Ersetzen die ExGo-Apps Systemprogramme?

  • Antworten:5
Ben Ritter
  • Forum-Beiträge: 5

15.03.2012, 08:28:21 via App

Hallo liebe Gemeinde,

wie man auf meinem profil sieht und der titel beschreibt benutze ich seit geraumer zeit die ExGo-Apps (launcher, sms ect). Bin auch bis auf kleinerer bugs (vergessen von individuellen, meist optischen einstellungen, wie ein personalisiertes theme oder ordner und sortierung im drawer, was schon ärgerlich sein kann) sehr zufrieden, die vorteile überwiegen einfach.
Da die programme und diverse andere im hintergrund laufende programme ganz schön leistung fressen ist meine frage:

Ersetzen die programme manche systemprogramme (anruf, sms, home) oder sind es nur masken?
Wenn ja, was kann man bedenkenlos löschen?

Danke schonmal für die hilfe!


Grüße
Ben

Ps: falls es das thema schon gibt, tut es mir leid, ich hatte leider nichts dazu gefunden...

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

15.03.2012, 10:28:04 via Website

Hallo Ben,

die go-Programme sind keine Masken, sondern eigenständige apps, die zusätzlich zu den bereits installierten Programmen laufen.
Falls du mit den apps zufrieden bist, könntest du z. B. die original sms-, Kontakte-, launcher- etc.-apps deinstallieren, allerdings geht das nur, wenn du root-Zugriff hast.
Deinem Profil nach zu urteilen hast du das nicht, du kannst ja trotzdem mal probieren, die nicht mehr benutzten apps zu löschen, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.

— geändert am 15.03.2012, 10:45:35

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Ben Ritter
  • Forum-Beiträge: 5

22.03.2012, 00:49:02 via App

Ich hab durchaus root-zugriff (steht eigentlich auch in meinem profil ^^).
Aber gut zu wissen, dann werde ich mich die tage mal da ran trauen.
Falls es wider erwarten doch nicht funktioniert, kann man sich die originalen apps irgendwo runterladen?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.03.2012, 01:14:05 via App

Die GoSMS App benötigt zur Funktion die Original Nachrichten App! Die solltest Du auf keinen Fall deinstallieren.
Zur Vermeidung von Doppelbenachrichtigungen nur die Benachrichtigung in der Original App deaktivieren.

Auch die Kontakte App wird für die Funktion der GoExKontakte App benötigt!

Generell solltest Du mit der Deinstallation von System Apps sehr vorsichtig sein, es könnte schnell passieren, dass Dein Smartphone den Dienst verweigert.

Liebe Grüße Angelika

Edit : da Du Rootrechte hast, wäre es besser, Du frierst mit Titanium die nicht benötigten Apps ein und überprüfst danach, ob das Handy noch fehlerfrei funktioniert.

— geändert am 22.03.2012, 01:16:34

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

23.03.2012, 09:49:12 via App

Das edit von Angelika spricht mir aus der Seele!

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Ben Ritter
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2012, 00:36:31 via App

Super, danke für den titanium tipp!

Antworten