Android Programmieren lernen?Gerne aber mit welchen Buch?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.525

23.03.2012, 23:39:23 via Website

Hallo alle zusammen.

Habe schon viel rum geguckt.
Aber kann mich echt nicht entscheiden mit was ich Androide lernen soll.

Z.B ist das gut? http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ <<<

Da müsste ich ja nichtmal das Buch kaufen. Kann da auf der Seite alles angucken :)

Oder was würdet ihr mir vor schlagen als Anfänger?

Gibt es keine Bücher wo Java und Android gleich in einem ist? *grins*


LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

24.03.2012, 00:03:10 via Website

Natürlich gibt es auch Bücher für Android-Programmierung (frag Amazon).

Als Anfänger ist der von dir genannte Link sicher sehr hilfreich. Parallel dazu kannst du dir http://developer.android.com/guide/index.html durchlesen und die Samples von http://developer.android.com/resources/browser.html?tag=sample ansehen und leicht verändern.

Theorie allein bringt nichts, deshalb auch bestehenden Quelltext ansehen, verändern und praktisch einsetzen. Such dir für den Anfang einfache Anwendungen (zB Währungsumrechner), die du zuerst als Java-Programm und anschließend als Android-App umsetzt. So verlierst du nicht die Motivation und lernst "on-the-fly".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

24.03.2012, 00:10:09 via Website

Wow danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Dann werde ich mir das mal alles in ruhe angucken und dann mal sehen wie ich Starte.

Am besten Java schreiben/programmieren ist mit Eclipse??


LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

24.03.2012, 00:19:53 via Website

Meine Lieblings-IDE ist Eclipse :smug:

Du kannst dir die "Eclipse IDE for Java Developers" herunterladen und dazu das Android SDK und das ADT Plugin für Eclipse installieren. Dann hast du alles was du für Java und Android-Entwicklung brauchst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

24.03.2012, 00:28:05 via Website

Hallo.

Ja genau. Das habe ich bereits schon alles :) und fertig fürs Starten.

Habe aber bei Youtube einige gesehen die andere Programme benutzen.
Deswegen fragte ich lieber.


Dann danke nochmal :)


LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

24.03.2012, 02:05:42 via Website

Ich bins nochmal mit ein paar fragen.


1. Sind viele oder einige befehle, Android befehle...z:B "android:onClick" oder "android:text"

Woher lerne ich diese befehle? Die sind bestimmt nicht beim Java lernen dabei ;)

2. Ist es möglich auf ein/mein Android Handy auch zu Programmieren, wenn ich z.B mal unterwegs bin?



LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

24.03.2012, 10:53:12 via Website

Diese "Befehle" beschreiben, wie die Oberfläche (GUI) deiner App aussieht. Im Android Dev Guide unter User Interface - XML Layouts steht dazu mehr.
Wenn du ein neues Android-Projekt unter Eclipse anlegst, dann hast du die Datei res\layout\main.xml. Diese Datei kannst du mit dem Designer ändern und sehen, wie sich das XML dahinter ändert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

26.03.2012, 11:34:55 via Website

Ist es möglich auf ein/mein Android Handy auch zu Programmieren, wenn ich z.B mal unterwegs bin?

Jain, programmieren sicherlich - dafür reicht ein Texteditor. Diese Programme dann auch lauffähig zu machen wird nicht möglich sein da du dafür einen Compiler benötigst welchen du auf Android-Basis wohl so nicht finden wirst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.644

26.03.2012, 12:33:08 via Website

es gibt schon android dev tools für android geräte, aber willst du dir das wirklich antun?

swordiApps Blog - Website

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.03.2012, 13:05:19 via Website

Such mal nach "AIDE" :)
Würde ich mir am Handy aber auch nicht antun wollen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

26.03.2012, 17:55:44 via Website

Hallo.

Ich habs schon gefunden und getestet.
Auf eins großes Handy geht das ja vielleicht noch.
Aber sonst kannste das Programm ja vergessen :D

Also antun würde ich mir das auch nicht wirklich :D
Da habt ihr schon recht.

Aber nochmal auf meine fragen zurück zukommen was die "android befehle" angehen.

Wolfgang S. sagte ja:
"Im Android Dev Guide unter User Interface - XML Layouts steht dazu mehr."

Wo finde ich den Guide?
Habe ein iMac und muss mich da noch bisschen einleben.


LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

26.03.2012, 20:04:39 via Website

Haakon T.
Michele K.
Wo finde ich den Guide?

Unter http://developer.android.com/index.html findest du so ziemlich alles was man für den Einstieg benötigt.

Habe ein iMac und muss mich da noch bisschen einleben.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.


Ich danke dir erstmal.
Was ich mit mein Mac meinte?
Anderes System. Weil ich dachte ich muss den Guide irgendwo hier auf mein iMac raus suchen.
Vielleicht beim Andoid SDK was ich installiert habe :)
Und da ich ein Mac nun habe weiß ich nicht wo das rumliegt hier.

Aber ist wohl eine HP mit gemeint die du mir nun gegeben hast.

Danke dir :D


LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

04.04.2012, 02:34:17 via Website

Also bin ja nun gut dabei.

Aber was ja S****** ist auf MAC das ich in Eclipse kein 1.7 Java benutzen kann, weil dann nichts mehr geht.

Weil MAC noch auf 1.6 hängt -.-.

Habe sogar eben eine Software Aktualisierung gemacht und da dabei war auch Java aber trotzdem noch immer 1.6 -.-


Oder habe ich was verpasst?

Klärt mich auf :D


LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

04.04.2012, 07:56:59 via Website

Warum brauchst du denn Java 1.7 unbedingt? Stell 1.6 als Compiler ein und gut ist :bashful:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

04.04.2012, 08:36:20 via Website

Hallo.

Habe ich ja :)

Aber die Neusten Lehrbücher sind auf 1.7 :D

Und einige sachen kann 1.6 noch nicht was 1.7 kann.

Dann gibt es mit dem Compiler probleme.
Mich störts ja nicht. Ist ja selten. War nur eine frage :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

17.04.2012, 18:41:14 via Website

Hallo.

Weiß einer was warum ich beim Installieren von Androide ADT bei Eclipse diese Fehler Meldung bekomme?
Dauert auch ur lange alles runter zu laden.
Muss alles Neu machen da ich mein iMac neu aufgelegt habe.


"An error occurred while collecting items to be installed
session context was: (profile=epp.package.jee, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Collect, operand=, action=).
No repository found containing: osgi.bundle,com.android.ide.eclipse.adt,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: org.eclipse.update.feature,com.android.ide.eclipse.adt,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: osgi.bundle,com.android.ide.eclipse.ddms,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: org.eclipse.update.feature,com.android.ide.eclipse.ddms,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: osgi.bundle,com.android.ide.eclipse.hierarchyviewer,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: org.eclipse.update.feature,com.android.ide.eclipse.hierarchyviewer,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: osgi.bundle,com.android.ide.eclipse.traceview,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: org.eclipse.update.feature,com.android.ide.eclipse.traceview,18.0.0.v201203301601-306762
No repository found containing: osgi.bundle,overlay.com.android.ide.eclipse.adt.overlay,18.0.0.v201203301601-306762"


Und wenn ich im Android SDK auch alle APIs und SDK´s runterladen will
dauert das soo lange. Manchmal mit vollspeed und dann garnicht.
Keine Ahnung was da los ist.


LG

— geändert am 17.04.2012, 18:41:32

Antworten

Empfohlene Artikel