SGS2 (I9100G) Kernel flashen

  • Antworten:10
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

18.03.2012, 22:31:44 via Website

Guten Abend zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mein Anliegen mal hier Poste. Habe ansonsten nichts direkt über das Model gefunden und möchte nichts falsch machen. Ich habe seit gut 2 Woche das SGS2 und würde es gerne mit einem Kernel flashen, um Admin-Rechte zu haben. Wenn ich richtig informiert bin, gehen so keine Daten verloren und ich kann das „Titanum Backup“ nutzen. Danach wollte ich dann etwas weiter gehen, wenn ich dann Fehler mache ist es nicht mehr ganz so schlimm, da ich notfalls immer zurück komme.

Also, das I9100G ist mit dem I9100 nicht zu vergleichen und darf nicht mit denselben Kernels geflasht werden. Außerdem kann man nicht dieselben custemROMs nutzen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ansonsten hatte ich bereits folgenden Link gefunden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1505270

Der trifft so weit auf mein Model zu:
Android 2.3.6
Basisbandversion: I9100GXXXKL4
Kernel: 2.6.35.7 dpi@DELL165 #2
Buildnummer: Gigerbread.XXLA1

Ist es richtig, wenn ich jetzt über Odin, einfach unter PDA, nur den Kernel aus der Datei die ich runter lade, auswähle, das SGS2 im Downloard-Modus einfach an den PC anschließe und auf starte gehe und so den Kernel auf das Gerät geflasht wird?

1tens, ist es der richtige Kernel?
2tens, gehen Daten verloren? (Das eine gewisse potenzielle Gefahr besteht ist mir klar)
3tens, kann ich mit der oben genannten Datei immer wieder in den Ursprünglichen Zustand „zurück kommen“? Also funktioniert das auf jeden Fall, auch wenn ich mal was falsches flashe und das Gerät nicht mehr hoch fährt - lediglich der Downloard-Modus noch funktioniert?

Ansonsten ist mir das soweit egal, solange ich das Gerät nicht komplett „außerbetrieb“ nehmen kann ist es mir relativ egal – bin sehr experimentierfreudig.

Und schon mal Entschuldigung, falls es ähnliche Beiträge schon gab. Habe bis jetzt nur von Problemen und Fehler mit der G-Version gelesen und gehört. Ich würde mich ungerne solchen Beiträgen anschließen.
Gerne auch nehme ich Hinweise zu anderen Thread entgegen, nur hatte ich wie gesagt zur G-Version nicht viel gefunden. Bin außerdem NOCH kompletter Laie auf dem Gebiet, mögliche falsche Formulierungen und Annahmen, bitte ich zu endschuldigen und mich gegebenenfalls darüber auf zu klären.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc

Antworten
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

19.03.2012, 12:43:44 via Website

So, bis jetzt hat sich leider noch keiner gemeldet. Dann melde ich mich noch mal kurz zu Wort. Habe noch mal ein paar andere Foren durchstöbert und mir Videos angesehen, allerdings bin ich immer noch nicht viel weiter.

Zunächst aber, der oben genannte Link, im ersten Beitrag, beinhaltet leider nicht das, was ich erwartet hatte. Dort ist lediglich eine große Datei endhalten und ich bezweifle, dass diese richtig ist. Nun gut, ich hatte mir dann in diesem Forum noch mal das Thema durchgelesen in dem das rooten erklärt ist. Dort gibt es eine Liste mit Root Kernels. Ich bräuchte allerdings den Root Kernel für Version KL4 und der ist dort nicht.

(Ansonsten wurde nur häufig empfohlen noch zu warten, da es auch kaum ROMs gibt – allerdings bin ich sehr ungeduldig)

Vielleicht meldet sich ja im Laufe des Tages noch jemand und kann mir weiter helfen – würde mich freuen.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

19.03.2012, 14:03:26 via App

@Marc:
Das I9100G ist noch relativ neu bzw. wenig vertreten. Wenn also jemand dazu was beitragen kann, wird er sich auch melden. Also locker bleiben.. :-)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

19.03.2012, 19:52:05 via App

+hehe
Ja ich bin ganz locker und ich verstehe das ja auch. Hatte da leider beim Kauf nicht drauf geachtet und mir war nicht Bewusst, dass es da Unterschiede gibt. Aber gut, habe ich Pech gehabt, nun muss ich mich da irgendwie durch fummeln und ein bisschen Geduld haben, bis mir jemand weiter helfe kann.

