Samsung Galaxy S2 — Exterm hoher Akkuverbrauch mit ICS 4.0.3

  • Antworten:32
rocka
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2012, 15:19:17 via Website

Ich habe seit 2 Tagen die mehr oder weniger offizielle ICS Version (XXLPQ) drauf.
Und ich muss sagen, dass meine Akku nicht mehr besonders lange durchhält, trotz gleicher Nutzung wie vorher.
Vorher: 1.5-2Tage
Jetzt: 0.75-1 Tage

Ich finde auch, dass der Akku langsamer lädt ?!

Hat sonst noch jmd gleiche Erfahrung gemacht?
Eigentlich sollte doch der Akkuverbrauch optimiert werden.

Akku:
Android OS 30%
Bildschirm 19%
Alles anderen unter 10%

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.03.2012, 16:55:10 via App

Schau mal in die vorhandenen Threads.
Vielleicht findest Du dort Hilfe.
https://www.nextpit.de/de/android/search?st=akkuverbrauch&t=f&fc=1039900&fisc=1&d=w

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Orhan U
  • Forum-Beiträge: 3

20.03.2012, 08:33:38 via Website

Ich habe seit 2 Tagen die mehr oder weniger offizielle ICS Version (XXLPQ) drauf.
Und ich muss sagen, dass meine Akku nicht mehr besonders lange durchhält, trotz gleicher Nutzung wie vorher.
Vorher: 1.5-2Tage
Jetzt: 0.75-1 Tage

Ich finde auch, dass der Akku langsamer lädt ?!

Hat sonst noch jmd gleiche Erfahrung gemacht?
Eigentlich sollte doch der Akkuverbrauch optimiert werden.

ich habe das selbe problem. gestern abend war mein akkustand noch bei ca.60-70%.
heute morgen komplett verbraucht!!

wie kann das sein?!


EDIT: Habe jetzt wieder 2.3.5 auf mein Galaxy S2 und die Akkuleistung ist auch wieder wie gewohnt.

— geändert am 20.03.2012, 19:44:05

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 18

21.03.2012, 18:36:00 via Website

Geht mir genauso.
Habe via XXLPQ auch große Probleme. Dachte erst, es liegt am APEX Launcher- auch ohne den, besteht der Verbrauch.

Lasse gerade via CPUSpy loggen.
Unter Einstellung -> Akku ist nur auffällig, dass irgendwas das SGS2 ständig wach werden lässt...

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

21.03.2012, 20:02:25 via App

Ihr habt Recht. Ich hab schon gegen Mittag den accu gewechselt.

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Dominik E.
  • Forum-Beiträge: 137

21.03.2012, 23:11:02 via App

Dito.

Hab den Extended Akku drinne. Abends (ca. 22 uhr) hatte ich meist noch 40 - 50 % Restkapazität. Jetzt ist der Akku meist schon gegen 21 Uhr komplett leer.

— geändert am 21.03.2012, 23:11:14

Antworten
asa
  • Forum-Beiträge: 57

21.03.2012, 23:14:03 via App

Deswegen wartet man auf das offizielle Update ;-)

Max

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

21.03.2012, 23:22:04 via App

asa
Deswegen wartet man auf das offizielle Update ;-)

Das ist ein offizielles Update. Das es für Polen ist wird kaum Einfluss auf den akkuverbrauch haben...

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
plos22
  • Forum-Beiträge: 1

22.03.2012, 00:04:09 via Website

hey,

hatte das gleich Problem.
Bei mir war es tatsächlich Swype. Habe die Tastatur gewechselt und daraufhin hatte ich wieder normale Akkulaufzeiten.

Probiert es aus :)

Antworten
Orhan U
  • Forum-Beiträge: 3

22.03.2012, 19:00:25 via Website

plos22
hey,

hatte das gleich Problem.
Bei mir war es tatsächlich Swype. Habe die Tastatur gewechselt und daraufhin hatte ich wieder normale Akkulaufzeiten.

Probiert es aus :)

nee das lass ich lieber. bin mit 2.3.5 völlig zufrieden, danke :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

22.03.2012, 19:50:54 via Website

xxlph ist empfehlenswert was alltagsgebrauch und akkuverbrauch angeht ;)

man lebt nur zweimal

Antworten
Heinzi Huber
  • Forum-Beiträge: 4

14.04.2012, 22:35:58 via Website

plos22
hey,

hatte das gleich Problem.
Bei mir war es tatsächlich Swype. Habe die Tastatur gewechselt und daraufhin hatte ich wieder normale Akkulaufzeiten.

Probiert es aus :)

Habe das selbe Problem festgestellt (Akkuverbrauch von Swype bei über 22 %) Kann das jemand bestätigen? Und vor allem hat jemand eine Lösung für dieses Problem, möchte ungern auf Swype verzichten...

