SMS - Ton bei WhatsApp individuell einzelnen Kontakten zuweisen

  • Antworten:6
Steffen Lenk
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2012, 17:08:58 via Website

Halloechen,
bin zwar ein Neuling bei Android, aber recht fit am PC.

Ich wollte einfach nur erreichen, dass, sollte ich eine SMS von meiner Frau erhalten, dies sofort am Ton zu erkennen.
Dies habe ich nun, nach viel lesen geschafft, mit dem Programm, oder bei Android heißt es Ja mit der App WhoIsIt.
Also Sprachmemo mit der Stimme meiner Frau aufgenommen, ab in den Ordner Audio / Notifications und schon konnte
ich mit der App WhoIsIt dieses Sprachmemo als individuellen SMS - Ton den SMS meiner Frau zuweisen.

Soweit so gut. Nun benutzen wir oft WhatsApp. Leider spielt WhatsApp bei eintrudelnden SMS bei jedem Kontakt den
selben Ton ab und ich finde leider allein keine Möglichkeit dies zu ändern.

Hat jemand einen Tip ?

Dankeschön im Voraus,

Steffen

Antworten
Clemens J.
  • Forum-Beiträge: 20

11.03.2012, 17:25:39 via Website

Hallo Steffen,
normal sollte es so gehen: Im Telefonbuch (Kontakte) kann man unter Optionen einen spezifischen Klingelton für den jeweiligen Kontakt einstellen. Im Whatsapp unter Einstellungen "Nachrichtenmeldung" "Ton für Kontakte" auswählen, dann soll angeblich der spezifische Klingelton als Benachrichtigungston verwendet werden. Dann musste sehr wahrscheinlich als Klingelton was nicht all zu langes nehmen, sonst bimmelt es bei jeder Nachricht ne halbe Minute ;-)
Ich hab das ganze selber nicht getestet, aber ein Versuch ist es ja wert :-) Viel Erfolg

Gruß,
Clemens

Antworten
Steffen Lenk
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2012, 20:53:42 via Website

Hi,
ja, das funktioniert schon, aber der Klingelton meiner Frau ist eben der Klingelton, an dem ich erkenne, wenn Sie anruft.
Wenn jetzt eben dieser Anrufklingelton meiner Frau auch als SMS - Ton losgeht, dann vermute ich ja stets einen Telefonanruf und eile zum Handy.
Dabei ist es dann nur eine Nachricht über WhatsApp.