Display anlassen oder immer wieder abschalten - Was ist stromsparender?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

02.04.2012, 22:57:36 via App

Also, meine Frage steht da schon grob in der Überschrift. Wenn ich mit jemanden über Whatsapp schreibe, ich aber nebenbei nichts anderes mache...
Ist es dann stromsparender, wenn ich das Display direkt anlasse, während ich auf die Antwort warte (die ja innerhalb von wenigen Sekunden kommt) oder sollte ich das Display in der Zeit lieber ausschalten und erst dann wieder anmachen, wenn die Antwort da ist?
Ich dachte da an das Prinzip der Glühbirne, bei dem das Anschalten sehr viel Strom verbraucht und es deshalb ratsamer ist, die Lampen gleich leuchten zu lassen, als sie immer wieder an und aus zu machen. Ist das denn bei dem Display genauso?

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

02.04.2012, 23:11:28 via App

Die LEDs des Displays verbrauchen nicht mehr Strom beim Einschalten. Der Verbrauch ist konstant.
Und übrigens bei einer herkömmlichen Glühbirne ist das genauso.
Nur bei Neonröhren und manchen Energiesparlampen und so ist der Stromverbrauch beim Einschalten kurzzeitig höher.

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

02.04.2012, 23:14:04 via App

Oh, da hatte ich wohl nur gefährliches Halbwissen. Danke, für deine Antwort

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten