ComputerBild-APP: Keine Lizenz für diese Applikation gefunden!

  • Antworten:18
Reiner Zufall
  • Forum-Beiträge: 7

16.03.2012, 09:24:32 via Website

Via CB-APP 7/12 wurde die Vollversion des Verkaufswertrechner "eValuator" auf einem SGS2 installiert.

Beim Ausführen der APP kommt die Meldung: "Keine Lizenz für diese Applikation gefunden! Bitte laden Sie die Applikation regulär aus dem Market herunter! Starte im FREE Modus ...

Neustart der APP, des SGS2 und auch Neuinstallation der APP bringen keine Besserung. Der Entwickler antwortet, dass die Lizenzprüfung fehlschlägt wenn der Server falsch antwortet. Ich solle mich hier im Forum melden ....

Während ich dies schreibe habe ich es nochmals versucht - es klappte: 1 Mal! :-( Trotzdem witterte ich Morgenluft und deinstallierte die APP, machte einen Geräteneustart und wollte neu via CB-APP installieren. Jetzt ging geht gar nichts mehr: "Konnte leider nicht geladen werden" lautete die Meldung. Zwischenzeitlich blitzte eine Zeile auf: "Fehler beim Verbinden mit dem Server - api03.androidpit.info".

Einerseits würde ich die APP(Vollversion) natürlich gerne nutzen, aber wie?
Andererseits wirft das eine grundsätzliche Frage auf: Was passiert mit den Berechtigungen meiner bei CB und AndroidPIT gekauften APPs, wenn der Server mal nicht oder gar dauerhaft nicht erreichbar sind??

Gibts darauf befriedigende Antworten? ;-)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.03.2012, 09:37:33 via Website

Guten morgen!

Kurz zur Info an den Support:
Diese Fehlermeldung kommt in der App, wenn der License Verification Server "NOT_LICENSED" zurückgibt.
Offensichtlich konnte sich die Lizenzprüfung also mit dem Server verbinden und hat eine Antwort bekommen.
Anscheinden wurde aber der App "Kauf" nicht korrekt registriert.

Kann da bitte jemand helfen, der Zugriff auf die Lizenzserver hat? Danke! :)

Andererseits wirft das eine grundsätzliche Frage auf: Was passiert mit den Berechtigungen meiner bei CB und AndroidPIT gekauften APPs, wenn der Server mal nicht oder gar dauerhaft nicht erreichbar sind??
Wenn die Lizenzprüfung einmal erfolgreich durchläuft, wird das Ergebnis für eine Woche zwischengespeichert.
D.h. die App läuft dann auch, wenn mal keine Internetverbindung da ist, oder der Lizenzserver Schluckauf hat.
Es sollte aber wohl nie vorkommen, dass die Lizenzserver länger als eine Woche offline sind.

Im Spezialfall CB App Center läuft das ganze ja über den Code aus der Zeitung und ist soweit ich weiss auch irgendwie an das Gerät gebunden.
Was dann mit den "gekauften" Apps ist, wenn man mal das Gerät wechselt, kann hoffentlich hier jemand beantworten.

— geändert am 16.03.2012, 09:48:09

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.03.2012, 09:19:05 via Website

Hallo Rafael,

es ist an die Technik weitergegeben worden... sorry fürs übersehen Deines Posts.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2012, 10:16:19 via Website

Hallo zusammen,

ich bräuchte im Einzelfall die App-ID (oder ein Link zum App-Profil) und die IMEI des jeweiligen Gerätes.
Dann kann ich in der Datenbank / in den Logfiles nachschauen, was los ist.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Reiner Zufall
  • Forum-Beiträge: 7

19.03.2012, 11:57:59 via Website

Kommt per PM :-)

'Dachte' ich, aber - ich kann keine PM senden:
"Um unsere User vor unerwünschten Mails zu schützen, haben wir ein Limit für den E-Mail-Versand eingerichtet. Im Moment kannst Du keine Mails verschicken."

Bitte eine Mail freischalten :-)

— geändert am 19.03.2012, 12:01:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

20.03.2012, 04:33:09 via Website

du musst zuerst 10 beiträge im forum rumspamen bevor du pms senden kannst... Ein hoch auf Androidpit :>

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Reiner Zufall
  • Forum-Beiträge: 7

20.03.2012, 11:33:09 via Website

Wuffze Wuffel
du musst zuerst 10 beiträge im forum rumspamen bevor du pms senden kannst... Ein hoch auf Androidpit :>

Das kann nicht wahr sein :O Das würde ja bedeuten, dass man sich Problemlösungen (zu bezahlten Produkten) erst mal 'verdienen' müsste? Nee, das glaub' ich nicht. Die Angesprochenen sind vielleicht noch frühjahrsmüde oder geben sich schon ihren Frühlingsgefühlen hin ... >_> Irgendwann wird es schon noch eine Reaktion geben, oder? :rolleyes:

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.03.2012, 16:26:05 via Website

Hallöchen Ihr Beiden,

Ihr habe wahrscheinlich das System mit dem Schutz der User vor Spam und den Informationen an den Support nicht verstanden. Die PM-Funktion dient dem Informationsaustausch der User untereinander. Damit keine Bots oder User die sich nur anmelden um zu spammen, wild um sich mailen können, ist dies erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge möglich. Alle Informationen an den Support gehen über den normalen Mailaccount von Euch an DIESE Mailadresse! Steht aber auch schon in einigen anderen Beiträgen.

Also, nicht nur nörgeln, sondern sich auch etwas einlesen und speziell an Wuffze: Ein bisschen Zurückhaltung wenn Du Informationen verteilen möchtest! Solche Beiträge wie Deiner eben sind weder informativ noch entsprechen sie dem Niveau unseres Forums. Bitte versthe das als dezenten Hinweis.

Bitte die Informationen die Sven benötigt an die obige Mailaddy und es wird sich darum gekümmert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Reiner Zufall
  • Forum-Beiträge: 7

21.03.2012, 14:46:05 via Website

tom_cat
Alle Informationen an den Support gehen über den normalen Mailaccount von Euch an DIESE Mailadresse!

Danke für den Hinweis. Hinter dem Link verbirgt sich "https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/455695/Support@androidPit.de". Eine Mailadresse scheint mir das nicht zu sein und ein Klick darauf führt zum Anfang des gleichen Threads. Wie also soll man damit umgehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.03.2012, 15:19:34 via Website

Nimm doch einfach support@androidpit.de ....

lg Voss

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.03.2012, 16:10:58 via Website

Ich habe mittlerweile die IMEI eines Users erhalten.
Von dem Gerät aus wurde die Ausgabe 05/2007 freigeschaltet.
Die App "eValuator" war allerdings Premium App in Ausgabe 07/2007.
Ich verstehe nur nicht, wie er sie dann überhaupt installieren konnte.
Ich frage noch mal nach...

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Reiner Zufall
  • Forum-Beiträge: 7

23.03.2012, 16:51:22 via Website

Sven Woltmann
Von dem Gerät aus wurde die Ausgabe 05/2007 freigeschaltet.
Die App "eValuator" war allerdings Premium App in Ausgabe 07/2007.
Ich verstehe nur nicht, wie er sie dann überhaupt installieren konnte.
Ich frage noch mal nach...

Tja, wie soll der User das wohl erklären? Tap auf die angezeigte APP > Installieren > Fertig - viel mehr ist nicht zu sagen ...
Auf einem späteren Screenshot (an den Support gesandt) befindet sich sogar die Einblendung "Ausg. 51/2012". Das kann der User erst recht nicht erklären. Aber, sollte das nicht eigentlich der Support erklären?

Und die Frage: "Was passiert mit den Berechtigungen meiner bei CB und AndroidPIT gekauften APPs, wenn der Server mal nicht oder gar dauerhaft nicht erreichbar ist?" ist immer noch offen.

Und die APP läuft immer noch nicht ...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.03.2012, 17:13:09 via Website

Hallo,

ich habe den User um einen Scan des QR-Codes gebeten. Vielleicht hat die Computerbild ja einen falschen QR-Code abgedruckt.

Ausgabe 51/2012 war ebenfalls ein Fehler der CB. Es handelt sich um eine Sonderausgabe, die das App Center allerdings nicht unterstützt. Die Sonderausgabe wurde inzwischen wieder entfernt.

Wenn die Server *mal* nicht erreichbar sind, greift der Cache im App Center, der die Aktivierung für bis zu 24h zwischenspeichert.

Wenn die Server dauerhaft nicht erreichbar sein sollten, dann können auch die Lizenzen nicht mehr geprüft werden. Aber das gilt ja für Google genauso wie für uns.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Reiner Zufall
  • Forum-Beiträge: 7

23.03.2012, 18:04:48 via Website

Sven Woltmann
ich habe den User um einen Scan des QR-Codes gebeten.

Irgendwo hakt es in der Kommunikation: Ich habe weder die obige Bitte, noch die vorher erwähnte Mail von Sven Woltmann erhalten (auch nicht im Spam-Ordner), sondern nur hier im Forum gelesen.

Ich sende das Foto des QR-Codes CB 5/2012 an den Support.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

23.03.2012, 18:18:42 via Website

Sorry, ich komme hier auch durcheinander.
Wer ist der User, wer der Entwickler?
Die Mails an den Support kommen von einem anderen Namen und Du schreibst immer "Der User", also bist Du nun Entwickler oder selbst der User?

Schick die Mail bitte mal an meinen Vornamen punkt meinen Nachnamen at unsere Domain.

Der Support bekommt einige Hundert Mails am Tag, da dauert es immer ein paar Stunden, bis die an die richtige Stelle weitergeleitet sind.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Reiner Zufall
  • Forum-Beiträge: 7

24.03.2012, 12:07:13 via Website

Nach einigem Mailaustausch hat sich folgendes herauskristallisiert:

- APP (Verkaufswertrechner) deinstallieren
- Neustart
- CB-APP den passenden QR-Code neu einlesen lassen
- Neustart
- Neuinstalltion der APP (Verkaufswertrechner) via CB-APP
- Funktioniert!

Dank an Rafael Koloch und Sven Woltmann

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 1

08.04.2012, 22:23:10 via Website

Hallo ihr Lieben. :)

Ich hab leider auch ein Problem mit mehreren Lizenzen ^^
Bin von Desire HD auf Sensation XL umgestiegen (danke für die Glückwünsche :D )
Dementsprechend habe ich auch einen neue IMEI.
Ich hatte gehofft das freigeschaltete Apps über QR- oder Eingabe-Code automatisch in mein Account gespeichert werden wie z.B. die regulär gekauften Apps. Hab die Apps über Backup Funktion installiert. Wahrscheinlich kommen auch daher die Lizenz Probleme. :(

Heißt das jetzt das ich für die ganzen gekauften CB Hefte das Geld umsonst ausgegeben hab und alle Apps die mir gefielen noch mal regulär kaufen muss, nur weil ich mir ein neues Smarty geleistet hab?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

08.04.2012, 22:26:25 via Website

du zahlst eigentlich eher für cb, die Codes sind ja nur beschränkte anzahl nutzbar. von demher lieber gleich die originale App kaufen statt CB-"schnäppchen"

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten