Android app

  • Antworten:7
Steffen Lindner
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2012, 20:42:36 via Website

hey :)

nachdem ich mich lange Zeit mit PHP/HTML/CSS/JS/Python/Java etc. beschäftigt habe, will ich nun auf die Android - App Entwicklung umsteigen / mich einarbeiten. Habe mir dazu auch gleich ein Buch besorgt, was allerdings leider kaum zu gebrauchen ist.

Meine beiden ersten Fragen wären daher:

Wie bekomme ich bei meine Anwendung das obere Label weg ( bei meinem S2, Api 10) ist es ein grauer Background mit der App Namen drauf.

Meine zweite Frage wäre, wie bekomme ich es hin, dass sobald meine App gestartet wird, nach 5 Sekunden der setContentView ändert.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen beiden Fragen helfen :)

MFG

Antworten
Steffen Lindner
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2012, 21:52:06 via Website

Ich möchte, dass zuerst etwa 5 Sekunden das Logo angezeigt wird und dannach ein neues UserInterface erscheint.

Danke , das erste klappt schonmal ;). Sag mal gibt es irgendwo eine Seite in der nur die Funktionen aufgeführt werden ?

Und dann hätte ich noch eine Frage :)

Ich habe ein Bild erstellt:

Allerdings wenn ich es über

1android:background="@drawable/bg">
einfüge sieht es in der App so aus:



Gibt es da eine bestimmte "Technik" um das zu vermeiden ? Hab es ganz normal als .png gespeichert.

— geändert am 15.03.2012, 22:41:05

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

15.03.2012, 23:28:44 via Website

schätze du hast es als strecthed oder so eingestellt - dann skaliert er es natürlich .. musst mal sehen die ImageView sollte das einstellen lassen - ich weiß jetzt aber nicht, wie das heißt.

Zu Deinem anderen Problem:

Mach 2 Activities, 1 davon mit dem Splash Screen (ich nehme an, das ist, was du erreichen möchtest) und die andere normale App Activity.

Startobject wird der Splash, mit nem Timer und nach 5 sekunden startest du die normale activity .. das geht mit dem startActivity(new Intend(....))

Hoffe mein flottest drüberhopeln ohne große details hilft dir ein wenig :-)

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

16.03.2012, 14:48:04 via Website

Zu deinem Problem mit dem Hintergrundbild, schau dir mal diesen Blograintrag an.

Da dein Bild nur ein Farbverlauf ist, könntest du diesen auch direkt als Gradient in XML definieren und dem Hintergrund zuweisen, ich glaub dann sollte es kein Problem geben.

Oder mal das hier versuchen.

— geändert am 16.03.2012, 14:49:40

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

16.03.2012, 22:06:44 via Website

Tach!

Steffen Lindner
Wie bekomme ich bei meine Anwendung das obere Label weg ( bei meinem S2, Api 10) ist es ein grauer Background mit der App Namen drauf.

Wenn du die Android-Hello-Views-Tutorials angesehen und probiert hättest, würdest du in dreien davon die Antwort der Frage gefunden haben.


Felix.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.03.2012, 09:28:55 via Website

Felix
Tach!

Steffen Lindner
Wie bekomme ich bei meine Anwendung das obere Label weg ( bei meinem S2, Api 10) ist es ein grauer Background mit der App Namen drauf.

Wenn du die Android-Hello-Views-Tutorials angesehen und probiert hättest, würdest du in dreien davon die Antwort der Frage gefunden haben.


Felix.

das würde ja eigenintiative bedeuten. es gibt auf alle anfängerfragen antworte im netz, nur die wenigsten machen sich die mühe um zu suchen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Steffen Lindner
  • Forum-Beiträge: 4

17.03.2012, 13:51:50 via Website

Schonmal danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt allerdings ein anderes, ziemlich verwirrendes Problem. Im Emulator wird mein Hintergrund richtig angezeigt.

1<color name="myColor">#33b742</color>
Wenn ich die App öffne, ist der Hintergrund sehr viel heller, wenn ich dann einen Screenshot davon mache und am PC öffne, ist der Hintergrund richtig. Wenn ich den Screenshot auf meinem Handy ankucke, nicht. Woran liegt das :S?

Antworten