Google Galaxy Nexus — Keine neuen Updates; seit Kauf auf 4.0.1 - yakjuxw

  • Antworten:19
royalblatt
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2012, 23:40:08 via Website

Sehr geehrte Mitglieder,

wie der Threadname vielleicht schon aussagt, habe ich ein Problem mit meinem Galaxy Nexus; seit dem Kauf (Anfang Dezember, das Erste im nördlichen HH) habe ich kein einziges Update bekommen. Wie schon erwähnt besitze ich noch immer die FW 4.0.1.
Updates werden laut einer App (GN Update Checker) von Samsung empfangen, Farbe des Siegels a.d. Verpackung ist Silber (i. div. Foren wurde geschrieben, dsss dies Auskunft über die Herkunft gibt).

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit an Update zu kommen (nach Möglichkeit OTA), OHNE zu flashen?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ansonsten sind Tipps sowie Vermutungen natürlich ebenso gerne gesehen!

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

22.03.2012, 15:36:20 via App

Ist das nicht das gerät wo man auf der Samsung Website eine Software zum aktualisieren auf die Google Version erhält? Ich habe da mal irgendwo was zu gelesen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.03.2012, 16:16:30 via App

royalblatt

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit an Update zu kommen (nach Möglichkeit OTA), OHNE zu flashen?

Nein das geht nicht. Du musst auf die Samsung Support Seite und dir die Firmeware incl. ODIN herunter laden und das Update flashen, damit du die Updates in Zukunft von Google bekommst.

— geändert am 22.03.2012, 16:17:16

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
royalblatt
  • Forum-Beiträge: 3

22.03.2012, 16:47:05 via Website

Enrico

[…]die Firmeware incl. ODIN herunter laden und das Update flashen[…].

Flashen entspricht Verlust aller Daten, richtig?

Mal eine andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, Updates machen zu lassen? Mir schwebt da der Satz "never change a running system" vor.

Und die dritte Frage: Ist so etwas ein Grund zum Umtausch? Mir werden doch in dem Fall Updates verwehrt, die eigentlich Bestandteil des Kaufes waren.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.03.2012, 17:09:34 via App

royalblatt

Flashen entspricht Verlust aller Daten, richtig?

Richtig

royalblatt

Mal eine andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, Updates machen zu lassen? Mir schwebt da der Satz "never change a running system" vor.

Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist wie es ist, kannst du es einfach so lassen wie es ist.

royalblatt
Und die dritte Frage: Ist so etwas ein Grund zum Umtausch? Mir werden doch in dem Fall Updates verwehrt, die eigentlich Bestandteil des Kaufes waren.

Updates sind Bestandteil des kaufes?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
royalblatt
  • Forum-Beiträge: 3

22.03.2012, 17:26:17 via Website

Enrico

Updates sind Bestandteil des kaufes?

Sind sie es nicht? In dem Sinne 'funktioniert" das Gerät ja nicht einwandfrei.

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe und Bemühungen!!!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.03.2012, 17:56:45 via Website

royalblatt
Enrico

Updates sind Bestandteil des kaufes?

Sind sie es nicht? In dem Sinne 'funktioniert" das Gerät ja nicht einwandfrei.

Glaube kaum, dass du Anspruch auf Updates hast, genauso wenig wie bei anderen Dingen...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 01:15:49 via Website

royalblatt
Enrico

[…]die Firmeware incl. ODIN herunter laden und das Update flashen[…].

Flashen entspricht Verlust aller Daten, richtig?

Mal eine andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, Updates machen zu lassen? Mir schwebt da der Satz "never change a running system" vor.

