SMS "Blasen" und Statusbar ändern

  • Antworten:9
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

13.03.2012, 09:03:12 via Website

Hey Hey,

gibt es eine Möglichkeit ohne Custom-ROM aber Root die SMS-Blasen farblich oder auch gestalterisch zu ändern?
Und das gleiche auch mit der Statusbar (also Akku-Anzeige, Empfangs-Anzeige etc. sowie die icons der runtergescrollte Statusbar)

Wie ich den Hintergrund bei der herunter gescrollten Statusbar änder, weiß ich inzwischen.

Ich hab auch durch die SuFu erfahren das es bis 2.3.3 möglich war und es jetzt apps dafür gibt aber meine Frage bezieht sich darauf, ob man an die die Bild Dateien ran kommt (durch einen File-Manager) und wo diese liegen.


Grüße

— geändert am 13.03.2012, 09:11:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.03.2012, 10:41:55 via Website

Ohne root keine Chance. Liegen alle im System und das ist geschützt...

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

13.03.2012, 10:59:32 via Website

Peter W.
Ohne root keine Chance. Liegen alle im System und das ist geschützt...

Zitat: ohne Custom-ROM aber Root

also Root habe ich auf meinem Device

— geändert am 13.03.2012, 11:00:06

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.03.2012, 11:24:03 via Website

Die SMS-blasen zu ändern wird schwierig, denke ich. Da würde ich mir einfach eine andere SMS-App runterladen.

Die Erscheinung vom Statusbar kannst du über die entsprechenden xml-Dateien und ggf. png-Dateien ändern. Die liegen zu 90% in der framework-res.apk unter /system/framework.
Schau dich mal nach dem "APK-manager" bei den xda-developern um und lies dich dort ein. Damit kannst du eine apk "dekompilieren" und dann die xml-Dateien verändern. Danach wieder compilieren und ins System pushen. Mit den nötigen Kenntnissen, kann man da einiges drehen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

13.03.2012, 11:28:47 via Website

Cool, danke.

da muss ich meine Frage kurz etwas ausweiten ^^
-> gibt es vorgefertigte Statusbars?
aber wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, ich werde erstmal selber google benutzen ;)
wenn aber jmd. schon ohne google etwas weiß, dann wäre ich für einen Post dankbar

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.03.2012, 11:30:38 via Website

Ich kenn mich mit dem SII selbst nicht aus, aber da kannst du auch mal bei den XDA-Developers schauen. Da hat sich bestimmt einer die Mühe gemacht und Batterie-Mods usw. mal erstellt.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

13.03.2012, 11:35:53 via Website

ok, danke.
ich schau mal ;)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.03.2012, 11:38:20 via Website

Chris
ok, danke.
ich schau mal ;)

Wichtig bei den Mods ist, dass diese immer Rom-gebunden sind. Das heißt du brauchst auf jeden Fall einen Mod, der für dein Rom gemacht ist. Sonst wirst du in einem Bootloop landen. :mad:

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

13.03.2012, 11:44:10 via Website

dann wird sich das erledigt haben ^^
denn ich habe eine Stock-Rom

naja wollen wir mal hoffen das ICS bald ausgerollt wird, solange werde ich mit der Gingerbread Statusbar noch klar kommen ^^

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.03.2012, 11:56:12 via Website

Chris
dann wird sich das erledigt haben ^^
denn ich habe eine Stock-Rom

Mh... Das muss nicht unbedingt sein. Es ist gut möglich, dass es auch Mods für das Stock-Rom gibt. Aber auch da ist deine genaue Version wichtig. 2.3.7 hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere framework-res.apk (die tauscht der Mod meist einfach nur aus) als 2.3.5 z.B.
Ich würd einfach mal schauen. Ggf. kommt hier auch noch ein SGS II Spezialist vorbei und kann dir einen genauen Tipp geben.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten