Slider Widget - Widget zum einstellen und anzeigen der Helligkeit und Lautstärken - mittels Slider, "Togglen" und Hardware Buttons

  • Antworten:16
Hinterhofapps
  • Forum-Beiträge: 8

14.03.2012, 20:10:18 via Website

Moin ;),

wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei meiner App um ein Widget mit dem die Bildschirmhelligkeit und die Lautstärken des Androide Gerätes mittels eines Slider geändert werden können!
Ja, dass war ein langer Satz und er beschreibt das Slider Widget im groben auch treffend, denke ich.

Aber es kann im Detail natürlich noch ein bisschen mehr:

Die Helligkeit sowie die Alarm, Benachrichtigung, Klingelton, Medien und System Lautstärke werden im Widget angezeigt. Schön aufbereitet wird dies mit der "drehreglerartigen Balkenanzeige".
Durch die Berührung auf die Buttons öffnet sich ein kleines Feld mit einem Slider und der regelt dann die Werte. Das kleine Special Feature an diesem Punkt ist, dass der Slider auch mit den Hardware Tasten (lauter / leiser) gesteuert werden kann. Finde ich eine ganz bequeme Sache, einmal auf die gewünschte Kategorie klicken und dann Zack, durch Tasten druck / gedrückt halten, das Ziel erreicht.
Rein technisch handelt es sich bei dem "Slider Dialog" um eine Activity die geöffnet wird, in der Benutzung fühlt es sich aber nicht so an, meinem empfinden nach. Es wird also kein dunkles, großes und bildschirmfüllendes geöffnet, sondern nur der kleine, aufs wesentliche reduzierte "Slider Dialog", wie ich ihn nenne. Okay große Worte dazu, aber vlt. bekomme ich ja ein Feedback bezüglich des "Slider Dialogs" versus bildschirmfüllende Activities von euch!?
Das neue große Special Feature ist die Toggle Funktion! Ja, LayoutToggleButtons sind an sich nichts besonderes und da ich von den 2 stufigen bzw. 3 stufigen ToggleButtons nicht so richtig überzeugt bin (zumindest im Helligkeits/Lautstärkenbereich), bekam ich ja erst die Idee zu diesem Widget. Aber es sind ja auch keine richtigen ToggleButtons. Es sind die normalen Buttons, mit den der jeweilige "Slider Dialog" geöffnet wird, mit den "getogglet" werden kann, durch einen Doppel-Klick!
Das heißt bei den Lautstärken wird durch einen Doppel-Klick zwischen lautlos und laut sowie bei der Helligkeit zwischen automatischer und manueller Helligkeit "getogglet". Da durch das Abwarten auf einen eventuellen Doppel-Klick der "Slider Dialog" verzögert geöffnet wird, lässt die Toggle Funktion für jede Kategorie deaktivieren. Die große Frage von mir, an euch/dich, ist wie gefällt dir die Toggle Funktion? Denn es gibt den Haken - betrifft eher die langsameren Geräte -, dass ein ganz schneller Doppel-Klick nicht erfasst wird und so folglich dann der "Slider Dialog" geöffnet wird. Die richtige Doppel-Klick Geschwindigkeit - zwischen zuschnalle und zulangst - muss also wahrscheinlich erst herausgefunden werden! Das wäre dann meine 2. große Frage: Hast du Probleme mit dem Doppel-Klick - also wenn du es ausprobiert hast ;-) - und falls ja, denkst du die Funktion ist bezüglich Benutzerfreundlichkeit, zur Zeit noch nicht zu empfehlen oder hattest du den Dreh schnell raus?

Einstellungen gibt es natürlich auch, ich denke es handelt sich dabei um die nötigste Grundausstattung in diesem Bereich:
  • Automatische Helligkeit (an/aus)
  • Benachrichtigungs- an Klingeltonlautstärke gekoppelt (an/aus)
  • Indikator für Auto Helligkeit bzw. Tonkoppelung (an/aus)
  • Bestätigungston, der bei einem Lautstärkenwechsel abgespielt wird (an/aus)
  • das gleiche zusätzlich mit der Vibration bei der Klingeltonlautstärke (an/aus)
  • die Toggle Funktionen (an/aus)
  • + die Position des "Slider Dialogs" kann verändert werden!


Soviel zu meinem Slider Widget.
Ich würde mich freuen wenn du dir es anguckst und dann sogar noch ein Feedback geben würdes :) aber angucken reicht auch schon.

Hier nochmal die Themen, die mich besonders interessieren:

- "Slider Dialog" versus bildschirmfüllende Activity
- Wie gefällt dir die Toggle Funktion?
- Hast du Probleme mit dem Doppel-Klick - also wenn du es ausprobiert hast ;-) - und falls ja, denkst du die Funktion ist bezüglich Benutzerfreundlichkeit, zur Zeit noch nicht zu empfehlen oder hattest du den Dreh schnell raus?

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder und danke für das Durchlesen!


Achja hier die Links zur App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hinterhofapps.sliderwidget
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.hinterhofapps.sliderwidget/Slider-Widget-Volume-more





Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

14.03.2012, 21:07:20 via App

dein slider dialog gefällt mir so wie er ist. das design ist ansprechend und es funktioniert alles so wie es soll... was will man mehr?

naja, die settings könntest du noch auf deutsch machen ;-)

ansonsten top! weiter so... habs dir im market auch so bewertet.


EDIT: einen kritikpunkt habe ich...
internetzugriff muß nicht sein :-P

— geändert am 14.03.2012, 21:11:12

Antworten
Hinterhofapps
  • Forum-Beiträge: 8

14.03.2012, 23:05:30 via Website

Das ging ja flott, danke und schön, dass dir mein Widget gefällt :)


Die Einstellungen - und alle anderen Texte - gibt es aber eigentlich auch auf Deutsch. Was hast du denn für eine Systemsprache eingestellt?
Falls diese auf Deutsch gestellt sein sollte, müssten eigentlich die deutschen Texte ausgewählt werden. Falls nicht, gibt es da wohl ein Problem.
Ich werde mich da auf jeden Fall noch einmal Schlau machen, wie das in Android geregelt ist. Nach meinem Verständnis müsste es aber so sein, dass wenn Deutsch als Systemsprache eingestellt ist, beim Slider Widget Deutsch genommen wird und ansonsten Englisch...

Bei der Internetzugriffsberechtigung habe ich meist auch ein mulmiges Gefühl, wobei ich ja bei mir weiß, dass ich damit nichts anstelle ;)
Aber so wie es zur Zeit aussieht, werde ich sie wahrscheinlich wieder raus nehmen. Diese wird nur für den Bugreport via BugSense benötigt. Und BugSense spricht nur auf Exceptions/Abstürze an, die scheinen aber tatsächlich nicht vorzukommen. Ich werde da noch etwas abwarten, ob nicht doch noch wo was abstürzt, gehe aber eigentlich nicht davon aus...
Also wie gesagt, die Chancen stehen gut, dass die Internetberechtigung wieder rausfliegt!

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.03.2012, 07:55:58 via App

das widget selber ist auch auf deutsch... nur die settings nicht. habe deutsch als systemsprache eingestellt.

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

15.03.2012, 08:29:27 via Website

Jack-In-Da-Box
das widget selber ist auch auf deutsch... nur die settings nicht. habe deutsch als systemsprache eingestellt.

Gerade bei mir installiert und die Settings sind auch auf Deutsch.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.03.2012, 08:37:04 via App

komitsch komitsch...

hab es mal deinstalliert und neu rauf gezogen...
jetzt ist bei mir auch alles in deutsch ;-)

— geändert am 15.03.2012, 08:37:34

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

16.03.2012, 00:12:41 via Website

Ich habe mir das Widget gerade heruntergeladen und ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei (HTC evo 3d) und die Grafik finde ich sehr schön.

Einen Wunsch hätte ich aber: Ich finde es schwierig den Slider schön direkt an die Buttonbar zu positionieren weil man die ja in dem Moment nicht sieht. Es wäre klasse, wenn man die Buttonbar oder wenigstens einen Rahmen beim Positionieren sehen könnte oder wenn man die Slider auch oben oder unten (wahlweise?) an die Buttonbar andocken könnte.

Antworten
Hinterhofapps
  • Forum-Beiträge: 8

16.03.2012, 15:50:22 via Website

@Gertrud
Den Slider Dialog kann man leider nicht automatisch unter / über das Widget positionieren. Bei dem Positionieren über die Einstellungen sollte aber eigentlich im Hintergrund der Startbildschirm zu sehen sein, auf dem sich das Widget befindet. Und das Widget sollte somit auch auf dem Hintergrund zu sehen sein.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das bei dir nicht der Fall, oder? Falls es so sein sollte, was wird denn bei dir im Hintergrund angezeigt? Der mittlere Startbildschirm, einfach nur schwarz oder ganz was anderes?

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

16.03.2012, 19:45:16 via App

Es wird ein leerer Startbildschirm mit dem Hintergrundbild und als einzigem Element dem Slider angezeigt. Die anderen Elemente erscheinen erst wieder, wenn die Positionierung abgeschlossen wird.

— geändert am 16.03.2012, 19:46:26

Antworten
Hinterhofapps
  • Forum-Beiträge: 8

17.03.2012, 11:24:47 via Website

Gut, also nicht gut. Dann werde ich werde ich mal nach einem evo 3d Ausschau halten, und wenn ich auf eines gestoßen bin, testen ob ich den Fehler reproduzieren kann - und dann auch beheben ;)

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

17.03.2012, 12:40:46 via App

Hey,
gefällt mir gut das Widget.
Kannst du noch die Möglichkeit einbauen den Hintergrund transparent zu machen?

MfG Bloodinchen

Antworten
Hinterhofapps
  • Forum-Beiträge: 8

17.03.2012, 13:17:19 via Website

Yep, das ist für die nächste (Version 1.0) geplant. verschieden Farben für die - zur Zeit grüne - Anzeige auch.

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

17.03.2012, 14:13:23 via App

Super wäre auch die Option -in der Status bar-anzeigen

MfG Bloodinchen

Antworten
Hinterhofapps
  • Forum-Beiträge: 8

18.03.2012, 14:19:26 via Website

@Gertrud
Ich konnte das Slider Widget inzwischen auf einem HTC Gerät mit Sense 3 benutzen und das Problem tritt dort auch auf. Daher denke ich ist wahrscheinlich, dass es an Sense 3 liegt. Es ist noch keine Lösung des Problems, aber einer guter Schritt dorthin.
Deswegen, falls hier jemand mitliest der Sense 3 auf seinem Smartphone laufen hat und das Problem ( leerer Startbildschirmhintergrund beim Positionieren des Slider Dialogs) dort auch auftritt oder es nicht auftritt, wäre ich erfreut über eine kurze Mitteilung hier im Thread.

@Bloodinchen
Kannst du es kurz ein bisschen genauer erklären was du mit - in der Status Bar - anzeigen meinst? Als Symbol, als Benachrichtigungslisteneintrag,...?

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

22.03.2012, 22:20:07 via App

Bloodinchen
Super wäre auch die Option -in der Status bar-anzeigen

kenn ich von VolumeControl
Dann kann ich die Lautstärke mal eben über die Statusleiste ändern.
Z.b. bei Navi Fahrten ganz hilfreich

MfG Bloodinchen

Antworten
Hildegard Test
  • Forum-Beiträge: 15

25.11.2013, 17:16:22 via Website

Hallo,

zwar schon ein bißchen alt der Thread aber ich hoffe er wird noch gelesen.

Ich habe dieses Widget jetzt schon über ein Jahr und war hochzufrieden und war auch täglich im Gebrauch. Jetzt habe ich ein neues Handy und natürlich sofort wieder draufgeladen.

Leider funktioniert es nicht mehr so wie vorher (oder liegts an mir??) Mir fehlt jetzt die Möglichkeit des "Benachrichtigugs-Buttons". d.h. damit konnte ich eingehende SMS,-Whatsapp-Nachrichten lautlos stellen und das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Ist das irgendwie zu ändern?

Danke

Antworten