Grüße

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

14.04.2012, 22:42:32 via App

Ggf die beta von der Webseite installieren. Zumindest habe ich hier irgendwo gelesen, dass das möglich wäre.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Anti Müll
  • Forum-Beiträge: 1

03.05.2012, 22:16:59 via Website

Ich hatte nach dem offiziellen Update dasselbe Problem. Beobachtung: oft kam ein kurzer Hinweis, dass ein Update erfolgreich installiert wurde. Nach etwa 3 Tagen war der Spuk vorrüber und Akkulaufzeit wie gehabt! Offensichtlich wurde da noch einiges nachinstalliert. Swypee benutz ich nicht.

Antworten
Florian Riemer
  • Forum-Beiträge: 8

07.05.2012, 16:10:46 via Website

Ist bei mir auch so...
Bei mir verbraucht facebook 16% akku und temple run 14%
Android OS verbraucht nur 12%
Bildschirm 49%

Weiß jemand wie ich facebook oder temple run zum stoppen bringe?
P.s 'stopp erzwingen' bringt nichts

Antworten
Oliver Braun
  • Forum-Beiträge: 2

07.05.2012, 16:40:55 via Website

Kann mir jemand helfen.
Ich habe heute nicht ein telefonat gemacht, stündlich Mail abfrage
Kein Bluetooth, GPS oder WLAN an.
Nach den 7 stunden nun nur noch 5% Akku. Woran kann das liegen?

Android: 4.0.3
Buildnummer: IML74K.XWLP7
Samsnung Galaxy S2

7s 19m 53s
Akku bei standby 31%
Bildschirm 23%
Telefon im Standby 20%
Android OS 20%
4% Maps
2% K9

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

07.05.2012, 17:00:12 via Website

Florian Riemer
Ist bei mir auch so...
Bei mir verbraucht facebook 16% akku und temple run 14%
Android OS verbraucht nur 12%
Bildschirm 49%

Weiß jemand wie ich facebook oder temple run zum stoppen bringe?
P.s 'stopp erzwingen' bringt nichts


bei FB würd ich die Aktualisierungsintervalle rausnehmen, und Tempel run nicht spielen^^ dann ziehts auch kein Akku. Habs auch aufm handy, aber ist bei mir nie gelistet, es sei denn ich Spiel es..

Antworten
Florian Riemer
  • Forum-Beiträge: 8

07.05.2012, 21:48:34 via Website

Was meinst du mit nicht spielen?

Das läuft trotzdem im hintergrund. Auch wenn ich nicht spiele

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 235

12.05.2012, 11:38:47 via App

Versuchs mal mit einem factory reset. Soll schon oft geholfen haben.

Antworten
Jörg Meyer
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2012, 08:31:36 via Website

Hallo!

Dasselbe habe auch ich feststellen müssen: Nach dem Upgrade von Android 2.3. ... auf 4.0.3 (offiziel über Kies)kann man der Akkuladezustandsanzeige beim Rückgang regelrecht zuschauen. Der Akku hält konkret nun weniger als halb so lang. Er verliert sogar deutlich an Leistung, obwohl sich das Gerät lediglich im Standbybetrieb befindet
Außerdem ist beim Laden eine höhere Wärmeentwicklung feststellbar.
Und einige Apps funktionieren nicht mehr reibungslos
Ich würde sehr gern wieder das alte Betriebsystem installieren.
Dringende Frage:Weiß jemand, ob dies möglich ist und wie es geht?
Vielen Dank im Voraus für nützliche und verständliche Tipps!

Gruß
Jörg

— geändert am 22.05.2012, 08:36:58

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

22.05.2012, 09:01:07 via App

Zum xten mal:

Der Akku kalibriert sich neu. Nach ca einer Woche pendelt sich der verbrauch wieder ein und wird teilweise sogar niedriger als bei 2.3.x.

Wenn dieser Fall bei dir auch nach einer Woche nicht eintritt, dann sichere deine Daten und mach einen werksreset.
Spätestens beim downgraden auf 2.3.x musst du den reset machen, also kommst eh nicht drumrum.

Antworten
Jörg Meyer
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2012, 09:20:51 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Das Upgrade ist tatsächlich erst 3 Tage her. Ich warte mal ab und werde berichten.
Es wäre allerdings hilfreich gewesen, wenn Samsung solche Informationen vorab gegeben hätte, um Irritationen zu vermeiden. Oder habe ich da etwas übersehen?

— geändert am 22.05.2012, 09:23:24

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

22.05.2012, 09:57:00 via App

Es gab nach dem launch von ics fürs s2 ne menge Artikel im Internet darüber zu lesen, dass sich der Akku einpendelt. Hier im Forum gibt es darüber auch schon ne menge Infos.

— geändert am 22.05.2012, 09:57:11

Antworten
Jörg Meyer
  • Forum-Beiträge: 3

24.05.2012, 10:48:37 via Website

...seit gestern entlädt sich der Akku bei ausgeschaltetem S2 über Nacht. Gehört das auch zum Einpendeln?

Antworten
Apple Hater
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2012, 16:30:33 via Website

Das geht mir mit meinem s2 genau so der akkuverbrauch bei ICS ist eben höher als der bei gingerbread an deiner stelle würde ich den prozessor auf 800MHz takten und das telefon die meiste zeit ausmachen

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.06.2012, 16:41:42 via Website

Jörg Meyer
...seit gestern entlädt sich der Akku bei ausgeschaltetem S2 über Nacht. Gehört das auch zum Einpendeln?

Wie viel Prozent verlierst du denn im ausgeschalteten Zustand über Nacht?
Klingt mir eher nach dem bekannten Problem mit der USB-Buchse (verschmutzt, korrodiert etc.)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Bastian
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2012, 21:17:39 via Website

So... Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe vor kurzem beim Galaxy S2 das Mainboard wechseln müssen.
Habe ich wirklich sehr sehr günstig bekommen. (50 €)
Da meine USB-Buchse ebenfalls fehlerhaft war, habe ich diese für 10 € bei Ebay gekauft und gleich mitgewechselt.

Und weil ich gut drauf war, gab es gleich einen neuen Akku mit dazu.

Aktueller Stand:
Gerät wird am Stecker von USB-Platine zum Mainboard heiss. Angezeigt im System etwa 65°C.

Ich habe 2 originale Netzteile. Eins mit integrierten USB-Adapter und ein normales AC Netzteil.

Kurioserweise wird das S2 beim Laden mit dem USB-Netzteil nicht so heiss. Temperatur 50 - 55 °C. Wahrscheinlich weil die Spannung geringer ist. Logischerweise lädt es dann auch deutlich länger.

Mit dem AC-Netzteil lädt es sehr viel schneller. Telefon wird heiss und die Ladung bricht irgendwann ab, weil es eben zu heiss wird.
Noch seltsamer ist, das wenn ich das Gerät beim Laden mit dem AC-Netzteil nicht anrühre, es wirklich schnell durchlädt, ohne eine Warnmeldung anzuzeigen.

So...

Ist es dann endlich mal vollgeladen, sinkt der Akkuladestand rapide. (Selbes auch mit dem alten Akku.) Hält vielleicht maximal 6 - 7 Stunden durch.
Ich habe ebenso auch die Verbindung USB-Platine <-> Mainboard mehrmals kontrolliert. Das sitzt so, wie es sitzen sollte.

Ich werde morgen mal probieren einen anderen Kernel zu flashen. Fall jemand eine Empfehlung hat, her damit.

Noch irgendjemand eine Idee?

Gruss

— geändert am 06.07.2012, 21:19:05

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.07.2012, 08:49:05 via App

Kernel Empfehlung meinerseits wäre phenomenal extreme. Wenn extreme nicht läuft, dann Medium probieren.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

07.07.2012, 09:49:06 via App

Dem kann ich nur zustimmen. Einen link zu verschiedenen Kernel findest du im oben angepinnten Thread.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Bastian
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2012, 11:13:59 via Website

Ok...

Hatte erst einen Full Wipe ausgeführt.
Dann originale 3-teilige ROM geflasht und jetzt im Anschluss den Phenomenal Extreme Kernel raufgespielt.
Ich werde testen...

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

07.07.2012, 16:10:03 via App

Ich empfehle den aktuellen siyah. Vorsicht, es gibt den Kernel für das S2 und für das S3!

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

07.07.2012, 16:11:23 via Website

Bastian
Ok...

Hatte erst einen Full Wipe ausgeführt.
Dann originale 3-teilige ROM geflasht und jetzt im Anschluss den Phenomenal Extreme Kernel raufgespielt.
Ich werde testen...

Ein 3-teiliges ICS-ROM? Welches wäre das denn?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Dirk Z.
  • Forum-Beiträge: 4

25.09.2012, 17:25:07 via Website

Ich kann die Erfahrungen des hohen Akkuverbrauchs mit ICS 4.0.3 nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher 2.3.3, was sich nicht updaten ließ, da es gerootet war (Gebrauchtkauf). Nach dem Flashen der Stockrom hatte ich wieder den Ursprungszustand hergestellt und habe über Kies die offizielle von Samsung frei gegebene 4.0.3 installiert - funktioniert ohne Probleme. Die Akkulaufzeit hat sich weder zu Positiven noch zum Negativen verändert. Über den Tag hält das S2 gut durch.

Ich hatte nach dem Flashen und Updaten aber auch komplett alles auf Werkszustand zurückgesetzt und danach ca. 20 Apps installiert.

Antworten