Samsung Galaxy Note — Note, Whatsapp und die Tonqualität

  • Antworten:9
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

13.03.2012, 12:46:46 via Website

Moin allerseits,

ich habe seit knapp einer Woche mein neues Note und bin extrem zufrieden damit. Guter Empfang, Apps laufen, überraschend gutes Headset... kurzum: einfach gut.

Nun habe ich selbstverständlich auch Whatsapp installiert, weil ich es von meinem IPhone als sehr nützlich kenne.
Es funktioniert auch, sendet mir Benachrichtigungen und ich kann Dinge versenden.
Ich nutze sehr viel die Sprachnotiz-Funktion und finde, dass die Qualität auf meinem IPhone sehr viel besser als Telefonqualität war.
Darum möchte ich das auch auf dem Note verwenden.
Hier habe ich nun festgestellt, dass die Tonqualität UNTERIRDISCH ist, teilweise noch schlechter als per Telefon-Verbindung. Die eingehenden Nachrichten sind klar und deutlich (wie vom Iphone gewöhnt), während alles, was ich selbst aufnehme abgrundtief schlecht ist. Mein Ohr hört da so etwas wie extreme Rauschfilterung, Komprimierung und/oder falsch eingestecktes Mikro heraus.
Mikro schließe ich aus, da ich sowohl per Headset als auch per internem Mikrofon die gleiche Aufnahme-Qualität erhalte. Ausserdem sind normale Memos (also die Standard-Recording Funktion) absolut glasklar.
Ich gehe also davon aus, dass es einizig und allein an der App liegt. Leider finde ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Kompression oder ähnliche Dinge. Auf dem Galaxy S2 meiner Frau funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand das gleiche Problem, oder vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem parat?

Infos: (Letztes Update am 10.03. durchgeführt)
Baseband N7000XXLB1
Kernel 2.6.35.7-N7000XXLB1-CL933381
Gingerbread

Whatsapp 2.7.3581 (aktuell)

Antworten
Lance Schnatters
  • Forum-Beiträge: 220

13.03.2012, 14:17:01 via App

Meinst du Tonaufnahmen aufnehmen und dann versenden?

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

13.03.2012, 15:15:55 via Website

Genau das.

Ich habe btw. Whatsapp schon de- und wieder installiert, ausserdem den Support angeschrieben. Noch kein Reply yet.

Antworten
Lance Schnatters
  • Forum-Beiträge: 220

13.03.2012, 18:49:55 via App

Ich hab das bisher selten gemacht, aber noch nie gehoert die quali sei so schlecht.
Kanns ja mal testen.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

13.03.2012, 19:02:27 via App

Ich habe bis eben noch nicht mal gewusst das es sowas in whatsapp gibt.

Antworten
dirk lambracht
  • Forum-Beiträge: 13

13.03.2012, 19:09:02 via App

stimmt whatsapp katastrophe, aber note eigene aufnahme perfekt. kriegs nur nicht hin diese per whatsapp zu versenden.

Antworten
jens k.
  • Forum-Beiträge: 16

14.03.2012, 03:04:33 via App

Moinsens
Habe es eben mal probiert und es klang bei mir ok. Aber relativ langsam und kurz gesprochen. Fand es cool ;-) warte mal auf Kommentar von Empfängerin :-)

Antworten
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

14.03.2012, 04:48:19 via App

Wenn ich eine nachricht verschicken will, werde ich aufgefordert eine aufnamequelle zu waehlen. also den standartrekorder, musik oder den whatsapp recorder, ist dies bei dir nicht der fall?

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

14.03.2012, 10:39:11 via Website

Jein.

Ich habe als "Vorgang abschließen mit" nur Whatsapp und den MP3 Player zur Auswahl.
Ich kann nun eine Sprachmemo erzeugen, und diese per MP3 Player Auswahl in Whatsapp versenden.
Die Qualität ist gut. Aber dieser Weg ist ja nur ein Umgehen und kein Lösen des Problems. Ausserdem sehr umständlich.
9
Ideen?

— geändert am 14.03.2012, 10:40:01

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

25.03.2012, 13:07:03 via Website

Tjoa...

Noch immer kein Reply von Whatsapp... Hier auch nicht.

Schade. Naja... Dann kann ich wohl nur irgendwann auf ein Update hoffen.

Hat denn niemand sonst mein Problem?

Antworten