Mit dem Asset Manager Dateien öffnen und manipulieren?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Niko
  • Forum-Beiträge: 7

21.03.2012, 00:12:21 via Website

Hallo!

Ich hoffe, ich habe einen treffenden Titel ausgesucht ;-) und mit der Suchfunktion konnte ich leider auch nichts konkretes zu meinem Problem finden.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Androidprojekt eine Textdatei in den assets-Ordner hinterlegt. Diese Textdatei beinhaltet 4 Zeilen mit Wörtern. Die Datei zu öffnen und den Text auszugeben konnte ich problemlos bewerkstelligen. Meine Frage lautet: Ist es möglich in diese Textdatei auch schreiben zu können? Wenn ich zum Beispiel die letzte Zeile darin löschen und durch ein anderes Wort ersetzen möchte? Ich habe Methoden gefunden (InputStreamReader beispielsweise) um die Textdatei mit Hilfe des Asset Managers zu öffnen, doch kann ich sie auch nun bearbeiten? Oder ist dies nicht möglich? Ich hatte vorgehabt ein internes Dokument als config Datei zu benutzen, um sie nicht im internen Speicher auszulagern. Soll ich die Textdatei doch lieber dort speichern als im Asset Ordner?

Der Sourcecode zu meinem Projekt befindet sich zurzeit leider aufm Rechner und ich schreibe vom Laptop aus. Beim nächsten Mal kopiere ich ihn gleich mit ;-)

Gruß
Niko

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.03.2012, 00:45:51 via Website

Der Assets Ordner ist readonly.
Für config Werte schau mal nach SharedPreference.

Niko

Antworten
Niko
  • Forum-Beiträge: 7

22.03.2012, 00:46:22 via Website

Vielen Dank für den Tipp!
Habe mir schon fast gedacht, dass der Asset Ordner nur readOnly ist.
Das mit den SharedPreferences läuft bestens!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.03.2012, 09:50:00 via Website

Prima :)

Hab den Thread dann mal auf beantwortet gesetzt.

Antworten