Samsung Galaxy S2 — Sicherheitslücke durch Flugzeugmodus?

  • Antworten:6
Jonas P.
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2012, 16:22:51 via Website

Hab neulich zufällig entdeckt das es beim "Anmelden" entdeckt. Wenn das Handy aus ist und man es startet kommt normalerweise die Aufforderung den PIN-Code einzugeben. Aber wenn man dann über die Power-Taste den Flugzeugmodus einschaltet, verschwindet die Aufforderung mit dem PIN-Code und man kann das Handy ganz normal benutzen, natürlich mit den üblichen Einschränkungen des Flugzeugmodus. Jedoch kann auf empfangene/verschickte Nachrichten, die Kontakte und über die entsprechenden Apps und WLan auf Facebook, Google+ etc. zugreifen. Funktioniert bei Galaxy S I und Galaxy S II. Wahrscheinlich auch bei allen/den meisten anderen Android-Handy's....

Denke mal nicht das das so geplant ist!

(Hoffe mal das ich hier im richtigen Unterforum bin und es das Thema nicht schon gibt.)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.03.2012, 16:26:02 via App

Ohne zu bewerten, ob das nun gut oder nicht gut ist - das scheint mir aber das normale Verhalten eines Androiden zu sein.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

29.03.2012, 16:00:36 via App

Nimm mal die Karte raus und starte das handy. Dann wirst du sehen, dass es sehr wohl gewollt ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

29.03.2012, 16:31:44 via App

also bei mir gehts auch ohne sim... se xperia x10i
ich denke da es eine sim pin ist soll es nur die sim karte schützen und im flugmodus brauchst du diese ja nicht... man kann mit apps wie zdbox (mein lieblingstool) und vielen anderen bestimmte apps wie zb sms, facebook oder mail mit einer zusatzlichen pin sichern.
vllt is das ja was gegen diese lücke...

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

29.03.2012, 16:12:58 via App

Die standart Pin abfrage, ist nur für die Sim Karte, also ist das ganz normal und keine Sicherheitslücke. Wenn du Sicherheit willst musst du dass schon extra anschalten.

Antworten
Jonas P.
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2012, 16:39:21 via Website

Diese Apps hab ich auch geschützt. Da denkt aber nicht unbedingt jeder dran...hätte das irgendwie als Sicherheitslücke eingestuft..

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

29.03.2012, 16:40:31 via Website

Jonas P.

Denke mal nicht das das so geplant ist!

Doch, der PIN gilt ausschließlich für die Karte zur Einbuchung ins Mobilfunknetz - wie bei jedem anderen Handy auch.

Wenn Du Dein Gerät zusätzlich noch sichern willst, musst Du das in den Sicherheitseinstellungen tun.


Edit: Thomas war schneller..
Und nebenbei: Wird das nur bei mir so angezeigt? Wie kann Thomas um 16:12 geantwortet haben, wenn der Thread erst 16:22 erstellt worden ist :wacko: Oder hast Du die Frage schon geahnt, Thomas? ;-)

— geändert am 29.03.2012, 16:48:30

Antworten