Android Versionen und Kompatibilität. Probleme mit Ice Cream Sandwich

  • Antworten:8
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

25.03.2012, 00:21:34 via Website

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Problem , das ich habe :
Ich stelle eine App für ab Android 2.2 im Market zur Verfügung. Jetzt bekomme ich Meldungen von Usern mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich), dass sich über den Settings Button das Menu nicht öffnen lässt. Auch lässt sich eine Subactivity aus meiner Hauptactivity öffnen.

Leider kann ich das nicht selber testen, da ich selber kein Android 4.0 habe.

Grüsse

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.03.2012, 00:55:25 via Website

Schon versucht, der Ursache mit dem Emulator beizukommen?

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

25.03.2012, 14:26:45 via App

Hallo and dev

Ja habe ich. Es funktioniert im Emulator richtig. Anscheinend erkennt icecream sandwich, dass es menueintraege gibt, und zeigt im softbalken unter ein neues symbol (drei punkte vertikal ) , das dem Settings Button entspricht.
Nur habe ich schon zwei "Kunden" , die anscheinend keine Möglichkeit haben das Optionmenu aufzurufen.

Solange es nur 2 sind ists nicht so schlimm. Ich hoffe es bleibt bei 2 :-)

gruesse

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.03.2012, 15:14:41 via Website

Hm... und diese beiden haben ein "offizielles" ICS, oder ein BastelCustom-ROM?

Mit dem konkreten Problem habe ich keine Erfahrungen, da ich grundsätzlich keine Funktionen außerhalb des Screens "verstecke" (wenn also ein Menü erforderlich ist, dann gibt es einen Button im Layout, der dieses öffnet)
Beim Überfliegen(!) der Dokus habe ich den Eindruck erlangt, das der Hardware-Knopf, so vorhanden, von ICS genutzt werden kann, es dann ggf. also keinen "..." in der Leiste gibt -- aber das hast du sicher schon mit den beiden überprüft, oder?

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

25.03.2012, 15:23:19 via App

Ja habe ich ueberprueft. ( falls ich Dich richtig verstanden habe) Die haben keinen Hardwarebutton. An einem Rom kann es auch nicht liegen, da sich meine Payapp gar nicht installieren liesse.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe das ist sehr lieb, aber bitte keine Zeit mehr aufwenden, sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen :-) Ich dachte , vielleicht hat jemand zufaellig mit dem gleichen Problem Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank und noch schoenes Wochenende

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.03.2012, 17:38:44 via Website

An einem Rom kann es auch nicht liegen, da sich meine Payapp gar nicht installieren liesse.

Quelle?

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

25.03.2012, 17:45:28 via Website

Es gibt noch den alten Kopierschutz ( checkbox bei der Entwickler-Konsole ), den ich aktiviert habe. Der lässt es nicht zu die App aus dem Market
auf dem Gerät mit custom rom zu installieren ( oder eventuell, weil es gerooted ist, da bin ich nicht sicher was die Installation genau verhindert ). Ich hatte jemanden, der gewünscht hat, die app auf seimem Customrom zu installieren, weil es nicht ging.

Grüsse

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.03.2012, 19:16:00 via Website

Der lässt es nicht zu die App aus dem Market auf dem Gerät mit custom rom zu installieren
Das bedeutet, das die gefühlten 90% der gerooteten User hier keine Bezahl-Apps benutzen?
Oder gilt das nur für den alten Kopierschutz? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich meine, wenn du nur einen User mit diesem "Problem" hattest, dann könnte das auch speziell an "seinem" ROM gelegen haben, oder?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

25.03.2012, 19:36:00 via App

Ich habe neulich Android 4.0 auf meinem Netbook probiert. Tatsächlich fehlen da teilweise auch Buttons, die aber bei meinem Eeepad Transformer angezeigt werden. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Bei Apps, welche noch für Android 2.x entwickelt wurden, wird eigentlich immer der Menübutton in der Unteren Liste unten eingeblendet.
Ich hatte bisher keine Probleme kopiergeschützte Kaufapps auf Customroms zu installieren. Ich nutze Grafiti. Die App lässt sich zwar nicht mit Appmonster sichern, aber auf allen Geräten mit meinem Google Account installieren.

Antworten