Android -> iOS

  • Antworten:2
Dark Blood Studios
  • Forum-Beiträge: 203

31.03.2012, 20:55:34 via Website

Hi, ich hab momentan viel Zeit und hab mir deshalb überlegt mir auch die Programmierung für iOS beizubringen, damit ich dann meine Apps für beide OS herausbringen kann. Bis jetzt habe ich weder mit iOS noch mit Objective-C Erfahrung gemacht.

Kennt jemand ein Tut oder so mit dem man einen einfachen Umstieg hat?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Apps auch in Java zu programmieren? Das müsste aber dann schon gut funktionieren und nicht wie diese Programme die JavaME Apps für Android konvertieren und dass mehr schlecht als recht machen.

Antworten
Matthias Bauch
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2012, 23:45:59 via Website

Kennst du schon den neuen Einsteigerguide Start Developing iOS Apps Today von Apple? Schritt für Schritt zur iPhone App.


Wenn auch kostenpflichtige Bücher okay sind würde ich dir zwei ebooks von Apress ans Herz legen

Beginning iOS 5 Development $27.99
Learn Objective-C for Java Developers $27.99

Das erste ist auf jeden Fall sein Geld wert. Mit Beginning iPhone OS 3 Development bin ich damals eingestiegen.

Das Zweite kenn ich nur vom Titel, und der passt irgendwie zu dem was du sucht.
Wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt würde ich da aber vorher noch n bisschen recherchieren und Reviews lesen.


Ansonsten gibt's bei Apple hervorragende Dokumentation zu allen Themen.
Wenn man gut im Selbst-Lernen ist braucht man nicht viel mehr als die Samples und die Docs von Apple.

Und natürlich gibt's auch Millionen Tutorials im Internet. Ich würde mich nicht so sehr auf Projekte für Java-Umsteiger festlegen.
Besser für die nächsten Wochen Java erstmal aus'm Kopf bekommen und richtig auf Objective-C einlassen. Ne neue Sprache lernt man am besten in dem man die alte vergisst. Wenn man versucht Objective-C wie Java zu programmieren wird das nämlich nix.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

04.04.2012, 08:13:58 via Website

Matthias Bauch
Ne neue Sprache lernt man am besten in dem man die alte vergisst.

Das macht doch keinen Sinn. Oder hast du beim Lernen einer Fremdsprache auch deine Muttersprache vergessen? :rolleyes:
Es soll durchaus Menschen geben, die mehrere Sprachen gleichzeitig beherrschen, seien es nun Programmiersprachen oder Fremdsprachen.

An den Threadersteller: Versteife dich nicht zu sehr auf iOS für Java-Umsteiger. Da kann ich dieses Openbook empfehlen:
http://openbook.galileocomputing.de/apps_entwickeln_fuer_iphone_und_ipad/

Antworten