Motorola Droid RAZR - Wie entfernt man Bloatware richtig?

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

29.03.2012, 05:47:31 via Website

Hallo,
nachdem mir jetzt endlich der offizielle Update auf 2.3.6 angeboten wurde, habe ich versucht, den Bild- und anderen Mist zu entfernen.
Folgendermaßen bin ich da vorgegangen:
- Im Market für die Anwendungen alle Updates deinstallieren
- In TiBuPro Cache und Daten für die Anwendungen löschen
- Anwendungen Backup
- vom Market trennen
- Freeze
- Deinstallieren
- Suche mit Root Explorer nach "Programmname", alles passende auf Speicherkarte verschieben
- Play Store Daten löschen (Cache ist immer leer)
- Dalvik-Cache per CWM Recovery löschen

Ja, ich hab ein CWM-Backup. Also kein Problem bis jetzt.

Außer: Jetzt steht der Mist nicht mehr unter "Updates" ganz oben im Play Store, sondern ganz unten unter "nicht installiert".
Was muss ich denn noch machen, damit das endlich ganz weg ist???
Grüße, Jens

— geändert am 04.04.2019, 21:59:51 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

01.04.2012, 21:02:55 via Website

Whoa, keiner, nicht mal die kleinste Idee?
Eigenartig, ich kann doch nicht der einzige sein, den das stört...

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 41

03.04.2012, 16:14:50 via App

Klar, nervt's! Aber ich hab edebfalls resigniert, dass ich's ohne root nicht wegbekomme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

03.04.2012, 17:17:25 via Website

Ich hab root, und trotzdem ist das , das ist es ja gerade.
Das war mit einer der Gründe zum rooten.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

03.04.2012, 17:30:15 via App

Also ist das Problem jetzt nur noch, dass die Apps unter meine Apps im Market angezeigt werden?

Das bringt die Vermutung nahe, dass der Market die Apps als gekauft registriert hat. Du könntest dir demnach ein zweites Google-Konto für den Market erstellen, in dem die "gekauften" Apps des anderen Kontos nicht angezeigt werden. (ich weiß leicht umständlich)

LG Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

03.04.2012, 17:57:51 via Website

Naja, die Apps sind mit dem Telefon gekauft, aber ja, sie stehen im Store ganz unten in der Kategorie “Nicht installiert “.
Es geht da um Bild und ein paar der Telekom-Sachen, TopApps und so.
Und ich bekomm' die ums verrecken da nicht weg.
Rein optische Sache, ok, dennoch nervig.

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 41

04.04.2012, 13:17:31 via App

Und selbst wenn du es weg bekommst, ist es nach dem nächsten Update sowieso wieder da.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2012, 20:25:01 via Website

Ja, das ist wohl richtig.
Aber bis der kommt (und ich den einspiele) gehen locker nochmal drei oder vier Monate durch den Kalender, und drei Monate ohne lästige Updates und vor allem ohne B(raindead)ILD sind definitiv beruhigend.
Ich werde erstmal abwarten, ob ICS mir überhaupt zusagt, vielleicht bleib ich auch bei 2.3.6.
Je nach Rootzustand und Appunterstützung werde ich das laaange rauszögern, wenn nötig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

16.04.2012, 01:18:01 via App

Ich hab die Bild App mit der App Motomizer Free (root vorausgesetzt) wegbekommen.
Da unter der Registerkarte "Pack" System Apps Manager (Expert) die Bild.apk weggehauen. Im Play Store nicht mehr sichtbar.

mfG, Roli

Antworten