Warum sperrt Google nicht einfach alle Apps fürs Iphone?

  • Antworten:9
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

14.03.2012, 09:46:47 via Website

Ich meine maps, youtube und google selber werden bestimmt nicht zu selten von Iphone usern benutzt !
Es sind doch Produkte von Google, die hätten doch das recht es fürs Iphone zu verbieten oder?

— geändert am 14.03.2012, 09:47:51

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

14.03.2012, 10:01:15 via Website

Naja, warum sollten sie? Google hat sehr wohl das Streben, ihre Produkte möglichst vielen Usern bereitzustellen. Je mehr diese Dienste nutzen, desto besser für Google ;-)
Und nur weil Google ihre Dienste eventuell sperren würde, würde kaum ein nutzer aus diesen Grund zu Android wechseln.
Anders ist es doch gut, stell dir vor, Microsoft würde alles für Android sperren...

Kevin P.

Antworten
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

14.03.2012, 10:11:27 via Website

Naja, aber apple würde schon ein wenig schlechter dastehen - Kein Flash, kein Youtube, kein Google...

Aber trotzdem muss ich dir recht geben, Google verdient ja genug mit Werbeanzeigen, also je mehr user desto besser.

— geändert am 14.03.2012, 10:12:45

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

14.03.2012, 10:29:23 via Website

ob ihr's glaubt oder nicht, google ist nicht so gierig wie manche hier denken .. vieles, was es heute gibt, gäbe es ohne google nicht oder nur in unzureichender qualität.

youtube wäre dicht, weil es mit den Datenmengen nicht klar kommen würde ohne teure server - youtube war sehr lange in den roten Zahlen - google hat's trotzdem gehalten.
adsense - wo wären viele webseitenbetreiber oder werbende heute ohne adsense?
android - ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber android war ein Meilenstein im Smartphone Segment.

maps/translate/streetview/world es gibt von google so dermaßen viele services die fast alle kostenfrei genutzt werden können - google hat eine sehr interessante, erstrebenswerte firmenphilosophie.

Google zielt gar nicht drauf ab, Apple mit "unfairen Methoden" vom Markt zu drängen, das interessiert die gar nicht und nötig haben sie sowas schon gar nicht.

Kevin P.

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

14.03.2012, 10:33:27 via App

Weil Google sich das Geld nicht entgehen lassen möchte das bei der Vielzahl an Apple Nutzern zu holen ist. Sie bezahlen Apple bestimmt auch dafür.

— geändert am 14.03.2012, 10:34:46

Antworten
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

14.03.2012, 10:35:18 via Website

"unfair" würd' ich das jetzt nicht unbedingt nennen, wäre ja ihr Recht, aber ich empfand Google schon immer als sehr sympatisch und du hast recht, nötig haben sie das nicht.

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

14.03.2012, 10:50:15 via Website

Denke auch, dass es von Google die richtige Strategie ist, die eigenen Produkte auf so vielen Plattformen wie möglich / erforderlich bereitzustellen. Ist halt ein Instrument des Marketing / Vertriebes.

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

14.03.2012, 11:11:11 via Website

reiti.net
ob ihr's glaubt oder nicht, google ist nicht so gierig wie manche hier denken .. vieles, was es heute gibt, gäbe es ohne google nicht oder nur in unzureichender qualität.

youtube wäre dicht, weil es mit den Datenmengen nicht klar kommen würde ohne teure server - youtube war sehr lange in den roten Zahlen - google hat's trotzdem gehalten.
adsense - wo wären viele webseitenbetreiber oder werbende heute ohne adsense?
android - ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber android war ein Meilenstein im Smartphone Segment.

maps/translate/streetview/world es gibt von google so dermaßen viele services die fast alle kostenfrei genutzt werden können - google hat eine sehr interessante, erstrebenswerte firmenphilosophie.

Google zielt gar nicht drauf ab, Apple mit "unfairen Methoden" vom Markt zu drängen, das interessiert die gar nicht und nötig haben sie sowas schon gar nicht.

Naja, Google als gierig hinstellen wäre glaub ich wirklich unangebracht, ABER man darf nicht vergessen, auch Google ist ein Unternehmen welches in erster Linie Umsatz schaffen möchte. Google ist sicherlich kein Verein von netten Leuten, die nur etwas gutes tun wollen.
Weswegen ich Google gut finde und auch ihre Dienste gerne in Anspruch nehme, ist ihre Transparenz. Jeder weiss, das sie ihre Haupteinnahmen aus personalisierte Werbung generieren. Wenn Google also ihre dienste auf allen Plattformen bereitstellt, dann nicht weil sie so nett sind, sondern weil mehr User = mehr Werbungseinnahmen bedeuten ;-)
Und eben dies ist auch der Grund, warum alles kostenlos nutzbar ist. Daten sammeln und für Werbung nutzen. Persönliche Daten sind doch schon längst die Währung von morgen (wenn nicht gar von heute schon).
Und auch wenn Google nicht mit unfairen mitteln versucht, Konkurennten vom Markt zu drängen, werden sie trotz allem bei Gelegenheit versuchen, Konkurennten zumindest zu schwächen.
Auch wenn Google bei weitem fairer und sozialer (zumindest ist das mein empfinden, hab keine Fakten dafür) als Apple ist, darf man nicht vergessen, sind sie ein Unternehmen wie jedes andere auch ;-)

Antworten
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

14.03.2012, 11:49:07 via Website

Aber wer wills ihnen verübeln? Das ist eben der Konkurrenzkampf.

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten