Umstieg + Hallo + paar Fragen =)

  • Antworten:7
Jaron Dewain
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2012, 15:21:00 via Website

Hallo zusammen,

ich komme aus schönem Hessen und bin 35 Jahre alt - fahre gerne Motorrad und klimmper nebenbei auf meinem Rechner ;-)

Nach 2,5 Jahren nutzung von Iphone, dachte ich mir - hey lass sehen was die andere Seite so kann. Gesagt getan - kaufte ich einen HTC Sensation.
Seit paar tagen im besitz, bin ich echt etwas überfordert ;-) Ausserdem auch begeistert, die vielfallt und was man so alles einstellen kann bzw. reinbasteln kann, das ist echt nice.

Nach und nach wird alles so wie ich es mir vorstelle, jedoch es sind noch paar essentielle sachen die ich noch hinkriegen muss.
Ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen wenn ich paar fragen stelle (SuFu habe ich genutzt aber nicht wirklich fündig geworden)

1. Bei Iphone habe ich mein Kalender über CalDAV server synct - geht das auch bei android und wenn ja wie?
2. Kontakte, von Iphone importiert werden sie schlecht angezeigt und nicht als kontakt erkannt. Wie synce ich sie mit PC damit ich sie auf
dem PC bearbeite und wieder zurücksynce? Weil alles "neu" eingeben - das wäre echt hart.
3. Laut TelefonInfo habe ich Android Version 2.3.4 Softwarenummer 1.50.162.2 Mehr gibt das autoupdate nicht her. Einige hier reden von Android 3.6
und bald kommt sogar 4.0 - mache ich was falsch? Muss ich es gesondert über PC installen etc?
4. HTC Sync lässt mir keine möglichkeit Kontakte und Kalender zu syncen - die felder sind ausgegraut, garnicht wählbar.
5. Gibt es essentielle Apps die "must-have" sind? Wartungsporgs oder Diagnose progs etc?

Danke schonmal für die Antworten und bin weiter im Forum stöbern, tips tips tips reinholen :-)

Also, bis dann Leute.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

18.03.2012, 17:27:54 via App

Hallo und herzlich Willkommen!

Zu Frage 2:
Ich weiß jetzt nicht wie du es versucht hast, aber wenn man die Kontakte über iTunes direkt mit dem Google Konto synchronisiert, sollte es eigentlich funktionieren (hab ich gelesen).
Ansonsten kannst du ein Mail Programm wie Thunderbird oder Outlook nutzen. MyPhoneExplorer solltest du dir auch mal anschauen. Oder bearbeitet sie über die Weboberfläche von Google.

Zu Frage 3:
Anders als beim iPhone, gibt es bei Android ja viele verschiedene Handy Hersteller. Das heißt, wenn Google eine neue Android Version rausbringt, muss sie erst noch von den Herstellern für die entsprechenden Geräte angepasst werden. Das tun die Hersteller aber nicht immer, und manchmal lassen sie sich auch sehr viel Zeit damit.
Aktuell ist Android 4.0 die aktuellste Version, aber ob sie für dein Sensation jemals erscheinen wird, weiß ich nicht. Da müsstest du mal googeln.

— geändert am 18.03.2012, 17:28:48

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.03.2012, 17:30:12 via Website

Hallo Jaron,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Na dann bis später...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.03.2012, 17:48:06 via App

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jaron Dewain
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2012, 18:22:08 via Website

Hallo und danke,

vieleicht kann mir jemand ein tip bzw anleitung geben wie ich miene kontakte aus ICloud auf Google rüberkriege - dann kann sich der HTC syncen mit Google.

Danke , ich verzweifele schon langsam.....

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

18.03.2012, 18:51:03 via Website

Also Android 3.6 kannst du nich kriegen, dass ist nur für Tabs
Ist dein Handy gebrandet, also von einem Provider oder hast du es "frei" gekauft?
Wenn es frei ist solltest du in *nächster Zeit* das Update auf 4.0 erhalten:)

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

18.03.2012, 18:51:28 via App

Hab hier eine Anleitung, dort steht:
Schließen sie das iPhone per USB an den Computer an. Öffnen sie iTunes und klicken sie dann beim iPhone auf den Reiter "Info." Hier haben sie die Option ihre Kontakte mit einem Konto zu synchronisieren. Wählen sie im Dropdown Menü die Option Google Contacts aus...

Steht in einer Zeitschrift (Android User), kann deswegen keinen Link posten. Und ausprobieren kann ich es auch nicht (kein iPhone).
Übrigens steht in dieser Zeitschrift (Ausgabe 04/2012) einiges zum Umstieg, ob es sich für 5,90€ lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Antworten
Jaron Dewain
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2012, 20:37:19 via Website

Vielen dank Leo,

ich habe jetzt was einfaches rausgefunden, vieleicht nutzt es weiteren umsteigern. Das HTC Sensation hat ein App für Kontakte per BlueTooth zu transportieren. Siehe da und es werden sogar die Iphones unterstützt. Beide geräte per BT verbunden und schwups die Kontakte waren da.
Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - sorry fürs wuschigmachen :-)

Danke auch dir Max,

habe ein "offenes" Gerät offiziel gekauft, sprich für alle provider. Dann freue ich mich schonmal irgendwann auf das 4.0 :-)

P.S.
MyPhoneExplorer ist genial - klein und macht das was es soll, genau richtig - hab gleich donation rausgeschickt :-)

Jetzt bleibt nur noch Kalender mit meinem CalDAV server syncen..... *ärmel hoch krämpel*

Antworten