Restricted Launcher

  • Antworten:4
AlCap0rn
  • Forum-Beiträge: 32

26.03.2012, 15:10:43 via Website

Guten Tag liebe Android-Community,
nehmen wir mal an, ich habe einen Launcher der nur bestimmte Progarmme, die in einer White-List untergebracht sind, anzeigt und öffnen lässt. Ein Button zum Öffnen des App-Drawers ist nicht möglich und die Systemeinstellungen sind ebenfalls nicht zugänglich. Welche Möglichkeiten gibt es, andere Anwendungen zu öffnen, also praktisch dieses System auszutricksen? Als Beispiel: Doppelklick auf den Home-Button zum Öffnen der Sprachsteurung. Ihr habt garantiert alle mehr Erfahrung mit Android als ich und kennt sicher einige Tricks so etwas zu umgehen oder vllt sogar den Launcher zu schliessen.

Hier nochmal die Bedingungen:
  • Kein Zugriff auf Einstellungen
  • Ein homescreen steht zur Verfügung, Statusleiste nur ReadOnly, Keine Docking Bar, keine Indikatoren
  • Folgende Tasten stehen zur Verfügung: Menü, Home, Zurück, Lock
  • Hinzufügen von Apps und Widgets auf dem Homescreen ist nicht möglich EDIT

Wäre übertrieben hilfreich, wenn ihr mir da ein paar Sachen nennen könnt ;)

Grüße AlCap0rn

— geändert am 26.03.2012, 15:43:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.03.2012, 15:34:15 via Website

du müsstest widgets auch sperren, das vom "play store" zB.
hilft nichts wenn die anwedung im drawer nicht zu sehen ist, ich trotzdem ein widget davon erstellen kann und somit bin ich schon im play store (gilt aber für alle widgets).

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
AlCap0rn
  • Forum-Beiträge: 32

26.03.2012, 15:42:10 via Website

Mein Launcher fügt nur die Anwendungen hinzu, die ich in der WhiteList angebe. Ich besitze keine Liste, die mir sagt, welche Anwendungen er nicht anzeigen soll, sondern nur die zugelassen sind. Diese White-Liste ist eine stinknormale XML-Datei. Also Apps oder Widget hinzufügen ist bei dem Launcher nicht drin

PS: Ich merke gerade, dass mein Thread-Titel ein bisschen viel aussagend ist :D

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

26.03.2012, 16:14:48 via App

Hey,
du kannst andere Apps über Intents starten. Welche Activity der App gerne gestartet werden möchte, sagt dir der PackageManager.
Lg Ansgar
P.S. Die Benachrichtigungsleiste bekommst du ohne root-Rechte nur durch ausblenden und bei Android 4.0 durch einen Custom Lockscreen weg. Allerdings kannst du auch einfach alle Apps abschießen, die starten ohne auf der Whitelist zu stehen.

Antworten
AlCap0rn
  • Forum-Beiträge: 32

26.03.2012, 16:23:24 via Website

Also meine Firma möchte einen eigenen Launcher erstellen, der nur 3 4 Apps anzeigt, die für den Kunden gedacht sind. Er soll nicht großartig viel zu Gesicht bekommen. Daher wäre das Abschließen von Anwendungen nicht so ideal bzw. unnötig. Das root-Problem ist auch nicht tragisch, da wir unsere eigenen Geräte verwenden ;).

Könntest du das mit dem Package-Manager und den intents nochmal genauer erläutern?

Antworten