Pocket Controller für Android

  • Antworten:13
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

22.03.2012, 07:59:18 via Website

Hallo, ich war bis vor ca. einem halben Jahr Windows Mobile Fan, bin dann auf Android Samsung Note N7000 umgestiegen. Ich vermisse nur das Programm Pocket Contoller von Soti. Hier konnte ich am Bildschirm meinen Orgo steuern, Daten eingeben, etc. Der Orgo war auf meinem Bildschirm abgebildet, einfach Super. Nur, Soti hat dieses Programm nicht für den Samsung, bzw. für das Android-System. Weiß jemand, ob es ein gleichwertiges Programm gibt. Die Umkehrversion, dass ich von meinem N7000 den Computer steuern kann, habe ich, aber das ist nicht mein Problem, ich möchte es umgekehrt haben.
Vielen Dank für weitergehende Infos.
MbG
Wolfgang

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

22.03.2012, 08:20:50 via Website

Pocket Controller, das waren noch Zeiten! :D

Versuch mal "MyMobiler". Das duerfte sehr aehnlich sein.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

22.03.2012, 09:49:51 via Website

WolfgangE
Hallo, ich war bis vor ca. einem halben Jahr Windows Mobile Fan, bin dann auf Android Samsung Note N7000 umgestiegen. Ich vermisse nur das Programm Pocket Contoller von Soti. Hier konnte ich am Bildschirm meinen Orgo steuern, Daten eingeben, etc. Der Orgo war auf meinem Bildschirm abgebildet, einfach Super. Nur, Soti hat dieses Programm nicht für den Samsung, bzw. für das Android-System. Weiß jemand, ob es ein gleichwertiges Programm gibt. Die Umkehrversion, dass ich von meinem N7000 den Computer steuern kann, habe ich, aber das ist nicht mein Problem, ich möchte es umgekehrt haben.
Vielen Dank für weitergehende Infos.
MbG
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Wenn ich es richtig verstanden habe dann möchtest Du Dein Mobiltelefon Samsung Galaxy Note vom PC aus Steuern?
Das geht beispielsweise mit My Phone Explorer.
Allerdings teilweise nur per USB Kabel, nicht per Wlan.
Man kann über Wlan SMS versenden, Anrufe tätigen und ähnliches, alles per Windowsoberfläche.
Darüberhinaus lassen sich Notizen, Aufgaben und Termin mit Outlook und ähnlichen Programmen synchronisieren.
Auch eine Funktion zur Dateiübertragung ist eingebaut.

Wenn man das Gerät per Maus direkt bedienen möchte dann muss es an USB angeschlossen sein.

Ziemlich gutes Programm und problemlos auszuprobieren da kostenlos.
Ich möchte es nicht mehr missen und setze es in der Firma und zuhause ein, mit verschiedenen Android Geräten.

— geändert am 22.03.2012, 09:54:26

Antworten
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

22.03.2012, 18:04:49 via Website

Hallo, Ihr 2 lieben Poster, nun, dann werde ich das einmal probieren und werde danach "gehorsamst" Mitteilung machen.
Hm, MyMobiler, von wem stammt das MyMobiler, es gibt zwar viele MyMobile, finde aber keinen MyMobiler. Dankeschön für eine Info.
Bis später,
lbg
Wolfgang

— geändert am 22.03.2012, 18:08:33

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

23.03.2012, 00:55:42 via Website

hier wirst du fuendig. Brauchst aber auch root Rechte dafuer.
http://mymobiler.com/

Antworten
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

23.03.2012, 05:56:06 via Website

Hallo, vielen Dank für die Infos. Hm, der tiefe Insider bin ich nicht, was heißt, ich brauche root-Rechte? Muss ich das Gerät dann rooten? Habe den Samsung GT-N7000, bin sehr zufrieden damit. Will natürlich nichts verändern, dass der Orgo nachher nicht mehr läuft. Was wäre dafür zu tun? Bisher habe ich, außer was der Hersteller an updates liefert, nichts gemacht! Wäre aber schön, wenn es klappen würde. Wenn man mit Windows Mobile Pocket Controller gewöhnt war, dann vermißt man zumindest die Bearbeitung mit diesem Programm. Ich fand es super gut. Habe schon mehrmals SOTI angemailt, aber es heißt immer wieder, wir sind dran. Ich dachte schon, dass das Programm auf der Messe in Spanien vorgestellt wird, war wohl aber nicht.
Herzlichen Dank, mbg Wolfgang

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

23.03.2012, 06:07:31 via Website

Hallo Wolfgang,

ja, fuer MyMobiler musst du das Geraet rooten. Das ist eigentlich inzwischen sehr einfach. Nur kann es natuerlich Probleme geben bei einem Garantiefall. Wenn dir dabei unwohl ist, dann lass es lieber bleiben. Vielleicht gibt es ja ein aehnliches Programm welches keine root Rechte benoetigt.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

23.03.2012, 09:54:29 via Website

WolfgangE
...Wenn man mit Windows Mobile Pocket Controller gewöhnt war, dann vermißt man zumindest die Bearbeitung mit diesem Programm.
Mit Orgo meinst Du Dein Samsung Gerät nehme ich an?

Du hast leider ja bisher noch nicht rausgelassen was Du genau machen willst.
MPE braucht ijF keine Root Rechte. Ich mache sowas nämlich auch nicht.

Antworten
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

23.03.2012, 16:11:09 via Website

Hallo, vielen Dank, hatte ja nicht erhofft, dass ich soviel Hilfe bekomme.
Also richtig, ich habe einen Samsung Note N-7000. Dort möchte ich auch ein Programm installieren, ähnlich wie Pocket Controlle bei Windows Mobile. Hatte dort einen HTC, war auch sehr zufrieden, nur mit dem neuen Windows Mobile 7, naja, keine Lust mehr.
Hm, blutiger Anfänger, was heißt ijF, könnte ich das MPE auch installieren, ohne die Root Rechte zu haben?
Ich habe das Programm auf dem Note N-7000 installiert, aber dort komme ich nun nicht weiter, da ich annahm, ich müßte die Root Recht haben, bzw. diese Installation vornehmen.
Wie könnte es weiter gehen, dass das klappt, denn wer Pocket Controller kennt und genutzt hat, möchte das auch hier mit Android nicht mehr vermissen. Ein Super-Programm, da man auch dann alle Termine, Adressen, SMS, e-Mail, etc. über die normale Computer-Tastatur erledigen kann und man hat den Screen des Handys auf dem Bildschirm des Computers. Einfach nur toll.
In Erwartung einer tollen, positiven Nachricht,
mbg und einem schönen Wochenende,
Wolfgang

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

23.03.2012, 17:16:53 via Website

Hm. den Screen auf den Monitor geht.

Du musst das Programm My Phone Explorer sowohl auf dem PC als auch auf dem Telefon (App, Appstore äh, Google Play) installieren.
Unter: Anwendungen - Entwicklung muss bei USB-Debugging der Haken gesetzt werden sonst geht es nicht.
Jetzt startest Du am Telefon die App und verbindest es per beigelegtem USB Kabel mit dem PC

My Phone Explorer am PC starten und "Verbinden"

Ich gehe davon aus daß Du in solchen Dingen einigermaßen Fit bist. Einfach mal etwas rumprobieren.


Übrigens. Die Geschichte mit Kontaktdaten, Kalender und Terminen benötigt bei Android eigentich kein Programm.
Mit einem Konte bei Googlemail lässt sich das alles ganz bequem mit dem Telefon synchronisieren und per Browser am PC bearbeiten.

Es geht aber auch per Programm.
Und der Sync mit Outlook ist bei MPE auch schon drin.

Antworten
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

23.03.2012, 20:09:46 via Website

Hallo Martin, vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.
Ja, es hat alles geklappt, das Programm läuft super gut, man kann sehr viel damit machen, schon umwerfend.

Trotzdem hatte der Pocket Controller einen wesentlichen Vorteil, man hatte den Screen vom Organizer auf dem PC und konnte dann dort mit der großen Tastatur alles bearbeiten. Das geht leider hier nicht.
Deshalb ist der erste Schritt sehr gut gelaufen, aber ich würde sehr gerne das 2. Programm: MyMobiler gerne installieren wollen, oder ein ähnliches Programm.
Vielleicht kann mir Hur Zwa doch noch weiterhelfen.

Es wäre jedoch ein schwer Schritt die Root zu ändern, zumal ich das bislang noch nicht gemacht habe.
Aber wenn es sonst keine Alternative gibt, dann würde ich das auch machen.
Hoffe, dass ich nocht weitere Infos erhalte.
Vorab schon einmal herzlichen Dank,
mfg
Wolfgang

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

23.03.2012, 23:59:23 via Website

Hallo Wolfgang! Den Handy Bildschirm hatte ich schon auf dem Monitor. Das geht definitiv mit MPE. Allerdings nur per usb Kabel, nicht per wlan!
Normalerweise sollte man in den Apps dann auch per Tastatur tippen können.

Root bedeutet im schlechtesten Fall der Fälle Garantieverlust.
Ich finde ein gutes Programm sollte so etwas auch ohne können

Antworten
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

24.03.2012, 08:59:47 via Website

Hallo lieber Martin, guten Morgen, man muss nur etwas spielen, dann findet man die Einstellung auch. Richtig, ich hatte zuerst alles nur mit WLAN, nachdem ich jetzt auf USB umgestiegen bin, hat es dann auch geklappt. Ist nur etwas "lahm", bei Pocket Controller ging das viel schneller.
Aber ich habe jetzt zumindest meinen Orgo-Screen auf dem PC und kann auch mit der Tastatur arbeiten. Ist vieles doch einfacher, als mit dem Fingerchen zu tippen, zumal, wenn man es vorher auch anders gewöhnt war.
Aber vielleicht schaffe ich ja auch noch mit einem anderen Programm.
Ob es mit Root sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, ich habe bisher meine vielen Orgos nie gerootet, bin auch immer so klar gekommen, selbst beim Iphone. Davon bin ich aber wieder weg. Für mich ist jetzt das Android System mit dem Samsung Note N7000 schon wirklich gut.

Ist schon bekannt, wann die Version 4.0 kommt?

Vielen Dank.
MbG
Wolfgang

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

24.03.2012, 13:44:33 via Website

Moin Wolfgang!
Ich verstehe immer noch nicht warum Du Deine Eingaben nicht einfach im MPE machst.
Sms kann man doch einfach über die Programmoberfläche von MPE machen.
Das pflegen von Kontaktdaten, Notitzen und Terminen kann man ebenfalls so machen.
Ein anschließender Multisync, sehr umfangreich einstellbar, aktualisiert Deine Daten.

Auf Wunsch geht das auch mit Outlook. Und es ist auch definierbar in welche Richtung.
Ich habe so alle Daten aktuell und in zwei PCs, auf dem Telefon und auch auf dem Tablet synchron.
Zusammen mit den email apps, ich nutze dir googlemail app und für weitere adressen die mitgelieferte Samsung
Emailapp, habe ich auch fernab von stationären computern immer alles greifbar. Egal wo ich bin.

Ich habe die Orgo Oberfläche bisher noch nicht einmal zur Steuerung desselben genutzt weil es imho einfach nicht notwendig ist.

Achja, ijF bedeutet in jedem Fall, imho ist die englische abkürzung für nach meiner Meinung :-)

Das update fürs note wurde übrigens vor kurzem in den Androidpit News behandelt:
https://www.nextpit.de/de/android/blog/403762/premium-suite-fuer-samsung-galaxy-note

schönen Gruß
Martin

Antworten