Und die dritte Frage: Ist so etwas ein Grund zum Umtausch? Mir werden doch in dem Fall Updates verwehrt, die eigentlich Bestandteil des Kaufes waren.

erstmal eines vorweg, diese updates veraendern nur wenig bis garnichts. wenn du vorher keine probleme festgestellt hast dann bleibt dein ics gleich. du kannst hoffen, dass tolle neue erweiterungen kommen, aber halte besser nicht die luft an. es wird eher so sein, dass irgendwo in der welt irgendein hannes irgendeinen geringfuegigen fehler entdeckt hat den du noch nie hattest und halleluja nun ist er im ota behoben.

die zweite sache, was willst du mit odin? und was ist "flashen" ? das musstest du auf alten geraeten machen, damals, aber du hast ein nexus. das hackst du nicht, es fragt dich aus dem telefon heraus durch mechanismen die von google so vorgesehen sind: "lieber royalblatt, moechtest du mich oeffnen?" und du klickst "ja, gerne." eine firmware brauchst du nicht "flashen" mit irgendeinem daemlichen programm das keine sau versteht und bei dem man einen falschen schalter setzt und das das telefon ist seelenlos. du kopierst roms bequem auf deine speicherkarte und klickst im recovery modus auf "installieren." vorher machst du noch ein vollstaendiges backup, ebenfalls im recovery und bist damit sicher. ein nexus kaputtzumachen ... ich will nicht sagen es ist unmoeglich, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. um garantie brauchst du dir jedenfalls wenig gedanken machen, lass dir lieber mal durch den kopf schweben wie kurzlebig technologie heutzutage ist. du verpasst jeden tag an dem du ein nicht-geoeffnetes nexus in der hand haelst etwas tolles. 4.0.1, 4.0.2, 4.0.3, 4.0.4, das ist doch alles schwachsinn, die roms dadraussen sind lichtjahre davon entfernt und vieles davon wirst du wohl erst auf jellybean sehen wenn du abwartest. vergiss auch nicht, dass diese roms keine zusammengewuerfelten hacks sind. die basieren alle auf den letzten google sourcecodes und zum teil arbeiten da auch entwickler dran die sicher ebensoviel auf dem kasten haben wie die bei google. neben dem neuen rom stehen dir natuerlich auch viele weitere sachen offen, tolle neue apps, themes, erweiterungen, etc.

eine dritte sache, du verlierst gar-nichts. weder deine daten, noch deine apps, noch deinen hoechstrekord im super-mario emulator. um das zu bewerkstelligen hast du zig moeglichkeiten. google sichert ersteinmal automatisch apps, auf einem neuen system kommen sie von allein wieder aus dem markt, allerdings frisch. titaniumbackup aus dem markt kann apps plus daten sichern. aber das einfachste wird wohl das gnex-toolkeit sein. mit dem hast du dein nexus auch freigeschaltet und das kannst du ebenfalls benutzen um apps zu retten. alles was jetzt noch uebrig bleibt sind ein paar passwoerter, wlan und gmail account und das kann ja nun echt kein problem sein. ;)

— geändert am 23.03.2012, 01:28:07

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.03.2012, 06:31:03 via Website

molesarecoming

die zweite sache, was willst du mit odin? und was ist "flashen" ? das musstest du auf alten geraeten machen, damals, aber du hast ein nexus.

Ich weiß nicht ob du verstand hast um was es hierbei geht.

royalblatt ist noch bei Version 4.0.1 und hat sich gewundert, warum das so ist.
Er hat ein älteres Modell des Galaxy Nexus das eine "spezielle" Firmware von Samsung (yakjuxw) hat und nicht von Google (yakju) direkt.

Der Weg über Odin ist der "offizielle" Weg dies zu bewerkstelligen. (Quelle: http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=3d722dbc-9813-4d08-b5b7-5772e168e9e4)

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 10:21:24 via Website

ich habe schon verstanden worum es geht. die frage ist, wofür soll er sich das antun. wenn er eh überlegt seine rom zu überschreiben, kann er's auch gleich so machen, dass er wirklich davon profitiert. mit odin lastet eh das volle risiko auf ihm und nicht auf samsung und das ist mit sicherheit nicht der offizielle weg, der offizielle weg ist fastboot/adb und von google selbst so vorgesehen und dokumentiert. ich hätte nicht geglaubt dass überhaupt noch jemand mit dem odin-holzhammer ans nexus geht - warum? ist doch garnichtmehr nötig.

— geändert am 23.03.2012, 10:22:47

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.03.2012, 15:25:17 via Website

molesarecoming
die frage ist, wofür soll er sich das antun.

Das habe ich ja ihm bereits schon geschrieben...
Enrico

royalblatt

Mal eine andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, Updates machen zu lassen? Mir schwebt da der Satz "never change a running system" vor.
Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist wie es ist, kannst du es einfach so lassen wie es ist.



molesarecoming
wenn er eh überlegt seine rom zu überschreiben, kann er's auch gleich so machen, dass er wirklich davon profitiert.
Wo hat er das erwähnt?
Er möchte mit dem Stock Samsung ROM Updates bekommen und das wollte er nach Möglichkeit noch ohne irgend etwas zu flashen. (was nicht geht)

molesarecoming
mit odin lastet eh das volle risiko auf ihm und nicht auf samsung und das ist mit sicherheit nicht der offizielle weg, der offizielle weg ist fastboot/adb und von google selbst so vorgesehen und dokumentiert.
Das weiß ich nicht wie es sich verhält, wenn etwas schlief läuft. Jedenfalls bekommt man die passende Anleitung mit Firmware(-Update) incl. Odin als Zip von der offiziellen Samsung Website.... warum sollte das dann nicht der offizielle Weg sein um von Samsung Firmware auf Google Firmware zu wechseln, wenn es der Hersteller des Geräts so empfiehlt und anbietet?

Im Fall von fastboot müsste er ja auch noch den Bootloader entsperren. Ich denke, wenn Samsung das Update über diesen Weg so bereit stellt, dann wird das schon richtig sein.

Meinst du, dass wenn royalblatt sein Nexus mit fastboot zerschießen sollte, das volle Risiko nicht auf ihm lastet?

— geändert am 23.03.2012, 15:28:41

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 15:43:26 via Website

Enrico
Meinst du, dass wenn royalblatt sein Nexus mit fastboot zerschießen sollte, das volle Risiko nicht auf ihm lastet?
das risiko lastet glaube ich immer auf ihm, aber odin brätzelt einfach dumm ein image über das gerät. ein falscher schalter, eine falsche datei, eine falsche einstellung, zip korrupt, und das wars. meines erachtens ist odin ein profi tool, und wenn man nicht weiss was md5 hashes sind und wie man korrupte images erkennt, dann kanns auch schonmal nach hinten losgehen. dieses programm hat mit sicherheit unzählige geräte auf dem gewissen. wenn ich dann aber zb. auf xda in das nexus subforum gehe, dann ist es dort sogut wie ausgestorben, weil auch einfach nicht mehr nötig. es gibt dann leute die sagen man soll ein nexus nie mit odin berühren - das find ich auch ein wenig komisch, aber naja. und ist der offizielle weg bei samsung nicht dieses "kies"? keine ahnung, habs nie gestartet. :)

— geändert am 23.03.2012, 15:44:33

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

23.03.2012, 15:46:54 via Website

molesarecoming die zip kann aber nicht korrupt sein, schließlich ist sie von Samsung selbst....
Verstehe bitte, dass der offizielle weg nicht der von Google angebotene sondern der vom Hersteller angebotene Weg ist.
Samsung wird wissen, wieso es Odin statt Fastboot empfielt.
Verstehst du?
Klar google sagt "Nutze Fastboot/adb", aber samsung sagt "Warum Fastboot/adb? Mit Odin geht es einfacher, wir haben sogar eine Firmware für dich, damit du keine inoffizielle nutzen musst."

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.03.2012, 17:06:06 via Website

Don M.
molesarecoming die zip kann aber nicht korrupt sein, schließlich ist sie von Samsung selbst....

Mit korrupt meint molesarecoming eine defekte Datei wie z.b. ein abgebrochener Download.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

23.03.2012, 17:08:33 via Website

Ja sorry, aber DAS merkt man doch wohl^^

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 17:11:32 via Website

Don M.
Ja sorry, aber DAS merkt man doch wohl^^

roms wie aokp muss ich hin und wieder dreimal runterladen. die kommen hier ohne fehler von firefox an, aber wenn ich sie bei cwm installieren will meckert er (zum glück!). das hängt viel mit den servern zusammen denke ich, dass mal pakete verloren gehen passiert schon mal. aber dass es bei samsung passiert glaub ich auch eher weniger :)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.03.2012, 17:12:01 via Website

molesarecoming
[...] odin brätzelt einfach dumm ein image über das gerät. ein falscher schalter, eine falsche datei, eine falsche einstellung, zip korrupt, und das wars.

Naja es ist eine Schritt für Schritt Anleitung dabei, wer dabei was falsch macht ist selbst schuld und ich denke eine korrupte Datei ist ausgeschlossen, da man ein ganzes Paket bzw. eine exe Datei herunter lädt. Wäre die Datei defekt, hätte man gar keinen Zugriff auf das Image und die restlichen Dateien die dabei sind.


molesarecoming
und ist der offizielle weg bei samsung nicht dieses "kies"? keine ahnung, habs nie gestartet. :)
Normalerweise schon, da es aber ein Nexus ist, fällt dies weg... ;)

— geändert am 23.03.2012, 17:14:23

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

23.03.2012, 17:27:14 via Website

Enrico
Naja es ist eine Schritt für Schritt Anleitung dabei, wer dabei was falsch macht ist selbst schuld und ich denke eine korrupte Datei ist ausgeschlossen, da man ein ganzes Paket bzw. eine exe Datei herunter lädt. Wäre die Datei defekt, hätte man gar keinen Zugriff auf das Image und die restlichen Dateien die dabei sind.
ja, das stimmt natürlich.

Don M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2012, 10:27:13 via Website

Das Update von der Samsung-Seite kann ich empfehlen, da ich das Update erfolgreich habe durchführen können.
Zuvor war ich in genau derselben Situation war wie Du jetzt.

Es stimmt zwar, daß alle deine Daten beim Update verloren gehen, aber Du kannst sie leicht wieder herstellen.
1) Für all Deine Telefonlisten und SMS mußt Du einfach ein Backup durchführe - dafür gibt's bei Google-Play dutzende von Apps.
2) Wenn Du Deine Kontakte zuerst auf Deinem Google Account speicherst, sind sie vor Löschung sicher, da sie in der Cloud immer, d.h. auch nach dem Update, verfügbar sind, indem Du dein Telefon mit Deinem Google-Account synchronisierst. Ansonsten brauchst Du nur ein Backup mit den oben angeführten Apps zu machen.
3) Verbindung Deines Telefons mit Google Play sorgt für eine automatische Wiederherstellung. Bei Google Play ist hinterlegt, welche Apps (kostenpflichtige ebenso wie kostenlose) Du irgendwann einmal installiert (bzw. bezahlt) hast. Dieser Stand wird dann automatisch und ohne die Notwendigkeit, selbst einzugreifen, wieder von Google Play hergestellt. Dies ist insbesondere bei den kostenpflichtigen Apps erleichternd

Und so lief es bei mir konkret:
1) Habe Telefonlisten und SMS nicht gesichert, da sie m.E. unwichtig sind.
2) Hatte meine Kontakte sowieso in der Google-Cloud. Nach dem Upate mußte ich nur das Telefon mit meinem Google-Account synchronisieren, und alle Kontakte (und auch Termine) waren wieder da.
3) Wiederherstellung durch Verbindung meines aktualisierten (und vollkommen gelöschten) Telefons mit Google Play hat automatisch und fehlerfrei ohne mein Zutun funktioniert - war einfach perfekt!

Daher kann ich Dir nur raten: mach das Update mit der Samsung-Software.

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

27.03.2012, 21:42:14 via Website

Hier meine Anleitung zum Update: http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/01/nexus-android402/

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten