Mail Widget gesucht (mit einer bestimmten Funktion)

  • Antworten:14
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.03.2012, 20:57:59 via Website

Hi,

gibt es ein aktuell funktionierendes GMail Widget, das für alle Ordner anzeigt, wieviel ungelesene Mails drin sind (und Ordner ohne ungelesene Mails ausblendet)?

EDIT:
Da es für GMail das anscheinend nicht mehr gibt:
Gibt es für K9 oder sonst irgendein Programm, welches Mails bei Google abrufen kann, ein Widget, welches folgende Darstellung erlaubt:

Label1 5
Label3 2
Label8 9

Also es sollten die Labelnamen und die Anzahl der darin ungelesenen Mails angezeigt werden, wenn im Ordner ungelesene Sachen drin sind, sonst soll das Label ausgebelendet sein.

— geändert am 30.03.2012, 07:53:35

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.03.2012, 10:13:23 via Website

Dann nenn es Labels ;)
Ist ja im Endeffekt das gleiche :D

Der Label notifier kommt aber auch nicht mehr an die Daten dran, sondern holt halt die Mails dann parallel per IMAP :(

Gibt es überhaupt noch was, das an die GMail Daten drankommt?

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.03.2012, 10:26:20 via Website

Oliver V.
Der Label notifier kommt aber auch nicht mehr an die Daten dran, sondern holt halt die Mails dann parallel per IMAP :(

Inwiefern ist das ein Problem? Einziger Nachteil ist eine minimale Verzögerung, die in der Praxis kaum eine Bedeutung hat. Klappt sehr gut bei mir.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.03.2012, 10:35:40 via Website

Hab mir den Label Notifier mal angeschaut...
Man muss da für jedes Label aber ein eigenes Widget machen...
Ich dachte eher an so eine Darstellung

Label1 5
Label3 2
Label8 9

Also es sollten die Labelnamen angezeigt werden, wenn im Ordner ungelesene Sachen drin sind, sonst soll das Label ausgebelendet sein.

Ich habe schon Widgets gesehen, die das in Verbindung mit K9 machen... Aber ich wollte eigentlich vermeiden, dass da zwei Mailapps laufen... Und K9 kriegt die Darstellung der Mailthread halt nicht so gut hin wie die GMail App :(

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.03.2012, 10:42:15 via Website

Das geht so nicht. Jedoch ist die Übersicht recht gut auf dem Homescreen, man sieht sofort, welche Labels wie viele neue Mails haben. Braucht halt etwas Platz.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.03.2012, 11:32:12 via App

Gerade noch was eingefallen:

Du kannst die Label in Gmail auch als RSS/Feed abonnieren. Mit einem guten Feedreader hast du dann einen guten Überblick, evtl auch in einem Widget des Readers.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

29.03.2012, 14:29:47 via App

Genau so ein Widget gab es mal: GmailWidget+
Aber seit Google den Zugriff nicht mehr gestattet, funktioniert das nicht mehr.
Aber du kannst mal Missed It versuchen. Ist zwar etwas umständlich einzustellen, aber dafür sehr individuell anpassbar.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.03.2012, 19:29:41 via Website

Leo|R
Genau so ein Widget gab es mal: GmailWidget+
Aber seit Google den Zugriff nicht mehr gestattet, funktioniert das nicht mehr.
Aber du kannst mal Missed It versuchen. Ist zwar etwas umständlich einzustellen, aber dafür sehr individuell anpassbar.
Jup... Das GmailWidget+ war bisher in Verwendung......
Missed it kann leider auch nicht mehr Labelbasiert anzeigen :(

Ich würd bei Google gern mal den "netten" Menschen treffen, der auf die Idee kam, den Zugriff auf die Mails für 3rd Party Apps zu unterbinden...

Bye, Oliver

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

29.03.2012, 23:35:42 via App

Naja, aus Datenschutz Gründen ist das ja noch nachzuvollziehen.
Aber es wäre doch möglich gewesen, wenigstens die Anzahl der ungelesenen Mails bereitzustellen.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.03.2012, 07:35:41 via Website

Dann wäre es doch besser, wenn man Apps dafür freischalten könnte.....
Echt blöd :(

EDIT:
Hab die Anfrage im ersten Post mal allgemeiner gehalten. Hat jemand irgendeine Lösung?

— geändert am 30.03.2012, 07:54:05

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

30.03.2012, 08:36:14 via App

Jede kleine Lücke im System ist ein Angriffspunkt. Ich finde das gut so...

Wenn der Zugriff nicht mehr geht wirst du kein Widget finden ausser du nutzt K9 o.ä.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.03.2012, 09:23:10 via Website

würde mittlerweile auch K9 oder sowas nehmen.... Finde aber auch dafür kein Widget, dass die Darstellung wie beschrieben macht :(

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

30.03.2012, 10:40:58 via Website

Oliver V.
EDIT:
Hab die Anfrage im ersten Post mal allgemeiner gehalten. Hat jemand irgendeine Lösung?

Leider hast du diesen Beitrag bisher ignoriert:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456848/Mail-Widget-gesucht-mit-einer-bestimmten-Funktion#p993838

Vielleicht hilft er weiter?

Feedadresse als Beispiel:

https://USERNAME:PASSWORD@mail.google.com/mail/feed/atom/labelname

— geändert am 30.03.2012, 10:44:18

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.03.2012, 12:17:40 via Website

Hab den nicht ignoriert.... Aber der RSS Feed liefert mir doch nur die Mails....
Wie soll dadurch dann eine Anzeige der ungelesenen Mails pro Label generiert werden?
Und wie soll erkannt werden, dass eine Mail gelesen wurde? Die kann ja am Handy oder im Browser oder sonst wo gelesen werden.
Oder kannst Du das mal genauer erklären?

Bye, Oliver

Antworten