Samsung Galaxy Tab 10.1 — Citrix Receiver startet Applikationen nicht

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 47

22.03.2012, 15:42:57 via Website

Hallo, mein Arbeitgeber bietet zahlreiche Applikationen via Citrix Server an.

Auf meinem normalen Windows PC habe ich mir den Presentation Client heruntergeladen - melde mich mit bekannter User-ID an und kann dann die Anwendungen problemlos starten.

Anders bei meinem Android Tab: ich kann ich die Software (Citrix Receiver) problemlos installieren. Auch kann ich mich am Citrix-Server anmelden und bekomme in der Anwendung die mir zugewiesenen Applikationen angezeigt. Beim Versuch diese zu starten werden diese jedoch nicht gestartet – beim Tab erscheint nach einiger Zeit eine Fehlermeldung "versuchen Sie eine neue Verbindung oder wenden Sie sich an Ihren Helpdesk".

Die IT sagte mir ich soll den Citrix Server über den Browser aufrufen - klappt auch - kann mich auch anmelden und meine Applikationen sehen. Dann soll nach Klick auf die Anwendung die Frage kommen ob die Anwendung mit Citrix Receiver geöffnet werden soll. Es kommt aber keine entsprchende Frage :-(

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung hierfür ?

Danke vorab und viele Grüße
Norbert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2012, 15:58:41 via Website

Norbert S.
Hallo, mein Arbeitgeber bietet zahlreiche Applikationen via Citrix Server an.

Auf meinem normalen Windows PC habe ich mir den Presentation Client heruntergeladen - melde mich mit bekannter User-ID an und kann dann die Anwendungen problemlos starten.

Anders bei meinem Android Tab: ich kann ich die Software (Citrix Receiver) problemlos installieren. Auch kann ich mich am Citrix-Server anmelden und bekomme in der Anwendung die mir zugewiesenen Applikationen angezeigt. Beim Versuch diese zu starten werden diese jedoch nicht gestartet – beim Tab erscheint nach einiger Zeit eine Fehlermeldung "versuchen Sie eine neue Verbindung oder wenden Sie sich an Ihren Helpdesk".

Die IT sagte mir ich soll den Citrix Server über den Browser aufrufen - klappt auch - kann mich auch anmelden und meine Applikationen sehen. Dann soll nach Klick auf die Anwendung die Frage kommen ob die Anwendung mit Citrix Receiver geöffnet werden soll. Es kommt aber keine entsprchende Frage :-(

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung hierfür ?

Danke vorab und viele Grüße
Norbert

Ich habe das selbe Problem..........immer noch, gibt es einen Lösungsvorschlag?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

19.11.2012, 19:10:20 via Website

Es funktioniert wie folgt. Citrix-Menü öffnen und lange auf die Anwendung klicken. Es öffnet sich ein Dialog - hier "in neuem Fenster oder Tab öffnen". Es startet automatisch der Download einer DAtei namens "launch.ica". Nach erfolgtem Download diese Datei einfach anklicken - sie wird im Citrix Receiver geöffnet und die Anwendung startet.
Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2014, 18:48:53 via Website

Hallo Allerseits

Habe genau das gleiche Problem, mit dem Unterschied dass der Lösungsvorschlag von Norbert S nicht funktioniert.

Mein Gerät: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5220 LTE, Kein Branding, Android 4.2.2, Kernel 3.4.34.

Problem: Anmeldung mit Citrix funktioniert einwandfrei, der Desktop startet alles ist ersichtlich. Ich kann mich ohne Probleme durch die Ordner klicken, sobald ich jedoch eine Anwendung starte z.B Internet Explorer, Office, Taschenrechner etc. kommt eine Fehlermeldung seitens Galaxy Tab mit dem Inhalt "Allgemeines Problem - Versuchen Sie erneut eine Verbindung". Am Account liegts nicht, mit anderen Geräten (Galaxy S3 FW 4.3, iPad 2) funktioniert alles einwandfrei.

Weiss jemand noch rat?

Gruss und Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2014, 22:04:42 via Website

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche Problem. Auf Nachfrage bei IT-Service nur die Vermutung das Citrix und Firmware nicht kompatibel sind. Evtl. Updatebedingt. Ewige Suche im Netz bisher ohne Erfolg. Bin für jeden Rat dankbar.

VG und Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2018, 10:45:13 via Website

Guten Tag
Ich versuche soeben dasselbe und ich sehe alle meine Applikationen im Citrix. Nach dem Start einer APP fragt er nach dem launch.ica download. Obwohl ich es schon downgeloaded habe, startet die App nicht. Will ich launch.ica manuell öffnen, kommt die Fehlermeldung "can't open file". Ich benütze Chrome auf meinem Tablet.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
Danke und Gruss
Eliane

Antworten

Empfohlene Artikel