Entwickler gesucht

  • Antworten:10
Squirri28
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2012, 19:38:33 via Website

Hi,

ich hätt da eine frage, ich arbeite als Admin für ein IT Dienstleister, und wir möchten zukünftig die Servicereports mittels Android Pad abwikeln.
Funktionen sollte einfach sein, ein Formular das vom techniker ausgefüllt wird, und dann per Email versendet wird.
Wichtig wäre, das der Techniker sowie der Kunde mit dem Tochpad unterschreiben können.

Es sollte wenn möglich auch die Email Adresse des Kunden zusätzlich eingefügt werden.

Habt ihr eine idee ob es sowas für Android gibt ?
Für das ipad gibt es das bereits, von HINZ Steuerungstechnik. nennt sich Montagebericht. Mann kann die felder abändern und es als servicebericht nehmen. Allerdingst ist meine vorgabe Android pads zu nehmen und mein cheff lässt nicht mit sich reden.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.03.2012, 19:42:19 via Website

Hallo Squirri28,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT

Ich verschiebe Dich mal in die Job-Angebote, da passt es besser und da schauen die Entwickler er rein...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Squirri28
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2012, 19:46:12 via Website

Danke ;)

Antworten
Nikolai S.
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2012, 07:45:21 via Website

Hi!
Genau soetwas suche ich auch noch. Und der Funktionsumfang der Hinz Software ist auch ausreichend - die haben aber leider nicht vor, die Software auf Android zu portieren.
Falls sich zu diesem Thema noch was bewegt... wär's schön zu wissen. Ich kauf jetzt erstmal ein iPad, hab' mit suchen und testen schon genug Zeit verplempert.

Grüße,
niko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

22.03.2012, 08:10:47 via Website

Hört sich interessant an :)
Leider haben wir noch kein Touchpad um solch eine App auch richtig testen zu können.
Programmieren, etc. wäre kein Problem....

Gruß :ph34r:

Antworten
Manfred R.
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2012, 10:14:02 via Website

Hallo Squirri28,

es gibt Anwendungen für Android, aber meist als mobiler Bestandteil einer "großen" Anwendung auf einem Server. Ich habe (bisher) auch noch keine eigenständige Anwendung gefunden.

Wir haben eine Anwendung für Wartung/Reparatur in der Planung/Entwicklung die folgenden Umfang haben soll:

- Erfassung Service-Auftrag auf dem Desktop
- Transfer Auftrag an Techniker-Handy
- Erfassung Service-Report auf dem Handy
- Transfer Service-Report an Desktop
- Pflege der Stammdaten und Report-Layouts auf dem Desktop

Folgende zusätzliche Optionen sind geplant:

- Navigation zum Kundenstandort per Handy
- Bei Wartungen Erfassung des Gerätes per NFC mit kodierten RFID-Tags
- Erfassung Unterschrift des Kunden


Ein rein lokale Anwendung auf dem Handy wäre auch möglich, würde dann aber viele Eingaben erfordern.
Wie gesagt, wir sind in der Planung, die erste Beta wird in wenigen Wochen zum Test zur Verfügung stehen.

Manfred

Antworten
Nikolai S.
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2012, 11:29:05 via Website

[s]Hallo Manfred!

Wenn ihr schon dabei seid, gleich ein paar Anmerkungen:

- Der Techniker an der Front sollte auch Eingaben machen, bzw. Aufträge erfassen und per E-Mail versenden können (z.B. an Kunde und Heimat nach und mit Unterschrift), mit oder ohne Anbindung an die Datenbank; ob und wie dann die Daten in ein zentrales System kommen ist für den ersten Wurf eher zweitrangig.
- Wenn schon Daten über einen Server geschoben werden, dann nicht zwingend über einen Server in Takatuka oder nur optional über einen Fremdserver. Am wichtigsten finde ich, dass die Daten immer im eigenen Unternehmen bleiben können. Ist dann vielleicht nur ein Einmalgeschäft als Entwickler mit dem Verkauf der App und der Serverseite möglich, aber dafür darf das dann ja auch was kosten.
- NFC, Navi und Co. sind schön, aber für den ersten Wurf nicht so wichtig, wie die Möglichkeit der Unterschrift (für mich im Moment der wichtigste Punkt).
- Du schreibst immer Handy.... interessant wird das aber erst auf einem Tablet, dann kann man das auch in angenehmer Größe nutzen.

