[Installationsanleitung] Android 2.3.6 JVU + Root + Bilder und Erklärungen - Einfach und Kurz!

  • Antworten:618
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.10.2012, 20:40:26 via Website

Martin
So, alles nach der Aleitung gemacht aber alles ist nun in English und ich hab kein Netz und sie Simkarte wird nicht mehr erkannt :(

In den Einstellungen kannst du die Systemsprache ändern. Die Simkarte müsste aber erkannt werden, schließlich gilt die Version für Europa... Kam denn die PIN-Eingabe?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 6

11.10.2012, 20:46:15 via Website

Nico S.
Martin
So, alles nach der Aleitung gemacht aber alles ist nun in English und ich hab kein Netz und sie Simkarte wird nicht mehr erkannt :(

In den Einstellungen kannst du die Systemsprache ändern. Die Simkarte müsste aber erkannt werden, schließlich gilt die Version für Europa... Kam denn die PIN-Eingabe?
Leider kam keine Pin-Eingabe dafür ist jz alles wieder Deutsch

— geändert am 11.10.2012, 20:47:30

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.10.2012, 20:58:30 via Website

Martin
Leider kam keine Pin-Eingabe

Also ich könnte dir 2 Lösungsvorschläge machen:

1. Da das Netz vom Modem abhängt könnte man versuchen ein Modem für Österreich zu flashen. Da habe ich gelesen, dass das JVR Modem in Wien gut sein soll. Das musst du runterladen und auf die Interne SD Karte schieben, am besten legst du dir einen Ordner an, damit du weißt, wo es sich befindet
Das flasht man wie folgt:
Du gehst in den ClockworkMod Recovery Modus mit dieser Tastenkombination im ausgeschaltenem Zustand. Danach öffnet sich dieses Menü, wo du zuerst auf "install zip from sdcard" navigieren und mit Power-Knopf oder Home-Taste bestätigen musst. Danach gehst du wieder mit Power-Knopf oder Home-Taste auf "choose zip from sdcard" und danach gehst du in den Ordner mit der Modem-Datei. Danach musst du bestätigen und gelangst in ein Menü mit einmal "Yes". Dort musst du zu "Yes" gehen und wieder bestätigen.
Nachdem es erfolgreich durchgelaufen ist navigierst du zu "go back", bestätigst und navigierst zu "reboot system now" und bestätigst ein weiteres Mal.

Nun müsste es erneut hochfahren, das sollte der Moment sein, wo die PIN-Eingabe wieder erscheint. Wenn nicht, dann würde ich die SIM-Karte noch einmal raus- und wieder reinstecken und anschließend erneut probieren.

2. Methode wäre auf den CyanogenMod 9 zu flashen. Der ist weit verbreitet und sollte für jedes Land funktionieren. Dazu kommt, dass der CyanogenMod 9 ein sehr gutes System ist, weshalb man meist nicht mehr auf Android 2.3.6 zurück möchte :)

Falls du Fragen hast oder nicht mehr weiter kommst versuche ich zu helfen!

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 6

11.10.2012, 21:12:05 via Website

1. hab 2 Striche aber die Simkarte wird nicht erkannt.
2. versuche ich jz

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.10.2012, 21:14:05 via Website

Martin
1. hab 2 Striche aber die Simkarte wird nicht erkannt.
2. versuche ich jz

Wenn man Empfang hat müsste aber die SIM-Karte erkannt werden. Wenn ich bei mir keine PIN-Eingabe habe oder den PIN nicht eingebe, dann bleibt der Signalbalken schwarz, ohne Striche...

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 6

11.10.2012, 21:15:49 via Website

Die Sim wird nun erkannt (musste nur kräftig blasen) und hab auch volles Netz, leider aber kein mobiles Internet :(

*Respekt für deinen Einsatz und das schnelle Antworten

Edit: apn hat gefehlt. sorry für den Wirbel ich hatte halt Angst weil ich kein Ersatzhandy habe und morgen wieder Schule ist xD
Danke nochmal für alles

— geändert am 11.10.2012, 21:21:20

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.10.2012, 21:34:41 via Website

Martin
Die Sim wird nun erkannt (musste nur kräftig blasen) und hab auch volles Netz, leider aber kein mobiles Internet :(

*Respekt für deinen Einsatz und das schnelle Antworten

Edit: apn hat gefehlt. sorry für den Wirbel ich hatte halt Angst weil ich kein Ersatzhandy habe und morgen wieder Schule ist xD
Danke nochmal für alles

Geht nun alles?
War eben weg, deshalb auch so späte Antwort :)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 6

11.10.2012, 21:36:33 via Website

Nico S.


Geht nun alles?
War eben weg, deshalb auch so späte Antwort :)
Ja dank dir schon ;-D

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.10.2012, 21:39:42 via Website

Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht funktioniert hätte, immerhin ist 2.3.6 JVU als "Open Europe" markiert gewesen. Die Modems wie JVR diesen lediglich dazu den Empfang auf bestimmte Gebiete zu verbessern, aber JVU langt meist aus.
Falls später noch etwas ist kannst du auch wieder nachfragen, man kann ziemlich viel mit dem Galaxy S anstellen, da war die originale Samsung Firmware mit Root nur der erste Schritt :)

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

12.10.2012, 09:03:04 via Website

Nico S.
Die Modems wie JVR diesen lediglich dazu den Empfang auf bestimmte Gebiete zu verbessern, aber JVU langt meist aus.
Da habe ich jetzt eine Frage dazu. Ich habe ja vor einigen Wochen erfolgreich auf JVU geflashed.
Mir ist dann vorgekommen, dass der Empfang nicht mehr so gut ist, wollte aber doch eine Zeit abwarten. Nun bin ich aber ziemlich sicher, dass sich diesbezüglich einiges geändert hat.
Meine Ausgangsfirmware war die gebrandete von "3" in Österreich. 3 hat in Österreich eine spezielle Situation, erstens verwendet es nur UMTS, und zweitens hat es wohl Verträge mit anderen Providern, dass bei Nichtverfügbarkeit des 3 Netzes über andere ein innerösterreichisches "Roming" stattfindet.
Und genau das passiert bei mir nun seit dem Update regelmäßig in meinem eigenen Haus (auch unterwegs häufiger, aber da es auch zu Hause auftritt, bin ich zimlich sicher, dass es einen Unterschied zum Ausgangszustand gibt). Ich habe dadurch zwar keine Mehrkosten, allerdings läuft das Datennetz wenn Roming aktiv ist wesentlich langsamer.
Habt ihr dazu eine Idee? Könnte noch etwas bei meinen Einstellungen falsch sein? Kann man andere Modem Module testen?

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

12.10.2012, 16:39:58 via Website

Muss noch einmal präzisieren.

Was passiert ist, dass sich mein Telefon häufig via Roaming im Netz registriert (es steht dann als Betreiber "3"). Wähle ich dann manuell den Netztbetreiber aus (3 AT), komme ich wieder auf meinen richtigen.
Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: wo kann ich den Telefon-Roaming (nicht Datenroaming) überhaupt deaktivieren?
In den Einstellungen für mobile Netzwerke habe ich nur die Menüpunkte:
Paketdaten verwenden
Daten-Roaming
Zugangspunktmanen
Netzmodus (GSM/WCDA automatisch, Nur GSM, Nur WCDMA)
Netzbetreiber -> dort kann ich nur Netze durchsuchen oder Automatisch auswählen (wähle ich dann 3 AT springt das Telefon eben immer wieder auf den Roaming Netzbetreiber 3 zurück)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

12.10.2012, 16:55:14 via Website

Didi0815
Was passiert ist, dass sich mein Telefon häufig via Roaming im Netz registriert (es steht dann als Betreiber "3"). Wähle ich dann manuell den Netztbetreiber aus (3 AT), komme ich wieder auf meinen richtigen.
Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: wo kann ich den Telefon-Roaming (nicht Datenroaming) überhaupt deaktivieren?
In den Einstellungen für mobile Netzwerke habe ich nur die Menüpunkte:
Paketdaten verwenden
Daten-Roaming
Zugangspunktmanen
Netzmodus (GSM/WCDA automatisch, Nur GSM, Nur WCDMA)
Netzbetreiber -> dort kann ich nur Netze durchsuchen oder Automatisch auswählen (wähle ich dann 3 AT springt das Telefon eben immer wieder auf den Roaming Netzbetreiber 3 zurück)

Da ich kein ähnliches Szenario hatte und auch sonst nirgendwo etwas ähnliches bisher gehört habe kann ich nur schwer einschätzen, was man da am besten macht. Ich habe selbst seit einiger Zeit ein Galaxy Nexus und da habe ich nur dieselben Einstellungsmöglichkeiten wie beim CyanogenMod. Es hilft zwar wahrscheinlich nicht viel, aber ich habe diese App gefunden, welche es Leuten, die in Grenzregionen wohnen, vereinfachen soll die Netzbetreiber auszuwählen. Vielleicht hat noch jemand anderes ein paar Tipps, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit das zu testen, da mein Provider Vodafone fast überall in Deutschland vertreten ist und ich bisher auch noch nie manuell an der Einstellung etwas ändern musste.

Antworten
Noah Blessing
  • Forum-Beiträge: 4

12.10.2012, 22:15:05 via Website

Hallo..ich habe ein Problem und zwar folgendes..bei odin steht setupconnection und es flasht nicht weiter..kann mir bitte jemand helfen?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

12.10.2012, 22:18:03 via Website

Noah Blessing
Hallo..ich habe ein Problem und zwar folgendes..bei odin steht setupconnection und es flasht nicht weiter..kann mir bitte jemand helfen?

Das bedeutet, dass du entweder Schwierigkeiten mit Samsung Kies oder den Samsung USB Treibern hast. Im Falle von Samsung Kies würde ich das erst einmal deinstallieren und die Samsung USB Treiber installieren. Danach startest du den PC neu und führst die Anleitung erneut durch. Bei den Samsung USB Treibern solltest du das Galaxy S erstmal abstecken, den Akku entfernen und wieder einsetzen. Dann startest du erneut in den Downloadmodus. Ein anderer USB Port kann auch das Problem beheben.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben :)

Antworten
Noah Blessing
  • Forum-Beiträge: 4

12.10.2012, 22:20:42 via Website

ok danke schon einaml..muss ich eigentlich ein samsung galaxy s haben oder kann ich auch ein galaxy ace benutzen?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

12.10.2012, 22:49:39 via Website

Noah Blessing
ok danke schon einaml..muss ich eigentlich ein samsung galaxy s haben oder kann ich auch ein galaxy ace benutzen?

Die Anleitung kann man ausschließlich mit dem Galaxy S machen, alle anderen Geräte werden wahrscheinlich kaputt gehen oder benötigen danach die richtige Firmware.

Antworten
Noah Blessing
  • Forum-Beiträge: 4

12.10.2012, 23:37:26 via Website

Hast du auch ein tutorial für das galaxy ace?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

12.10.2012, 23:38:42 via Website

Noah Blessing
Hast du auch ein tutorial für das galaxy ace?

Nicht wirklich, weil ich bisher nur ein Galaxy S und ein Galaxy Nexus hatte. Vielleicht steht aber im Root Unterforum vom Galaxy Ace was interessantes :)

Antworten
Noah Blessing
  • Forum-Beiträge: 4

12.10.2012, 23:39:26 via Website

ok ich dank dir vielmals:)

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

13.10.2012, 01:55:25 via Website

Muss noch einmal nachfragen, wie war das mit den JVR Modems gemeint?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, Roaming zu deaktivieren?
Wenn ich allerdings nach "android roaming deaktivieren" google, sieht es nicht so aus.
Das ist für mich eigentlich der erste richtig große Nachteil von Android, das konnte ja bereits mein erstes Sagem und das ist lange her ...

Jetzt hätte ich gerne noch einmal meine original Firmware, ich war mir sicher, dass es dort ging, war aber wohl nur Einbildung.

Umso mehr noch einmal meine Frage: kann das installieren einer anderen Firmewareversion die von mir oberen beschriebene Empfangssituation ändern?
Kann man bei 4.x das Roaming deaktivieren?

— geändert am 13.10.2012, 01:55:45

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

13.10.2012, 08:14:09 via App

moin,

bei Hellybean (4.1) kann man Roaming und Nationales Roaming deaktivieren. Hört sich passend an.

Pilaster

Antworten
Darian Schneider
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2012, 16:38:05 via Website

Hat alles super funktioniert, habe aber eine Frage.
Möchte auf diese Rom hier flashen, aber im Recovery Menü ist nur:
Android system recovery (3e)
-reboot system now
-apply update from sdcard
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
Sonst ist da nichts.
Wo kann ich [ROM][4.1.2] [3.0.1] Remics-JB (Team Remics) dann flashen? :blink:

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.10.2012, 16:48:29 via Website

Darian Schneider
Hat alles super funktioniert, habe aber eine Frage.
Möchte auf diese Rom hier flashen, aber im Recovery Menü ist nur:
Android system recovery (3e)
-reboot system now
-apply update from sdcard
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
Sonst ist da nichts.
Wo kann ich [ROM][4.1.2] [3.0.1] Remics-JB (Team Remics) dann flashen? :blink:

Du hast wahrscheinlich den CF-Root Kernel nicht geflasht, ohne Root hast du keinen ClockworkMod Recovery Modus :)
Dazu musst du die Anleitung bei 11. weitermachen.
Das, was du ohne den Kernel hast, ist das "Extended Power Menü", welches wie du schon richtig erkannt hast nur 4 Funktionen hat :)

Antworten
S. Pfeifer
  • Forum-Beiträge: 169

28.10.2012, 21:36:05 via App

Nur ne kurze Frage. Kann man nen Kernel( z.B. Semaphore) auch ohne anschließenden wipe flashen oder sollte man lieber wieder alles "platt machen" ?

Mfg

— geändert am 28.10.2012, 21:36:18

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.10.2012, 22:52:53 via Website

S. Pfeifer
Nur ne kurze Frage. Kann man nen Kernel( z.B. Semaphore) auch ohne anschließenden wipe flashen oder sollte man lieber wieder alles "platt machen" ?

Mfg

Nunja, kommt gerade drauf an. Semaphore (2.4.4 beispielsweise) sollte man nicht auf 2.3.6 JVU flashen, da dieser nur für 4.1.1 Jelly Bean/CyanogenMod 10 benutzt werden sollte.
Aber in der Regel braucht man davor und danach nichts machen, wenn man einen Custom Kernel flasht, zumindest per .zip-Datei über den ClockworkMod.

Antworten
S. Pfeifer
  • Forum-Beiträge: 169

29.10.2012, 09:22:53 via App

Ok heißt das jetzt,dass ich von ner Stockrom(hab jetzt jw6) direkt den semaphore 2.7.4( das ist die GB Version) flashen kann ohne einen Reset oder dergleichen durchführen zu müssen ?

— geändert am 29.10.2012, 09:23:15

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

29.10.2012, 10:31:04 via Website

S. Pfeifer
Ok heißt das jetzt,dass ich von ner Stockrom(hab jetzt jw6) direkt den semaphore 2.7.4( das ist die GB Version) flashen kann ohne einen Reset oder dergleichen durchführen zu müssen ?

Ja, zumindest wenn im Thread nichts anderes steht (ich vermute mal eher nicht), denn bisher hat das immer so geklappt :)

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

05.11.2012, 10:14:51 via Website

Hallo,

ich habe nun erst bemerkt, dass ich mit skype Probleme habe. Das Programm öffnet sich, Anmeldung funktioniert aber dann fliegt es irgendwie raus (es ist nicht im Hintergrund, in der Statuszeile wird zwar die Anmeldung angezeigt, aber spätestens beim Anklicken davon verschwindet alles.
Das Spielchen kann man dann beliebig oft wiederholen.
Kann das mit dieser Version zu tun haben? Läuft es bei sonst jemanden?

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

05.11.2012, 12:05:08 via Website

Hmm, bei Airdroid passiert nun das gleiche, meldet sich an und dann sofort wieder ab???

Antworten
Paul Wegner
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2012, 16:24:21 via Website

Hallo, ich bin neu hier und habe das Handy meiner Frau von 2.3.3. nach Anleitung „JVU-Keule“ geflasht und anschließend CyanogenMod9 nachgelegt. Das hat alles gut geklappt.
Jetzt ist meine Frau aber gar nicht zufrieden, da Swipen mit dem App nicht so gut klappt, Mail verschicken aufwendiger ist und der Songordner nicht so übersichtlich bund ist.
Jetzt möchte ich wieder zurück in die Version, bei der Swipen von Samsung bereitgestellt wird.

Welche Version wäre die beste und wo finde ich die Dateien und wie ist die Einstellung bei Odin?
Seit CM9 komme ich nicht mehr mit der Tastenkombination in den ClockworkMod.

GT-I9000
Version: 4.04
Baseband: I9000XXJVT
Kernel: 3.0.8.-g2311908
Cyanomod: 9.1.0 galaxysmtd
Build:cm_galaxysmtd-userdebug 4.0.4 Imm76L eng.20120828.152451

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

05.11.2012, 16:47:29 via Website

Didi0815
Hallo,

ich habe nun erst bemerkt, dass ich mit skype Probleme habe. Das Programm öffnet sich, Anmeldung funktioniert aber dann fliegt es irgendwie raus (es ist nicht im Hintergrund, in der Statuszeile wird zwar die Anmeldung angezeigt, aber spätestens beim Anklicken davon verschwindet alles.
Das Spielchen kann man dann beliebig oft wiederholen.
Kann das mit dieser Version zu tun haben? Läuft es bei sonst jemanden?
Didi0815
Hmm, bei Airdroid passiert nun das gleiche, meldet sich an und dann sofort wieder ab???

Ich denke nicht, dass das direkt etwas mit 2.3.6 JVU zusammenhängt, höchstens wenn die Apps keinen Support mehr für Android 2.3.X anbieten würden, was bei Skype und Airdroid nicht der Fall ist. Eventuell solltest du probieren erneut auf 2.3.6 JVU zu flashen oder den CyanogenMod testen, ob die Apps dort auch noch Fehler aufweisen.

Paul Wegner
Hallo, ich bin neu hier und habe das Handy meiner Frau von 2.3.3. nach Anleitung „JVU-Keule“ geflasht und anschließend CyanogenMod9 nachgelegt. Das hat alles gut geklappt.
Jetzt ist meine Frau aber gar nicht zufrieden, da Swipen mit dem App nicht so gut klappt, Mail verschicken aufwendiger ist und der Songordner nicht so übersichtlich bund ist.
Jetzt möchte ich wieder zurück in die Version, bei der Swipen von Samsung bereitgestellt wird.

Welche Version wäre die beste und wo finde ich die Dateien und wie ist die Einstellung bei Odin?
Seit CM9 komme ich nicht mehr mit der Tastenkombination in den ClockworkMod.

GT-I9000
Version: 4.04
Baseband: I9000XXJVT
Kernel: 3.0.8.-g2311908
Cyanomod: 9.1.0 galaxysmtd
Build:cm_galaxysmtd-userdebug 4.0.4 Imm76L eng.20120828.152451

Vielen Dank für die Hilfe.

Also wenn alles wieder auf 2.3.3 JVI zurückgesetzt werden soll, dann einfach die Anleitung befolgen, ist genauso wie 2.3.6 JVU, bloß mit anderen Dateien.
Wobei man sicher alternative Apps finden könnte, die deine Frau beschwichtigen, denn auf 2.3.3 JVI gibt es nicht viele Apps, die "besser" sind, als auf dem CyanogenMod.
Falls es nur um die Auflistung der Songs geht, dann würde ich Google Play Music empfehlen, das ist ein ordentlicher Musikplayer, welcher gute Dienste leistet.

Hier mal eine optionale Anleitung:
7.3 Google Play Music installieren

1. Downloade dir die Google Play Music-App
2. Lösche deine Musik-App mit Titanium Backup oder Solid Explorer. (vorzugsweise Titanium Backup)
3. Installiere Google Play Music.
4. Starte die Musik-App und trage deinen Google Account ein. (Optional)
5. Jetzt sollte alles funktionieren und die online gespeicherten Lieder sollten ebenfalls angezeigt werden! (sofern hochgeladen)

Wegen der Tastatur kann deine Frau alternativ die neuste Swype Beta nehmen oder Swype 3.2.6, welche der von Samsung ziemlich nahe kommen sollte und keine Ruckler aufweist. Nachdem die .apk Datei beliebig installiert wurde (mit Solid Explorer oder ähnlichen Apps), musst du die Tastatur dann nur noch unter Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> Swype -> Haken setzen -> Standard -> Swype. Damit sollte dann die Swype Tastatur wieder angezeigt werden.
Bei der E-Mail bin ich mir gerade unsicher, weil ich alle E-Mails von meinen Konten (GMX, Yahoo) auf meine Gmail weiterleiten lasse und von der Gmail App aus schreibe, was eigentlich einfach sein sollte. Die einzige App, die mir halbwegs bekannt und gut ist, wäre K-9 Mail, aber da würde man sicher 10 Minuten für die Verbindung zu den Konten brauchen.

Bei Fragen oder sonstigem einfach schreiben!

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

05.11.2012, 19:28:08 via App

Didi0815
Hmm, bei Airdroid passiert nun das gleiche, meldet sich an und dann sofort wieder ab???

Hast Du bei de nn Apps schonmal den Cache und die Daten gelöscht?

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

06.11.2012, 09:24:52 via Website

Ich habe nun doch gleich einmal den CyanogenMod stable probiert, und bin schon süchtig :grin:
Natürlich mit 100 Fragen, die aber nicht wirklich hierher gehören.

Ein paar Ausnahmen :bashful:
Skype funktioniert wieder,
edit: AirDroid funktionierte nicht, aber da lag das Problem an den Cookie Einstellungen: http://forum.airdroid.com/discussion/557/connection-unstable?post#Form_Body, bin aber nicht sicher ob das annehmen Cookies von Drittanbietern ein Risiko ist?

Was ist denn eigentlich das Samsung Galaxy S ( B )?
Wie rettet man die Einstellungen der Apps (also z.B. Email-Konten in K-9, Bookmarks in Dolphin) über neue Installationen hinweg, geht das mit Titanium?

Wegen der Tastatur kann deine Frau alternativ die neuste Swype Beta nehmen oder Swype 3.2.6, welche der von Samsung ziemlich nahe kommen sollte und keine Ruckler aufweist.
Habe 3.2.6 installiert, klappt super, wo ist der Unterschied zur Beta?

2. Lösche deine Musik-App mit Titanium Backup oder Solid Explorer. (vorzugsweise Titanium Backup)
Meinst du da Apollo? Muss das deinstalliert werden oder ist das nur Platz sparen?

Nachdem die .apk Datei beliebig installiert wurde (mit Solid Explorer oder ähnlichen Apps)
Heruntergeladene apk-Dateien werden doch bereits durch auswählen installiert?

Und noch eine letzte Frage. Wenn man hin und her wechseln möchte, kann man da mit Nandroid mehrere parallel vorhandene Backups machen und die auch in die Cloud oder sonst wohin auslagern, oder verwendet man dazu dann besser Titanium?

Und eine allerletzte: Was ist jetzt das nächste experimentelle ROM auf das man sich stürzt, da scheint es ja Versionen wie Sand am Meer zu geben ...

— geändert am 06.11.2012, 11:17:17

Antworten
Fa Ru
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2012, 10:49:19 via Website

HILFE! Wer weiß weiter?

Hi Nico S.,
hab mein Handy(Galaxy s ADVANCE gt-i9070p) !dämlicherweise! nach deinem galaxy s tutorial gerootet, bzw. versucht zu rooten. Odin hat mir klarerweise (im Nachhinein klar:wacko:) ein FAIL! ausgespuckt. Danach war das Handy noch im Downloadmodus. Mit der 3 tasten kombi bin ich aus dem Downloadmodus raus. So.., jz reagiert das Handy nicht mehr! Es lässt sich nicht mehr einschalten, ich komme nicht mehr in den Recovery oder Downloadmodus mit 3 tasten kombi und der Rechner erkennt das Gerät auch nicht mehr. Hab noch die adb.exe probiert und in der eingabeaufforderung adb reboot download eingegeben, was mir natürlich die Meldung: error, device not found bringt.
Jz wollte ich fragen, ob DU oder auch jemand anderes vllt. eine Idee hat, wie ich das wieder hinbekommen könnte...

SOLLTE DAS HIER DER FALSCHE TREAD FÜR MEINEN POST SEIN DANN TUT'S LEID. Vllt könnte ihn ja wer verschieben..

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

06.11.2012, 12:44:46 via App

Threadvorschlag: Wie produziere ich wertvollen Elektroschrott?

Ironie, sorry...


Keine Ahnung, was Du da tun kannst.
Gibts da keine Roms zum Flashen mit Odin?

Pilaster

— geändert am 06.11.2012, 12:45:00

Antworten
Fa Ru
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2012, 13:37:16 via Website

Hast eh völlig recht. Eigentlich ghört ma glei links und rechts a Watschn! :angry:

Wie soll ich denn noch irgendwas flashen?!
Wie schauts denn mit so einem usb jig aus? Würd ich damit wieder in den Downloadmodus kommen, um die original firmware wieder rauftzubekommen?

Noch eine Frage hätt ich: Glaubt ihr, dass das jz nachweisbar is? Wurde der Flashcounter erhöht?
Hab das Handy erst gekauft und bin noch in der Rücktrittszeit von einer Woche. Heut hab ichs mal zurückgeschickt. Glaubt ihr, dass ich ein neues Gerät bekomme? Wie is das so erfahrungsgemäß?

danke im voraus für jede Hilfe.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.11.2012, 14:39:28 via Website

Didi0815
Ein paar Ausnahmen :bashful:
Skype funktioniert wieder,
edit: AirDroid funktionierte nicht, aber da lag das Problem an den Cookie Einstellungen: http://forum.airdroid.com/discussion/557/connection-unstable?post#Form_Body, bin aber nicht sicher ob das annehmen Cookies von Drittanbietern ein Risiko ist?

Dürfte kein Risiko darstellen, solange nichts heruntergeladen wird, nehme ich an. Zur Sicherheit gibt es immerhin genug Antiviren Programme/Apps, die ihre Arbeit leisten dürften :)

Didi0815
Was ist denn eigentlich das Samsung Galaxy S ( B )?

Müsste eine abgewandelte Version vom Galaxy S i9000 sein, soweit ich weiß hat es keinen Home-Button und nur Softkeys am unteren Bildschirmrand.

Didi0815
Wie rettet man die Einstellungen der Apps (also z.B. Email-Konten in K-9, Bookmarks in Dolphin) über neue Installationen hinweg, geht das mit Titanium?

Ja, mit Titanium Backup muss man nur die entsprechenden Apps sichern, beim Wiederherstellen der Apps werden die Einstellungen direkt wieder hergestellt.

Didi0815
Habe 3.2.6 installiert, klappt super, wo ist der Unterschied zur Beta?

Die Swype Beta hat ein paar neue Funktionen und jetzt auch Skins, was kein Meilenstein ist, aber dennoch praktisch. Für das Galaxy S würde ich aber die Version 3.2.6 empfehlen, denn die läuft problemlos und ohne jegliches Ruckeln :)

Didi0815
Meinst du da Apollo? Muss das deinstalliert werden oder ist das nur Platz sparen?

Ja, Apollo kann man dann getrost runterschmeißen. Ist eigentlich nur Platz sparen, aber manchmal kann es dann zu Fehlern kommen, wenn man mit unterschiedlichen Apps Musik hört. Ich benutze selbst aber PowerAMP, was meiner Meinung nach die beste App für Musik derzeit ist.

Didi0815
Heruntergeladene apk-Dateien werden doch bereits durch auswählen installiert?

Wenn man über das Smartphone direkt runterlädt, ja. Manche laden es aber am PC runter und schließen ihr Handy dann an den PC an, um die .apk Datei zu installieren, wofür man dann einen Explorer braucht.

Didi0815
Und noch eine letzte Frage. Wenn man hin und her wechseln möchte, kann man da mit Nandroid mehrere parallel vorhandene Backups machen und die auch in die Cloud oder sonst wohin auslagern, oder verwendet man dazu dann besser Titanium?

Nandroid würde ich nur auf der SD-Karte lagern. Für Dropbox sind eher Backups mit Titanium Backup geeignet, denn der einzige Unterschied ist, dass im Nandroid alle Systemeinstellungen bzw. eine komplette Rom mit deinen Apps abgespeichert ist. Da man nicht so oft Nandroid Backups braucht, sollte man eher öfter Titanium Backup verwenden. Wer aber sein Smartphone immer braucht, sollte sich immer vorm Flashen ein Nandroid Backup erstellen, damit man beruhigt flashen kann.

Didi0815
Und eine allerletzte: Was ist jetzt das nächste experimentelle ROM auf das man sich stürzt, da scheint es ja Versionen wie Sand am Meer zu geben ...

Wenn du CyanogenMod 10 meinst, dann gibt es jede Nacht Nightlies, welche eben (fast) jeden Tag erscheinen. Dort werden dann neue Funktionen, Bugfixes usw. hinzugefügt, damit nach und nach das System und dessen Stabilität verbessert werden kann. Unter den Einstellungen -> Telefoninfo -> CyanogenMod Updates kannst du auch festlegen, wie du dein System Updaten willst. Beispielsweise täglich, wöchentlich oder stabile Versionen oder Nightly Versionen. Ich persönlich habe auf 2-Mal täglich prüfen eingestellt und Nightlies ausgewählt, damit ich immer auf dem neusten Stand bin :)

Fa Ru
Wie soll ich denn noch irgendwas flashen?!
Wie schauts denn mit so einem usb jig aus? Würd ich damit wieder in den Downloadmodus kommen, um die original firmware wieder rauftzubekommen?

Das ist eine gute Frage... Ich weiß nicht, ob das mit dem USB JIG beim Galaxy S Advance funktioniert, aber es ist eher unwahrscheinlich. Natürlich würde man, wenn es funktionieren würde, wieder in den Downloadmodus kommen, aber dazu müsstest du dir einen bestellen und wenn du pech hast funktioniert der dann erst gar nicht.

Fa Ru
Noch eine Frage hätt ich: Glaubt ihr, dass das jz nachweisbar is? Wurde der Flashcounter erhöht?
Hab das Handy erst gekauft und bin noch in der Rücktrittszeit von einer Woche. Heut hab ichs mal zurückgeschickt. Glaubt ihr, dass ich ein neues Gerät bekomme? Wie is das so erfahrungsgemäß?

Wenn es nicht mehr an geht dann eher weniger, allerdings kann es schon sein, dass es nach dem fehlgeschlagenen Versuch als geflasht (Counter: 1) angezeigt wird.
Je nachdem wo du es gekauft hast gibt man dir entweder ein neues oder es geht zur Reparatur. Wahrscheinlich aber eher ein neues Gerät, wenn du in den 14 Tagen noch drin bist. Wobei ich glaube, dass du in den ersten 6 Monaten bei Defekten ein neues Gerät bekommen würdest, nach 6 Monaten dann eine Reparatur und nach 12 Monaten hast du nur noch Gewährleistung. Die Chancen stehen also ziemlich gut, dass du auf jeden Fall nichts bezahlen musst und ein neues bekommst :)

— geändert am 06.11.2012, 14:42:45

Antworten
Fa Ru
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2012, 15:18:32 via Website

Das ist eine gute Frage... Ich weiß nicht, ob das mit dem USB JIG beim Galaxy S Advance funktioniert, aber es ist eher unwahrscheinlich. Natürlich würde man, wenn es funktionieren würde, wieder in den Downloadmodus kommen, aber dazu müsstest du dir einen bestellen und wenn du pech hast funktioniert der dann erst gar nicht.
Wenn man bei diesem USB JIG in die Kundenrezession schaut, schreibt der, dass es bei seinem Galaxy Note N7000 auch gegangen ist.

www.amazon.de/Download-Repair-Samsung-Galaxy-Shipping/dp/B007VDZ55O/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352210619&sr=1-3

Bin davon ausgegangen, dass man mit dem JIG bei jedem samsung galaxy handy in den downloadmodus kommt.
.....Guuut, ich bin ja auch davon ausgegangen, dass jedes galaxy s flashbar bzw. gleich geflasht werden kann. :grin:

Wenn es nicht mehr an geht dann eher weniger, allerdings kann es schon sein, dass es nach dem fehlgeschlagenen Versuch als geflasht (Counter: 1) angezeigt wird.
Je nachdem wo du es gekauft hast gibt man dir entweder ein neues oder es geht zur Reparatur. Wahrscheinlich aber eher ein neues Gerät, wenn du in den 14 Tagen noch drin bist. Wobei ich glaube, dass du in den ersten 6 Monaten bei Defekten ein neues Gerät bekommen würdest, nach 6 Monaten dann eine Reparatur und nach 12 Monaten hast du nur noch Gewährleistung. Die Chancen stehen also ziemlich gut, dass du auf jeden Fall nichts bezahlen musst und ein neues bekommst :)

Ich hoff mal, dass ich ein neues Gerät bekomme. Hab eigentlich noch nie von so einem Rücktrittsrecht oder Gewährleistung allgemein gebrauch machen müssen..Und dann beim ersten mal auch gleich noch lügen und auf dumm stellen..:unsure: Hab direkt ein schlechtes Gewissen..
Naja, eine Lehre ists mir allemal.

Was anderes: Glaubst du denn, dass in Zukunft noch ein anständiger root fürs Galaxy S Advance kommen wird? Es gibt zwar von xda-developers.com von qzem einen, aber das Ganze dürfte auch noch nicht so ganz ausgereift sein... Mal schaun..

Antworten
Lukas Baeuerlein
  • Forum-Beiträge: 15

07.11.2012, 17:43:08 via Website

Geht das auch mit Samsung Galaxy 3 GT-I5800?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

07.11.2012, 20:16:40 via App

Lukas Baeuerlein
Geht das auch mit Samsung Galaxy 3 GT-I5800?

neeeeeeeeeeee

Antworten
Lukas Baeuerlein
  • Forum-Beiträge: 15

10.11.2012, 19:18:57 via Website

bei mir hats nicht geklappt:vader:

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

10.11.2012, 19:33:55 via Website

Lukas Baeuerlein
bei mir hats nicht geklappt:vader:

Du hast jetzt nicht im Ernst versucht, Dein I5800 nach einer Anleitung für das I9000 zu flashen, oder?????

Antworten
Claus Berdel
  • Forum-Beiträge: 1

13.11.2012, 21:19:55 via Website

alles so gemacht wie beschrieben...nichts geht mehr,,,,,help

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

13.11.2012, 21:21:12 via App

Wo hast du denn Probleme? Ein paar Infos braucht man schon.

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

18.11.2012, 14:33:30 via Website

So jetzt brauch ich auch noch einmal Hilfe :bashful:

War ja bereits bei cm10 angelangt, leider funktioniert da die BT Kopplung mit meinem Citroen C4 nicht.
Habe dann versucht zurück nach cm9, dort ging es aber auch nicht.
Irgendwann hab ich dann wohl vor Ungeduld während des booten im falschen Moment den Akku gezogen und nun bin ich in einer Bootschleife:
Galaxy S -> Galaxy S cyangen(mod) -> reboot
Mit der 3 Tatsenkombi (incl Laut hoch) komme ich nicht mehr ins recovery?
Ich komme aber mit (Laut hinunter) in den Downloadmodus.

Jetzt muss ich vermutlich hierher 2.3.6 zurück, oder?
Verliere ich da meine nandroid backups der cm10?
Ich habe auch Titanium backups der Apps, ist der Pfad bei einem zurück zu 2.3.6 betroffen?
Welche Schritte muss ich machen, wenn ich jetzt zu 2.3.6 zurück will/muss?

— geändert am 18.11.2012, 14:34:09

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.11.2012, 14:39:41 via Website

Didi0815
So jetzt brauch ich auch noch einmal Hilfe :bashful:

War ja bereits bei cm10 angelangt, leider funktioniert da die BT Kopplung mit meinem Citroen C4 nicht.
Habe dann versucht zurück nach cm9, dort ging es aber auch nicht.
Irgendwann hab ich dann wohl vor Ungeduld während des booten im falschen Moment den Akku gezogen und nun bin ich in einer Bootschleife:
Galaxy S -> Galaxy S cyangen(mod) -> reboot
Mit der 3 Tatsenkombi (incl Laut hoch) komme ich nicht mehr ins recovery?
Ich komme aber mit (Laut hinunter) in den Downloadmodus.

Jetzt muss ich vermutlich hierher 2.3.6 zurück, oder?
Verliere ich da meine nandroid backups der cm10?
Ich habe auch Titanium backups der Apps, ist der Pfad bei einem zurück zu 2.3.6 betroffen?
Welche Schritte muss ich machen, wenn ich jetzt zu 2.3.6 zurück will/muss?

Das ist relativ einfach zu beantworten. Da sämtliche Backups, darunter auch Nandroid Backups und die Sicherungen von Titanium Backup auf der SD-Karte gespeichert werden, verlierst du nichts davon :)
Du musst einfach die Anleitung hier normal durchführen, wenn du in den Downloadmodus kommst ist alles okay. Bei dem Vorgang wird ja das System neu geschrieben, somit ist es irrelevant, ob das vorherige System Fehler hatte, oder nicht.

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

19.11.2012, 00:36:57 via Website

Danke, hat alles gut funktioniert.
Mit der 2.3.6 funktioniert auch wieder meine BT Kopplung.

OT: Geschmack habe ich natürlich schon an der cm10 bekommen, ich habe auch nach bluetooth gesucht, aber da kommt sehr viel im Zusammenhang mit Musik streamen. Bei mir funktioniert bereits die prinzipielle Kopplung nicht mit dem Autoradio meines Citroen C4. Wenn man sich da auskennt, wäre da ein Wechsel des BT Moduls innerhalb der cm10 möglich?

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2012, 17:03:06 via Website

Ein ahnungsloser Neuer reiht sich jetzt ein:

Habe die Anleitung befolgt, sie ist sehr gut, und alles läuft wie. geplant.
Jetzt steht der Sinn nach höherem...
Für mein Verständnis:
Ich bin jetzt au der Version 2.3.6 JVU
Wenn ich auf CM 10 gehen will, wird dann alles neu aufgebügelt oder bleibt das Modem aus der 2.3.6 JVU erhalten, oder auch noch mehr?

Viele Grüße

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.11.2012, 17:07:42 via Website

Andreas B.
Ein ahnungsloser Neuer reiht sich jetzt ein:

Habe die Anleitung befolgt, sie ist sehr gut, und alles läuft wie. geplant.
Jetzt steht der Sinn nach höherem...
Für mein Verständnis:
Ich bin jetzt au der Version 2.3.6 JVU
Wenn ich auf CM 10 gehen will, wird dann alles neu aufgebügelt oder bleibt das Modem aus der 2.3.6 JVU erhalten, oder auch noch mehr?

Viele Grüße

Also soweit ich weiß müsste sich nur der "Code" ändern, also nicht die CSC (Ländercode) und das Modem bleibt auch gleich in dem Fall.
Ich muss bloß mal die Anleitung auf CyanogenMod 10 umschreiben, damit man wieder alles nachvollziehen kann, derzeit ist diese noch auf 9.1 geschrieben... dürfte aber kein Problem sein das kurzerhand umzuformulieren :)

Antworten