Gruß, Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.03.2012, 19:57:56 via App

Habe einfach etwas Geduld, das I9100 ist im Handel kaum noch zu finden, es wird immer mehr das I9100G verkauft und somit steigt auch die Community und das Gerät wird besser Supported.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Alfred R.
  • Forum-Beiträge: 2

25.03.2012, 10:28:55 via Website

Richtig! Mit Odin3 unter PDA den Kernel eintragen und auf Start. Nach Reboot ist der neue Kernel aktiv. Sämtliche anderen Einstellungen bleiben erhalten, auch die Programme.
Als Root-Kernel kannst du den Superatmos 3.0 verwenden, oder den Luzfer1.4. Selbst verwende ich den Superatmos 3.0 und bin damit sehr zufrieden.
Du kannst zwar mit der Original-Firmware immer wieder der Urzustand herstellen, aber ohne "Sonderbehandlung" ist die Garantie verloren, da Samsung anhand der Binary--Counters sehen kann, daß du das Gerät schon mal selbst geflashed hast.

Antworten
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

25.03.2012, 20:00:58 via Website

Super, vielen Dank! :)
Frage trotzdem noch mal blöd nach, dass läuft dann aber auch sicher auf dem I9100G und nicht auf dem I9100?

Und das mit dem Counter ist kein Problem. Das Teil, der sogenannte jig, zum zurücksetzen, habe ich bereits.
Falls mal was seien sollte. :)

Antworten
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

27.03.2012, 08:48:59 via Website

Guten Morgen,
also ich hatte am selben Abend, nach meinem Post hier, den Superatmos 3.0 noch auf mein Handy geflasht – es läuft wunderbar und ohne Probleme, ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank noch einmal dafür Alfred.

Nun wollte ich noch einmal auf custemROMs zu sprechen kommen. Kann mir da zufällig auch einer einen Link verraten, wo ich welche für das I9100G finde? Für das I9100 finde ich reichlich, aber bei der G-Version sieht das ja zurzeit noch ziemlich Mau aus.

Grüße,
Marc

EDIT:
Eine Frage hätte ich vielleicht noch. Beim Starten des Handys taucht unten jetzt immer ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen auf – ist das normal? Läuft aber sonst, wie gesagt, wunderbar.

— geändert am 27.03.2012, 08:51:47

Antworten
Patrick Jakubczyk
  • Forum-Beiträge: 215

27.03.2012, 11:18:45 via App

gelbes dreieck ist normal kannst auch wegmachen. aber wie weis ich gerade net. benutz sufu.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

30.03.2012, 11:44:22 via Website

Guten Tag,
ich melde mich auch noch einmal hier in meinem Thema. Das Gelbe Dreieck hatte ich in zwischen auch schon weg bekommen. Hatte jedoch das Problem, dass das Handy immer häufiger abgestürzt ist oder gar von alleine aus ging. Hatte dann mal einen Hard Reset gemacht und seid dem keine Probleme mehr. Konnte die Laufzeit des Akkus auch schon deutlich verbessern unter andrem auch mit einem neuen Akku (2000mAh).

Nun interessiert mich noch das runtertakten der CPU, standardmäßig läuft es ja zwischen 200-1200Mhz. Hätte es dann gerne auf 100-800Mhz, da das für alle standardmäßigen Anwendungen reichen sollte. Habe mir auch schon einiges angesehen und auch schon Apps ausprobiert, jedoch brauch man dafür immer bestimmte Kernel, bzw. mit meinem funktioniert das nicht. Könnte mir da möglicherweise noch einer eine andere Möglichkeit nennen? Mir würde auch ein Link zu einem anderen Beitrag reichen, sollte dies schon mal diskutiert worden sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc

Antworten
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

03.04.2012, 09:55:02 via Website

Guten Tag zusammen,
inzwischen habe ich es geschafft mal ein paar ROMs zu testen und auch verschiedene Kernel, ebenso bin ich mit dem runtertakten der CPU weiter gekommen.
Nun für alle die, die auch ein I9100G haben, root-Rechte haben möchten und möglicherweise auch eine ROM flashen möchten, kann ich euch hier ein paar Dinge empfehlen. (Möglicherweise wurde das auch schon wo anders hier im Forum gepostet)

Also, wenn ihr lediglich root-Rechte haben möchtet, würde ich euch den Superatmos v3.0 Kernel empfehlen. War damit ohne ROM am ehesten zu zufrieden mit. Mir hat das allerdings nicht gereicht, ich wollte auch gerne eine ROM auf mein Handy spielen. Und hier kann ich sowohl die GalaxyROM V5, als auch die SuperROM V3 empfehlen. Ich finde beide klasse. Ist dann lediglich Geschmackssache. Wobei es in beiden noch kleine „Fehler“ gibt. Beispielsweise ist nicht in allen Menü-Punkten die Sprache dieselbe. Zu den ROMs empfehle ich dann aber einen anderen Kernel - Den Lucifr 1.5uv. Der spart wesentlich mehr Akku ein wie die Superatmos v3.0.

Ich muss dazu aber sagen, ich habe lediglich 4 Kernel und 4 ROMs getesten. So viel Auswahl gibt es leider noch nicht. Wenn jemand noch was anderes empfehlen kann, ich bin gerne bereit mir noch andere ROMs anzusehen und auch andere Kernel zu testen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc

Antworten