Schau dir einfach nochmal die Hinz Seite an (http://itunes.apple.com/de/app/montagebericht/id378060898?mt=8). Die haben den Bedarf schon richtig erkannt und die Magie mit Server und Desktopanwendung kann man immer noch hinterherschieben.

niko

Antworten
Manfred R.
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2012, 12:56:57 via Website

Hallo Nico,

vielen Dank für die Anmerkungen.
Ganz ohne zentrale Datenhaltung geht es nicht, denn irgendwo müssen die erfassten Daten ja gespeichert werden. Es müssen ja Rechnungen geschrieben werden oder bei Reklamationen die Information abrufbar sein.

Der Techniker kann/soll schon alle Daten vor Ort erfassen können, bei bekannten Kunden wird aber der Aufwand geringer, wenn bereits Daten vorhanden sind. Der Datenaustausch kann per Mail gemacht werden, dazu müssen aber eigenständige Mailadressen vorhanden sein. Ein zentraler Server intern oder extern ist nicht erforderlich.

Ich spreche von Handy weil dies wahrscheinlich schon vorhanden ist, Tablet ist natürlich besser. Das Tablet muss in jedem Fall eine Mobilfunk-Anbindung für den Datentransfer haben. Das kostet natürlich mehr und wäre ein zusätzliches Gerät was der Techniker mitnehmen muss. Die Anwendung kann natürlich auf einem Tablet benutzt werden.

Antworten
Nikolai S.
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2012, 13:58:55 via Website

Manfred,

wenn der unterschriebene Service/Montagebericht dann per E-Mail an den Kunden (gerne als PDF) geht, ist das schon ziemlich nah an perfekt. So kann man's machen.
Frage ist jetzt noch... wann kann man's kaufen? Ich stelle mich auch gern als Beta-Tester zur Verfügung, wenn das die Entwicklung unterstützt. Nur mit Programmierleistung kann ich nicht dienen, dafür fehlt mir einfach die Zeit und ich bin auch schon zu lange weg von Java, um das noch flüssig zu beherrschen.

Antworten
Manfred R.
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2012, 16:55:41 via Website

Niko,

irgendwie kann man keine Mails über dieses Forum senden!
Ich bin über manios at hotmail.de aber erreichbar. Würde gerne einige Details klären.

Manfred

Antworten
Squirri28
  • Forum-Beiträge: 3

23.03.2012, 07:29:55 via Website

Hallo zusammen,

da hat sich hier ja viel getan :)

Erstmal danke für die Antworten.
Es herscht wirklich bedarf an soetwas.
Wir bekommen in wenigen Monaten ein neues EP/CRM System. Mit Calldispatch etc. Für uns entwikelt.
(Epicore)
Ich habe den entwiklern dort schon gesagt das Aufträge für den Techniker versendet werden sollen.
Hierfür gibt es eine schnittstelle mann mannentwikeln kann. (Dies ist allerdingst zukunftsmusik)

In erster Linie ist das Programm von HINZ wirklich klasse.
Manfred hats erfasst. Handy.. naja, ich sage es mal so.. Tablets wären wirklich besser.
Den mal ehrlich, es gibt auch ältere kollegen die nichtmehr so gut sehen können.


Das andere ding ist die Transparenz, der Kunde soll auf den ersten blick klar erkennen können was er da Unterschreibt.


Und mal ehrlich, auf einem Handy, benötigt mann ja fast ein Rasterelektronen Microskop.



Wäre es denn eine Idee, das mann einen Webserver nimmt,
wo Daten wie "Adresse /Call nummer Kunde / Kundenadresse / System & Seriennummer / Telefonnummer / email adresse

bereits aus dem Calldispatchsystem als CSV Tabulator getrennt für jeden techniker hinterlegt sind.

Die App, könnte sich diese mit einer update funktion diese von dem Server und dem techniker seine logindaten abholen.

Und ruft diese ab, und es wären schon formulare ausgefüllt :)

ist halt nur eine Idee.. aber nunja.

erstmal wäre ich froh es gäbe überhaupt so eine App..

Antworten