Android für Kids, Jugenschutz, Parental Control

  • Antworten:1
Markus Dages
  • Forum-Beiträge: 18

30.03.2012, 16:16:33 via Website

Hallo,

keine Ahnung ob ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Forenbereich gelandet bin, daher schon vorab sorry wenn ich hier nicht ganz richtig bin.

Ich selbst habe seit Jahren schon ein Android Phone, habe ein Google-Konto und alles was dazu gehört. Nun möchte ich eines meiner alten Geräte an meine Tochter geben. Es handelt sich dabei um ein HTC Gerät (Tattoo) auf dem ich Cyanogenmod gemacht habe.
Meiner Tochter will ich dann auch einen kleinen Tarif oder ein Prepaid mit Internet machen. Sie soll mit dem Handy bestimmte von mir vorgegebene Rufnummern anrufen können, was man über die Anrufbegrenzung in den Einstellungen ja denke ich festlegen kann. Sie soll aber auch ins Internet dürfen und verschiedene Apps anwenden.

Damit man aber ein Android Phone auch richtig nutzen kann, benötigt man ein Google Konto. Ohne ein solches wird es schwierig, besonders wenn man in den Market (PLAY) Store will. Jetzt will ich auf dem Gerät aber nicht mein eigenes Konto drauf haben, denn da sind Zahlungsmöglichkeiten hinterlegt und meine Tochter könnte dann überall (Market, Amazon-MP3 etc) mit meinem Account shoppen gehen, das will ich natürlich nicht.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden um die Verwendung des Google-Kontos auf dem Gerät irgendwie zusätzlich abzusichern.

Ein eigenes Google-Konto für meine Tochter war da meine erste Idee. Nur meine Tochter ist 9 und damit zu jung um bei Google ein Konto anlegen zu können. Google verweigert dies. Natürlich könnte ich bei Google einfach bei der Angabe des Geburtsdatum schwindeln, doch das wäre rechtswidrig.

Der einzige Lösungsansatz wo mir bislang eingefallen ist, wäre wenn ich für mich einfach ein zweites Google-Konto ohne Zahlungsmöglichkeit anlege. Wenn man dann aber doch mal auch eine App kaufen will, wird das wohl wieder schwierig.

Nun, wie löst man dieses Problem am geschicktesten. Irgendeine Art Parental-Control habe ich weder bei Google noch bei Android gefunden. Habe ich da nur nicht richtig gesucht oder gibt es das wirklich nicht? Hat sich bei Google wirklich noch nie jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt?
Recht durchdacht kenne ich sowas beispielsweise von der Microsoft XBox. Da kann man als Familienoberhaupt auch Accounts für seine Kinder anlegen und genau definieren was sie dürfen und was nicht. Und bei Dingen wo Geld kosten verlangt das System dann die Authentifizierung des Oberhaupts.

Also, jemand Ideen dazu?

Gruß
Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.03.2012, 16:20:08 via App

Nimm doch die Wirecard (Prepaid) auf deinen Namen. Kostet "pro Aufladung" einen Euro (unabhängig von der Höhe der Aufladung) und sonst entstehen keine Kosten.
http://www.mywirecard.com/

— geändert am 30.03.2012, 16:22:54

Antworten