Saugen werbefinanzierte Gratis-Apps den Akku leer?

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

21.03.2012, 12:26:20 via App

NTV
Wenn der Akku ihres Smartphones nicht lange durchhält, haben sie vielleicht zu viele werbefinanzierte Gratis-Apps installiert. Wie auf der Webseite des "NewScientist" zu lesen ist, benötigen kostenlose Programme nämlich vor allem Strom, um Werbung zu laden oder die Position des Nutzers festzustellen. Unter Umständen könne so eine App ganz alleine eine Batterie in 90 Minuten leer saugen, schreibt das Magazin. Den stromfressenden Programmen sind Computerwissenschlaftlern der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana auf die Schliche gekommen. Abhinav Pathak und sein Team haben eine Software namens "Eprof" entwickelt, mit der man den Energieverbrauch von Apps analysieren kann. Als sie mit dem Programm populäre Gratis-Apps für die Betriebssysteme Android und Windows Phone untersuchten, stellten sie erstaunt fest, dass Applikationen wie Angry Birds, Free Chess oder NYTimes nur 10 bis 30 Prozent ihres Energiebedarfs für ihre eigentliche Funktion benötigen.

Schlampig programmierter Code

Angry Birds beispielsweise würde fast 80 Prozent weniger Strom verbrauchen, wenn die Werbung nicht wäre. 45 Prozent des Energiebedarfs gehen für GPS-Ortung, Weiterleitung des Standorts und Download ortsbezogener Anzeigen über UMTS drauf. Weitere 28 Prozent verschwendet die App, indem sie die 3G-Verbindung noch zehn Sekunden offen hält, nachdem sie die Werbung heruntergeladen hat. Nur rund 20 Prozent des verbrauchten Stroms fließen in das Spiel und die Bildschirmdarstellung. Pathak macht für die Energieverschwendung vor allem ineffizienten Code verantwortlich, den die Spieleentwickler für die Werbeeinblendungen von Drittanbietern kaufen. Wer seinen Akku schonen möchte, sollte also ein bisschen Geld für kostenpflichtige Apps ausgeben und die GPS-Ortung deaktivieren, wenn sie nicht benötigt wird. Der US-Wissenschaftler will die kompletten Ergebnisse der Studie auf der Fachmesse Eurosys präsentieren, die vom 10. bis 13. April in Bern stattfindet.

http://mobil.n-tv.de/technik/Gratis-Apps-schlauchen-Akku-article5813916.html



newscientist.com
STRUGGLING to make your smartphone battery last the whole day? Paying for your apps might help. Up to 75 per cent of the energy used by free versions of Android apps is spent serving up ads or tracking and uploading user data: running just one app could drain your battery in around 90 minutes.

Abhinav Pathak, a computer scientist at Purdue University, Indiana, and colleagues made the discovery after developing software to analyse apps' energy usage. When they looked at popular apps such as Angry Birds, Free Chess and NYTimes they found that only 10 to 30 per cent of the energy was spent powering the app's core function.

For example, in Angry Birds only 20 per cent is used to display and run the game, while 45 per cent is spent finding and uploading the user's location with GPS then downloading location-appropriate ads over a 3G connection. The 3G connection stays open for around 10 seconds, even if data transmission is complete, and this "tail energy" consumes another 28 per cent of the app's energy. Pathak blames the energy leakage on inefficiencies in the third-party code that developers use to generate profit on free apps. He will present the research at the EuroSys conference in Bern, Switzerland, next month.

http://www.newscientist.com/mobile/article/mg21328566.400-free-apps-eat-up-your-phone-battery-just-sending-ads.html

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.03.2012, 12:36:39 via Website

wenn man die Werbung mit Adfree blockt, sinkt dann auch der Verbrauch?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.03.2012, 14:52:43 via Website

Ja, weil Adblock die Anfrage an den Server nervige.werbung.de auf 127.0.0.1 umleitet. Und das ist Dein Gerät selbst.
Vorausgesetzt, der Server nervige.werbung.de ist Adblock bereits bekannt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.03.2012, 14:58:42 via Website

Angry Birds beispielsweise würde fast 80 Prozent weniger Strom verbrauchen, wenn die Werbung nicht wäre.
ich habe Angry Birds in der Firewall ( Droid Wall ) gesperrt, so kann sie nicht Werbung einblenden.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

21.03.2012, 15:08:47 via Website

@Oldviking
und genau da tauchen die fragen auf....
die geblockten apps kommen zwar nicht ins netz um werbung einzublenden aber sie können es ja im hintergrund dauernd versuchen... was den akkuverbrauch auch wieder nach oben treibt...

oder stell ich mir das falsch vor?

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.03.2012, 15:14:59 via Website

Jörg L.
aber sie können es ja im hintergrund dauernd versuchen... was den akkuverbrauch auch wieder nach oben treibt...

Muss ich mal beobachten...habe da ja eine App die mir den Akkuverbrauch einzelner Apps anzeigt.

— geändert am 21.03.2012, 15:16:43

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

21.03.2012, 18:29:38 via App

Tim F.
gab es doch jetzt einen Blog zu...

Nein, gab es nicht! :wink:

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

21.03.2012, 18:36:55 via Website

Wie gut, dass meine Droid Wall Apps wie Angry Birds blockiert, und AdFree habe ich auch noch nie bereut.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

21.03.2012, 18:41:27 via Website

Hans K.
Tim F.
gab es doch jetzt einen Blog zu...

Nein, gab es nicht! :wink:

ups, dann habe ich mir Diesen Blogeintrag wohl nur eingebildet...

Gruß Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.03.2012, 19:30:22 via Website

Jörg L.

die geblockten apps kommen zwar nicht ins netz um werbung einzublenden aber sie können es ja im hintergrund dauernd versuchen... was den akkuverbrauch auch wieder nach oben treibt...

Auch wenn ich nicht angesprochen war:
Natürlich wird eine App regelmäßig versuchen, Werbung abzurufen. Das kostet Energie. Aber diese Energie wäre auch ohne Adblock nötig. Der Energiebedarf für die Datenübertragung der Werbeeinblendung wird jedoch nicht mehr abgerufen - die URL ist ja auf localhost umgeleitet.

Ergo: längere Akkulaufzeit.

Edit: Wenn eine App merkt "Da kommt nix!", könnte sie öfter den Abruf versuchen. Wenn das den Energiebedarf für eine Datenübertragung erreichen oder überschreiten soll, muss aber wohl die App ziemlich laggy reagieren. Das wird kein Entwickler wollen.

— geändert am 21.03.2012, 19:32:58

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Jörg L.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

21.03.2012, 19:39:12 via App

Tim F.


ups, dann habe ich mir Diesen Blogeintrag wohl nur eingebildet...

Gruß Tim


Oops...wie peinlich :*)

Mea culpa...mea maxima culpa!

Du hast natürlich völlig Recht.
Ist wohl an mir vorbeigegangen. :bashful:

Dafür gehe ich heute ohne Essen ins Bett. :wink:

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.03.2012, 19:46:45 via Website

Studie belegt: Gratis-Apps reduzieren massiv die Akku-Laufzeit
Quelle: AndroidMagazin

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

21.03.2012, 22:16:02 via App

Hans K.
Tim F.


ups, dann habe ich mir Diesen Blogeintrag wohl nur eingebildet...

Gruß Tim


Oops...wie peinlich :*)

Mea culpa...mea maxima culpa!

Du hast natürlich völlig Recht.
Ist wohl an mir vorbeigegangen. :bashful:

Dafür gehe ich heute ohne Essen ins Bett. :wink:
meinetwegen darfst du ruhig was essen :) bei so vielen Blogs kann es schon mal passieren, dass man den Überblick verliert. ich kann übrigens kein Latein...

Gruß Tim

— geändert am 21.03.2012, 22:16:55

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

22.03.2012, 07:12:30 via Website

Hallo,

gibt wa eine App wie Adfree die kein Root benötigt?

Gruß
Pascal

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.03.2012, 13:54:41 via Website

Nicht dass ich wüßte -)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

22.03.2012, 14:23:40 via App

Ist imho auch nicht möglich ohne root, da ja ins System eingegriffen werden muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.03.2012, 14:29:27 via Website

Ist definitiv ohne Root nicht möglich! Es müssen ja System-Dateien ständig angepasst werden (Aktualisierung von Blacklists). Wären die allgemein zugänglich, wäre der Schutz dahin.

Google könnte jedoch ein Recht einführen. Aber wie es mit Rechten so ist: Die meisten verstehen Bahnhof und nicken sie ab. Damit wäre Android (je nach Umfang des Rechtes) einem enormen Risiko ausgesetzt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

22.03.2012, 15:00:38 via App

[/quote]
Muss ich mal beobachten...habe da ja eine App die mir den Akkuverbrauch einzelner Apps anzeigt.[/quote]
was ist es denn für ne app die du nutzt?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.03.2012, 15:17:11 via Website

Ralph


Damit wäre Android (je nach Umfang des Rechtes) einem enormen Risiko ausgesetzt.
Und deswegen: CyanogenMod 9 deaktiviert root-Zugang
Der aktivierte root-Zugang bei bei über einer Million Android-Devices sei ein Sicherheitsrisiko, argumentieren die Entwickler. Daher enthalte CM9 einen Patch, mit dem der Anwender einstellen kann, in welchen Situationen das System root-Rechte gewährt: nie, nur beim Remote-Zugriff per Android Debug Bridge ( A D B ), nur für Apps oder für Apps und beim Remote-Zugriff.
Quelle: http://www.heise.de/open/meldung/CyanogenMod-9-deaktiviert-root-Zugang-1474704.html

— geändert am 22.03.2012, 15:17:53

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten