[Android 4.0.4] CyanogenMod 9.1 - Stable

  • Antworten:963
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

13.04.2012, 22:34:50 via Website

Stephano T
Hi. hab mal eine Frage. Kann Mann die aktuellste Nightly auch flashen ohne sein Handy jedes mal von Grund auf neu "aufzusetzen" . Also das heißt ohne Factory Reset und Dalvic Cache usw. Ich würde gerne von der zweiten Nightly auf die aktuelle wechseln.ist mir aber momentan zu viel Arbeit alles neu zu machen.
Danke schon mal im vorraus für eure Antwort

Von CyanogenMod zu CyanogenMod sollte das funktionieren, jedenfalls tat es das mit älteren Builds :)
Am besten ein Nandroid Backup erstellen, bevor irgendetwas unterwartetes passiert. Erspart einem ja auch Zeit :)

Antworten
Stephano T
  • Forum-Beiträge: 42

13.04.2012, 22:47:22 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Wie flasht du denn deine Roms. Machst du immer alles neu? Ich brauch jedes mal fast zwei Stunden bis wieder alles so ist wie es vorher war.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

13.04.2012, 22:52:26 via Website

Stephano T
Danke für die schnelle Antwort. Wie flasht du denn deine Roms. Machst du immer alles neu? Ich brauch jedes mal fast zwei Stunden bis wieder alles so ist wie es vorher war.

Ich brauch maximal 30 Minuten :)
Dazu benutze ich die App Titanium Backup, welche alle Apps mit Daten speichert und diese genauso wiederhergestellt werden, wie du sie gespeichert hast.
In Kurzform mache ich es so:

1. 2.3.6 JVU mit Odin flashen
2. Rooten (Teil der Anleitung)
3. CyanogenMod 9 flashen
4. Google Apps flashen
5. (optional) Custom Kernel flashen
6. System Einrichten (hier kommt der Teil mit Titanium Backup)
7. ???
8. Profit! :grin:

— geändert am 13.04.2012, 22:53:30

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

13.04.2012, 23:03:16 via Website

Mittlerweile machen die Nightlies sogar ein BackUp der GApps, d.h. einmal geflasht braucht man bei einem Update wirklich nur noch die Nightly zu installieren, genial :)

Antworten
Stephano T
  • Forum-Beiträge: 42

13.04.2012, 23:03:44 via Website

Ok. Das mit Titanium Backup hat bei mir nur mit dem Herstellen der User Daten funktioniert. Apps und Userdaten hat leider nicht funktioniert. (Update von Build 16 auf 2. nightly).Schade.....Und wieso gehst du erst über 2.3.6 wenn du CM 9 Updatest.?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

13.04.2012, 23:11:13 via Website

Stephano T
Ok. Das mit Titanium Backup hat bei mir nur mit dem Herstellen der User Daten funktioniert. Apps und Userdaten hat leider nicht funktioniert. (Update von Build 16 auf 2. nightly).Schade.....Und wieso gehst du erst über 2.3.6 wenn du CM 9 Updatest.?

Weil dann die Überreste von vorherigen Versionen weg sind :)
Dadurch hast du zu 100% ein System, was keine Fehler aus vorherigen Versionen mitbringt, außerdem braucht man sich dann keine Gedanken über Datenverlust machen, weil man ja ohnehin alles speichert (Titanium Backup/Nandroid).
Mal davon abgesehen update ich nicht wirklich ich hab fast jeden Tag eine andere Rom, das liegt aber daran, dass ich verschiedene Kombinationen teste und wie diese funktionieren. Die einzige Ausnahme dabei ist AOKP, diese hat es ganze 4 Tage auf meinem Handy am Stück verbracht :grin:

Antworten
Stephano T
  • Forum-Beiträge: 42

13.04.2012, 23:21:28 via Website

Nico S.
Stephano T
Ok. Das mit Titanium Backup hat bei mir nur mit dem Herstellen der User Daten funktioniert. Apps und Userdaten hat leider nicht funktioniert. (Update von Build 16 auf 2. nightly).Schade.....Und wieso gehst du erst über 2.3.6 wenn du CM 9 Updatest.?

Weil dann die Überreste von vorherigen Versionen weg sind :)
Dadurch hast du zu 100% ein System, was keine Fehler aus vorherigen Versionen mitbringt, außerdem braucht man sich dann keine Gedanken über Datenverlust machen, weil man ja ohnehin alles speichert (Titanium Backup/Nandroid).
Mal davon abgesehen update ich nicht wirklich ich hab fast jeden Tag eine andere Rom, das liegt aber daran, dass ich verschiedene Kombinationen teste und wie diese funktionieren. Die einzige Ausnahme dabei ist AOKP, diese hat es ganze 4 Tage auf meinem Handy am Stück verbracht :grin:

Haha Super. Und ich hab gedacht ich bin "Androidverrückt". :-) Ok danke für eure Hilfe. Guts Nächtle

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

15.04.2012, 12:16:09 via App

Ich habe am Anfang auch immer alle Daten gelöscht, aber das braucht man echt nicht. Ich habe keine Probleme und alle Daten sind da...

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

15.04.2012, 20:14:21 via App

Hat schon jemand was getestet? Bin gerade am runterladen und werde mal schauen.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

15.04.2012, 21:48:54 via Website

Läuft alles einwandfrei :)

Antworten
sovrano
  • Forum-Beiträge: 31

16.04.2012, 01:37:41 via Website

Auch bei mir läuft die neue Nightly super, keinerlei Probleme.:)

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

16.04.2012, 06:52:52 via App

So, Nightly ist drauf und läuft wunderbar. Mir fallen als erstes andere Töne auf, z.B. als Warnton für leeren Akku. Sonst habe ich noch keinen genauen Überblick was neu ist.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 120

16.04.2012, 07:37:20 via Website

läuft super. nur mein kompass passt immer noch nicht :( ich werd wohl mal wieder wipen müssen...

Was kostet die Welt... Oh, dann nehm ich ne kleine Cola!

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

16.04.2012, 15:10:00 via Website

Also der Kompass hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das am Modell liegt. Wenn, dann ist es der verwendete Kompass.
Wie gesagt, das Teil von Catch läuft bei mir super. Nur am Anfang nach der Installation musst du irgendwelche komischen Bewegungen machen um das Teil zu kalibrieren. Das solltest du besser machen wenn du alleine und unbeobachtet bist.

Andernfalls schauen dich die Leute ein bißchen komisch an.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Torsten R.
  • Forum-Beiträge: 7

16.04.2012, 20:22:15 via App

Auch heute gibt es wieder eine neue Nightly. Speicher ist jetzt wohl bei 370MB. Bin mal gespannt, Download läuft noch...

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

16.04.2012, 20:29:14 via App

Krass, die sind schwer am Basteln. Ein Lob an die Jungs. Der Download läuft bei mir jetzt auch gerade.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Torsten R.
  • Forum-Beiträge: 7

16.04.2012, 20:34:49 via Website

So, die neue Nightly ist drauf. Läuft wie alle in letzter Zeit auf den ersten Blick echt gut.

Besonders cool fand ich, dass das Update nun automatisch über den ROM Manager ging.

Antworten
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

16.04.2012, 23:43:04 via App

Leider sind die nightlies da im Premium Bereich. Ich nehm lieber den Goo-Manager...

Aber Alles in Allem werden die Builds echt zuverlässig. Ich hatte anfangs noch einige Randomboots aber die gehören wohl der Vergangenheit an...

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

17.04.2012, 07:04:47 via Website

Nach meinem ersten Eindruck ist die neue Nightly gut gelungen. Habe bis jetzt keine Fehler gefunden. Auch irgendwelche Abstürze oder Reboots habe ich nicht. Wobei das bei den ganzen Nightlys bis jetzt nicht der Fall war.

What the hell is Goo-Manager???

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

17.04.2012, 08:11:47 via Website

Aha, danke. Man lernt nie aus. Ich werd mir die App mal anschauen. Vielleicht begeistert sie mich ja auch. Den Rom Manager nutze ich überhaupt nicht, da ich alles direkt im Recovery Modus Flashe.
Mit dem Rom Manager hatte ich es einmal versucht und mir dabei dann gleich das System gecrasht.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

17.04.2012, 20:06:38 via App

Ja, beim Goo kommen automatische Benachrichtigungen wenn ein neuer Build verfügbar ist. Den Rommanager nutze ich seit CM9 auch nicht mehr.

Mal etwas anderes: hat noch jemand das Gefühl, dass das Wlan-Signal schlechter geworden ist? Oder woran könnten die Verbindungsabbrüche noch liegen? Bei der nightly vom 12.04. war das (mMn) noch nicht...

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

18.04.2012, 07:51:04 via App

R.S.

Mal etwas anderes: hat noch jemand das Gefühl, dass das Wlan-Signal schlechter geworden ist? Oder woran könnten die Verbindungsabbrüche noch liegen? Bei der nightly vom 12.04. war das (mMn) noch nicht...

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir ist das Signal gleich geblieben. Verbindungsabbrüche habe ich keine. Das kann auch mal sein, dass dein WLan sich kurz aussetzt. Kennen ich von meinem alten Router noch.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

18.04.2012, 10:47:37 via App

hm... mal beobachten. Meine fritzbox ist hier eigentlich ganz zuverlässig, vor allem weil die Telekom TV Box auch drüber läuft und da keine Hänger waren.
Außerdem hatte ich heute den ersten random-reboot...

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

18.04.2012, 10:52:13 via Website

Hi.
Hab seit gestern auch die aktuelle Nightly drauf. Soweit läuft alles gut bei mir. WLAN und alles andere ist ok. Das einzige was mir auffällt ist das ich schlechteren Empfang vom Netz habe. Hat ich schon bei den vorigen Versionen. Ist mir nur net so stark aufgefallen wie bei dieser. Kann das jemand bestätigen?
Hab letztens irgendwo gelesen das Leute mit anderen Modems experimentiert haben und dadurch echt gute Ergebnisse erzielt haben. Leider finde ich den Thread nicht mehr bei XDA. Hat da jemand erfahrung oder einen Link für mich?

Gruß Viper92

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

18.04.2012, 11:26:48 via Website

Viper92
Hi.
Hab seit gestern auch die aktuelle Nightly drauf. Soweit läuft alles gut bei mir. WLAN und alles andere ist ok. Das einzige was mir auffällt ist das ich schlechteren Empfang vom Netz habe. Hat ich schon bei den vorigen Versionen. Ist mir nur net so stark aufgefallen wie bei dieser. Kann das jemand bestätigen?
Hab letztens irgendwo gelesen das Leute mit anderen Modems experimentiert haben und dadurch echt gute Ergebnisse erzielt haben. Leider finde ich den Thread nicht mehr bei XDA. Hat da jemand erfahrung oder einen Link für mich?

Gruß Viper92

Ja
Modem bei XDA
aber frag nicht welches du nehmen sollst ;)
das ist von Region und Netz zu stark abhängig...

— geändert am 18.04.2012, 11:27:33

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

18.04.2012, 12:35:29 via Website

Das gilt es jetzt rauszufinden. :grin:

Danke erst mal. Hier im Forum gibts auch einen Thread wo die Leut Das Modem vom Nexus hergenommen haben. Soll auch sehr gut laufen. Hab irgendwie nur net rauslesen können unter welcher Firmeware sie das machen. Dann werd ich das mal alles testen.

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

19.04.2012, 13:03:47 via Website

Also ich bin mit dem Modem hier eigentlich ganz zufrieden.

Ich wollt aber auch mal rumprobieren und hab mir ein anderes Modem runtergeladen. Konnte aber keine Veränderung feststellen.
Wenn es ein "besonders gutes Modem" geben sollte bin ich für Infos offen.

Mal was andres: Wie lange hält euer Akku?
2G/3G Surfen ca 3h
W-Lan 2h
ca 30 SMS / Tag

kaum telefonieren.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
sovrano
  • Forum-Beiträge: 31

19.04.2012, 16:34:51 via Website

Hallo,

........und es gib wieder eine neue Nightly.:)

gruss sovrano

Antworten
sovrano
  • Forum-Beiträge: 31

19.04.2012, 16:46:28 via Website

war auch schon ganz hippelig auf das neue update, bin dann mal weg zum Instalieren. :lol::lol:

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

19.04.2012, 17:21:09 via Website

Die Nightlies laufen wirklich, wirklich gut :) Kein Vergleich zu den ersten CM7-Nightlies ;-)

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

19.04.2012, 18:01:17 via Website

Fabian H.
Die Nightlies laufen wirklich, wirklich gut :) Kein Vergleich zu den ersten CM7-Nightlies ;-)

Hi Fabian!
Ich weiss nicht ob du es schon gemerkt hast, aber auf Seite 1 der Link für die aktuellen Nightlies führt in ein ERROR!! Kannst ja mal gucken
was da los ist!? Ist der andere Link denn nicht das gleiche Ziel, da sind die Nightlies auch, samt dem neuen! Und wenn ich das neuste Nightlie
von heute testen will, einfach im CWM flashen, Wipe usw inbegriffen!?? Oder muss eine Basis geflasht werden! Habe noch die 10.4.2 drauf,
also JW1!

lg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

19.04.2012, 18:51:48 via Website

Wipen und dann einfach die Nightly und GApps draufhauen :)

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

20.04.2012, 11:13:06 via Website

Das ist ja gerade das schöne, dass man nicht ständig wieder komplett bei null anfangen muss.

Ich mache beim flashen nicht mal mehr einen Wipe. Alles läuft einwandfrei bei mir. Auch mit der neuen Nightly. Was ich im Moment aber auf jeden fall drüberbügel ist der Glitch Kernel V14B6. Das gibt nochmal ein bissi mehr Geschwindigkeit.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

20.04.2012, 11:46:36 via App

Moin!Wie ist das bei euch mit Tethering bzw Wlan und UMTS Empfang!??? Funktioniert das alles?Das wüsste ich gerne,bevor ich die neuste Nightlie drauf flashe!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

20.04.2012, 12:24:51 via Website

Hi,

also WLAN und UMTS Empfang sind bei mir gleichbleibend gut geblieben im Gegensatz zur letzten Version. Tethering nutze ich nicht.
Mich beeindruckt im Moment die Durchlaufzeit zwischen den einzelnen Nightlies.
Im Schnitt gibt es jeden zweiten Tag eine neue Version. Find ich klasse. Wenn es so weiter geht, wird bald mal ein Release Candidate rausgelassen werden.

— geändert am 20.04.2012, 12:25:58

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Rita Montgomery
  • Forum-Beiträge: 4

20.04.2012, 13:22:52 via Website

Andreas Laas
Das ist ja gerade das schöne, dass man nicht ständig wieder komplett bei null anfangen muss.

Ich mache beim flashen nicht mal mehr einen Wipe. Alles läuft einwandfrei bei mir. Auch mit der neuen Nightly. Was ich im Moment aber auf jeden fall drüberbügel ist der Glitch Kernel V14B6. Das gibt nochmal ein bissi mehr Geschwindigkeit.

Wie handhabt das der Rest von euch? Wipen vorm Update ja/nein?

Hab das neue Nightly jetzt auch einfach drüber installiert ohne wipe und das hat prima funktioniert.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

20.04.2012, 13:53:54 via Website

Rita Montgomery
Wie handhabt das der Rest von euch? Wipen vorm Update ja/nein?

Hab das neue Nightly jetzt auch einfach drüber installiert ohne wipe und das hat prima funktioniert.

Beim Updaten muss kein Factory Reset durchgeführt werden, außer es würde ganz plötzlich Android 4.0.5 rauskommen als Nightly oder du wechselst auf eine andere Rom :)

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

20.04.2012, 13:54:25 via App

Rita Montgomery
Andreas Laas
Das ist ja gerade das schöne, dass man nicht ständig wieder komplett bei null anfangen muss.

Ich mache beim flashen nicht mal mehr einen Wipe. Alles läuft einwandfrei bei mir. Auch mit der neuen Nightly. Was ich im Moment aber auf jeden fall drüberbügel ist der Glitch Kernel V14B6. Das gibt nochmal ein bissi mehr Geschwindigkeit.

Wie handhabt das der Rest von euch? Wipen vorm Update ja/nein?

Hab das neue Nightly jetzt auch einfach drüber installiert ohne wipe und das hat prima funktioniert.
Ich wipe nicht jedes Mal. Doch wenn irgendwie Bugs oder andere Probleme auftreten, dann darf es mal etwas mehr sein und ich puste den Laden mal durch. :)

Get What You Give.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

20.04.2012, 18:05:14 via App

Ich habe den Wipe auch nur aufgeführt, weil Michael von GB kommt ;-)

Ich wipe auch nie, man muss ja nicht mal mehr die GApps beim Update flashen, die werden ja gwsichert :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

20.04.2012, 18:41:38 via Website

Ich nutze Swiftkey als Tastatur und habe, sobald ich eine Eingabe mache, in der Statusleiste "Eingabemethode" auswählen stehen. Nutze die Nightly vom 12.4. Kann man das vielleicht inzwischen ausstellen?

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

20.04.2012, 21:13:05 via App

Fabian H.
Ich habe den Wipe auch nur aufgeführt, weil Michael von GB kommt ;-)

Ich wipe auch nie, man muss ja nicht mal mehr die GApps beim Update flashen, die werden ja gwsichert :)

Mein nächster Wipe wird erst sein wenn ein Release Candidate kommt. Vermute dass das aber noch dauert. Da man nicht fragen soll wann das soweit ist, lassen wir uns überraschen und flashen schön die Nightlys.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
sovrano
  • Forum-Beiträge: 31

20.04.2012, 22:09:27 via Website

Rita Montgomery
Andreas Laas
Das ist ja gerade das schöne, dass man nicht ständig wieder komplett bei null anfangen muss.

Ich mache beim flashen nicht mal mehr einen Wipe. Alles läuft einwandfrei bei mir. Auch mit der neuen Nightly. Was ich im Moment aber auf jeden fall drüberbügel ist der Glitch Kernel V14B6. Das gibt nochmal ein bissi mehr Geschwindigkeit.

Wie handhabt das der Rest von euch? Wipen vorm Update ja/nein?

Hab das neue Nightly jetzt auch einfach drüber installiert ohne wipe und das hat prima funktioniert.



.…also ich habe, bevor ich die erste Nightly installiert habe, erstmal das System neu aufgesetzt mit 2.3.6 JVU, danach Nightly installiert mit Standart Kernel, anschliessend mit dem Rom- Manager die neue Rom gesichert. Nun habe ich eine saubere Rom.

Wenn nun eine neue Nightly rauskommt, stelle ich immer wieder auf die erste Nightly zurück, installiere dann die neue Nightly und dann erst den Teufel-Kernel installieren, das hat dann den Vorteil, dass man eventuelle Fehler nicht immer mitschleppt.

Naja, viele Wege führen bekanntlich zum Ziel. Ich mache das so und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber jeder kann es natürlich machen, wie er will. :)

Zeit für update etwa 5-8 Minuten :)

Ach so, die neue Nightly 2012-0419 läuft super mit dem Devil2 0.72 vom 19.04 :lol:

so long

sovrano

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

21.04.2012, 14:55:25 via Website

Hallo Leute!!
Ich finde die externe SD nicht, habe die CM9 nun drauf, aber auch unter emmc finde ich meine externe nicht, woran liegt das??
Kann mir das eben schnell jemand sagen!???:(

happy weekend...Micha

Danke für die schnellen und zahlreichen Zuschriften!!:P..habe es wieder runtergeschmissen! Ich warte auf mein Galaxy Nexus, denn es gefällt
mir nicht, das mit der SD Karte noch nicht gelöst ist, und die 10.4.2 ist genauso schnell und genauso vielseitig, zuverlässiger!!

— geändert am 21.04.2012, 17:37:50

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

21.04.2012, 16:47:18 via Website

hi @ All,

besteht Interesse an einer Skypegruppe zum Thema Pancake bzw. nightly?
Wer mag, kann mich ja mal anschreiben! Sirpilaster ist mein Skypename.

Pilaster

Antworten
sovrano
  • Forum-Beiträge: 31

21.04.2012, 18:46:16 via Website

Hallo,

seit der vorletzten Nightly kann man doch die Benachrichtigungslichtfarbe einstellen, sowie die Pulsdauer und Geschwindigkeit des Lichtes.

Dies alles lässt sich bei mir zwar einstellen, aber das Benachrichtigungslicht leuchtet dann einfach nur durchgehend, d.h. keine Farbveränderung, kein blinken.

Ist das bei Euch auch so????


Gruss

Sovrano

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

22.04.2012, 09:48:25 via App

Also das Benachrichtigungslicht ist bei meinem SGS immer weiß. Blinken kann ich nur über die NS Tools einstellen in Verbindung mit Glitch Kernel. Ich denk Farben kannst du nur einstellen wenn es eine "echte" Benachrichtigungs Lampe gibt.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten