein/Ausschalten der Datenverbindung die App: "Data Enabler"

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

03.04.2012, 10:03:23 via Website

Okei danke euch,


Eine weitere Frage: Wenn ich das Mobile Internet einfach die ganze Zeit anhab und das Handy an sich aber garnicht nutze, wird das dann von meinem DatenVolumen abgezogen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.04.2012, 10:08:35 via Website

Wenn du in der Zeit nicht im WLan eingebucht bist und Apps loggen sich ein und "saugen" oder "senden" Daten, dann ja.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

03.04.2012, 10:37:15 via Website

Geh einfach davon aus, dass so ziemlich jede App aufs Internet zugreifen will. Sogar Spiele tun das um dir Werbung anzuzeigen. Selbst wenn du dein Android nicht nutzt, greifen einige Apps auf das Internet zu um Daten zu aktualisieren (Wetter-Widgets, Whatsapp, ...)

Gruß

Daniel

— geändert am 03.04.2012, 10:40:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

03.04.2012, 10:42:00 via App

Solange du WLan anhast, wird übers Datennetz kein Verkehr stattfinden. Wenn du dann Paketdaten aber ausschaltest, sparst du höchstens minimal Akku weil das Gerät keine Netz mehr sucht/aufrechterhält.

Das ist mMn aber ein minimaler Gewinn, der in keinem Verhältnis zum ständigen unkomfortablen An/Aus mache steht.

Der Datenverkehr im Standby (also ohne Surfen oder Youtube usw.) ist eigentlicb auch minimal. Wenn du aber dein Email Programm, Skype, Facebook usw. ständig anhast oder die Synchronisationsintervalle auf 15 min. und mehr eingestellt hast, dann passiert da natürlich mehr ...

Antworten

Empfohlene Artikel