Samsung Galaxy Note — Speicherverwaltung/Taskmanager

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

21.03.2012, 14:09:38 via Website

Hallo,

da ich mich mit Android noch nicht 100% auskenne und jetzt was gelesen habe was mich doch verunsichert hat, wollte ich euch nochmal kurz fragen.

Und zwar habe ich gelesen das man mit dem Taskmanager von Androis nicht Arbeiten muss da Android alles selber verwalten kann. Wenn man jetzt was im Taskmanager macht könnte dies zu einem erhöten Akku verbrauch führen. Also wenn ich was im Taskmanager mache dann nur unter "Aktive Anwendungen" und schließe dort immer alle Anwendungen. Unter "RAM" mache ich nichts und auch nicht unter "Laufende Dienste".
Mache ich jetzt alles richtig? Oder mache ich was falsch bzw habe ich was falsch verstanden?

Ich danke euch.

Rene

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

21.03.2012, 15:11:08 via App

Aktive Anwendungen kannst du ruhig beenden aber laufenden Dienste die solltest du lieber sein lassen da durch beendung die Dienste automatisch wieder von neu gestartet werden und sich dadurch ein erhöhter akkuverbrauch bildet und das gleiche gilt auch für RAM. Wenn dein gerät gerootet ist kannst du dir spezielle apps runterladen wie autokiller memory optimizer oder autostarts

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

21.03.2012, 19:29:55 via Website

Eigentlich brauchst Du gar nichts machen. Das Note einfach benutzen und Dich um Speicherverwaltung und aktive Tasks gar nicht kümmern.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

21.03.2012, 21:25:33 via App

Wurst Hansel
Eigentlich brauchst Du gar nichts machen. Das Note einfach benutzen und Dich um Speicherverwaltung und aktive Tasks gar nicht kümmern.
Wenn ich aber die Tasks offen lasse verbrauche ich dann nicht mehr Akku?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.03.2012, 22:04:34 via App

Android Master
Wenn dein gerät gerootet ist kannst du dir spezielle apps runterladen wie autokiller memory optimizer oder autostarts

Stimmt, so einen Blödsinn gibt es...
Einfach alles in Ruhe lassen. Prozesse die keine CPU belegen, verbrauchen auch kein Akku und um den Speicher kümmert sich Android schon selbst.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

21.03.2012, 22:12:43 via App

Aber es gibt auch noch die sorte von apps die unnötige SYSTEMPROZESSE nicht einmal starten Lässt-> DER hauptgrund für akkuverbrauch im stand by. Beispielsweise JuiceDefender ist so ein app. Und die taugt tatsächlich. ich nutze sie seit 3 monaten und bin hellauf begeistert über fast doppelfache akku ersparnis.
ach und normale prozesse kann man damit übrigens auch stoppen:)

— geändert am 21.03.2012, 22:14:08

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Tanja J.
  • Forum-Beiträge: 84

21.03.2012, 23:34:08 via Website

Welche Prozesse belegen eigentlich die CPU ?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

22.03.2012, 06:01:57 via Website

Wenn ich aber die Tasks offen lasse verbrauche ich dann nicht mehr Akku?
Nein.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.03.2012, 06:39:24 via Website

@Tanja
Instalier Dir Elixir2, lass das Programm mal einen Tag laufen, dann in die Liste der ausgeführten und nach CPU-Last sortieren. Da kann man schön schauen, wer so alles am Akku nuckelt...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

22.03.2012, 07:06:34 via App

Ich hab Elixier drauf und der zeigt mir an das apmobile und accuweather, digital clock am meisten CPU verbrauchen obwohl ich garnichts von denen nutze

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2012, 07:29:20 via App

Hi,

Android Master
Ich hab Elixier drauf und der zeigt mir an das apmobile und accuweather, digital clock am meisten CPU verbrauchen obwohl ich garnichts von denen nutze
Das sind alles vom System vorinstallierte Apps.

Wobei mir schleierhaft ist, wozu wir die AP Mobile überhaupt haben. Starten lässt sich diese App bei mir mangels Icon jedenfalls nicht.

Wie auch immer: wie viel Gesamt-CPU beanspruchen diese drei bei Dir?

Bist Du sicher, dass Du accuweather nicht nutzt? Und digital clock? Kein uhr/Wetter widget auf dem Homescreen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.03.2012, 07:30:44 via Website

Die sind bei mir, vor dem einfrieren, auch ohne Benutzung gelaufen....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten