Android Tablets - Kaufberatung erbeten.

  • Antworten:32
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

11.03.2012, 15:01:58 via Website

Hallo Gleichgesinnte!

Für den Fall daß der Thread hier falsch platziert sein sollte - tut mir leid ich habe keinen Kaufberatungsteil des Forums gefunden.
Der zuständige Mod wirds dann hoffentlich richten.

Also.
Nachdem sich hier mittlerweile zwei Android Phones breitgemacht haben und der Schreibtisch das Wohnzimmer verlassen hat denke ich an ein Pad.
Vorab: Das IPad hat mich voll überzeugt. Bis auf die bekannten Einschränkungen.

Ein Windows Pad fällt aus, will ich nicht.

Es bleiben also die Tablets die mit Android laufen und die müssen folgende Anforderungen erfüllen:

- wenig spiegelndes Display um es auch mal draußen verwenden zu können.
- dimmbares Display. Ob 9,4 oder 10,1 ist egal ich möchte es nur dunkler stellen können.
- Ein SD Karten Slot würde mir den Kauf eines 64GB Tablets ersparen und mir würde ein 16GB Tablet reichen.

Das Tablet wird neben den Standard Anwendungen für das Lesen von Texten und das ansehen/zeigen von Bildern verwendet.
Außerdem sollte Flash funktionieren da ich selbst hier und da sogenannte VR Panoramen erstelle und diese als Flash anzeigen möchte.
Tethereing sollte mit meinem SGSII funktionieren aber das hat ja ansich nix mit dem Gerät zu tun.

Nun bitte ich Euch um eine Kaufberatung.
Welches Tablet sollte ich kaufen?
Es soll erstmal nicht ums Geld gehen, um die 450€ kosten die 16GB Wlan ohne 3G Geräte wohl alle.
Ich weiß gute Verarbeitung zu schätzen und bin auch bereit diese zu bezahlen.

Samsung Galaxy TAb 10.1N
Sony Tablet S
Motorola?
Asus?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Martin

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

13.03.2012, 16:19:43 via Website

die Antworten sind für mich auch von Interesse.
Wie sieht es mit Anschlüssen aus, hat eins von den genannten auch einen normalen USB Anschluß?

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

13.03.2012, 18:18:16 via Website

Hallo Mario
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann braucht man für jedes gute Tablet proprietäres Zubehör.
Da man hier wohl keine Antworten bekommt hab ich ein paar stunden investiert und mal selbst geschaut.

Das Sony Tablet s liegt gut in der Hand und ist leicht. Macht aber probleme mit dem wlan.
Das Motorola Xoom ist zu schwer.

Für mich läufts auf Samsung tab 10.1 hinaus.

Schönen Gruß
Martin

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.03.2012, 19:13:56 via App

Acers Iconia Tab hat einen USB Typ A Host direkt am Tablet.
Die Displays sind eigentlich alle dimmbar, aber stark spiegelnd. Ich habe bei meinem Eeepad TF101 die matte Folie von Asus drauf. Draussen ist es trotzdem nicht ideal. Die Technik, welche auch bei starker Sonneneinstralung problemlos ablesbar ist, hat sich leider nicht durchgesetzt. Die Leute stehen halt eher auf Farben und Pixel.

Beim Xoom ist soweit ich weiss der SD Slot nicht verfügbar. Ein SDHC Slot, wie er aktuell bei Tablets verbaut ist, unterstützt Karten bis 32GB. Was drüber ist, braucht die SDXD Spezifikation. Dies ist mindestens in der Theorie so. Angeblich soll es auch vereinzelt auch 64GB SDHC Karten geben.
Ich würde dies prüfen und allenfalls trotz SD zur 32GB Version greiffen, wenn du insgasammt 64GB Platz haben möchtest.

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

13.03.2012, 19:24:25 via App

Eindeutig Sony.

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

13.03.2012, 20:57:45 via Website

Das Sony hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Auch das Samsung 10.1 würde ich mal als Interessant einstufen.
Wie schlimm sind den die W-LAN Probleme beim Sony?

Schön das es doch ein paar gibt die da ebenso wie ich noch unentschlossen sind.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

14.03.2012, 09:13:28 via Website

Moinmoin zusammen!
Ich habe das Samsung 10.1 grade da. Ein kurzes Overview für unentschlossene:

Erster Eindruck: Geil. schönes Gehäuse, gut verarbeitet. Trotz Plastik wirkt das Teil nicht billig.
Ich kenne das Ipad 2 recht gut und der Unterschied ist zwar da aber imho marginal.

Bildschirm ist manuell einstellbar. Das Display ist toll.
Die Skalierung von hochauflösenden Bildern gelingt irgendwie nicht so recht. Das kann auch an der mitgelieferten "Fotogalerie" liegen.
Vielleicht gibts da Alternativen.
Das Tablet zeigt die Bilder nicht "klar" an. Erst nach kurzem einzoomen und dann auszoomen wirds gut.
Allerdings habe ich die Bilder in voller 12mp Auflösung, 5-9MB/Bild und teils auch größer als jpg mit bis zu über 80MB pro Bild aufs Tab geladen.
Eventuell sollte man keine Bilder in voller Größe nutzen sondern die Bilder gleich am Rechner auf kleinere Auflösungen skalieren.
Wird noch von mir ausprobiert.

WLan funktioniert nicht anders als bei den Notebooks. Einzig die Surfgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig wenn man den PC gewohnt ist.
Man kann aber gut damit leben aufm Sofa ;)

Flash habe ich noch nicht getestet.

Soweit ich mitbekommen habe ist es bei den meisten Tablets so, daß ein USB Stick, Speicherkarte, wasauchimmer.. angeschlossen werden kann.
Dieser Speicher wird aber nicht vom Tablet als interner Speicher verwendet. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Man muss seine Dateien also vom Stick aufs Tablet kopieren.
Da wären mir 16GB eigentlich schon fast zu gefährlich bzw. halt zu wenig.

Das wars erstmal von mir. Wer fragen hat, gerne ;)

schönen Gruß
Martin

— geändert am 14.03.2012, 09:15:00

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

14.03.2012, 09:24:39 via Website

Mario.P
Das Sony hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Auch das Samsung 10.1 würde ich mal als Interessant einstufen.
Wie schlimm sind den die W-LAN Probleme beim Sony?.

Was für W-LAN Probleme meinst du?

Wenn man den Bildschirm ausschaltet dann trennt sich das Tablet vom W-LAN Netz obwohl man in der Richtlinie "Nie" eingestellt hat. Doch ich habe festgestellt das trotzdem ab und zu nach Emails gefragt wird. Und dieses Problem, sollte es wirklich eins sein, hab ich auch auf dem Desire mit CM7. Also kann sein das es so gewollt ist von Android.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

14.03.2012, 09:44:58 via Website

Klaus,
als nicht Techniker oder auch Nerd ist man zuallererst mal auf der Suche nach Kundenbewertungen.
Also geht man zu Amazon und liest.
Da kann man beim querlesen dann schon recht schnell feststellen daß sich nicht nur einer über die Wlan Performance/Reichweite der Sonys geärgert hat.

— geändert am 14.03.2012, 09:45:19

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.03.2012, 10:02:09 via Website

Klaus S.
Wenn man den Bildschirm ausschaltet dann trennt sich das Tablet vom W-LAN Netz obwohl man in der Richtlinie "Nie" eingestellt hat.

Das wäre ja übel...bei mir ist das jedenfalls nicht so!

Ich habe das Tab hier tagsüber mit aktivem AirDroid auf dem Schreibtisch liegen und kann bei Bedarf darauf zugreifen - egal ob Display an oder aus.

:V

— geändert am 14.03.2012, 10:03:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Yasin Demirbas
  • Forum-Beiträge: 9

14.03.2012, 14:46:57 via Website

Also ich habe auch das 10.1 und bin sehr zufrieden.
Habe auch bereits flash inhalte getestet und diese laufen gut. Wie berets gesagt muss man für USB etc. einen Adapter kaufen der kostet aber nur wenige Euro, ich glaube ich habe ca 7 Euro bezahlt, ist also nicht die Welt. Alles andere zum Tablet wurde ja bereits genannt.
Also von mir volle Kaufempfehlung :D

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

14.03.2012, 16:03:15 via Website

Hi,

ich kann das 10.1N von Samsung ebenfalls empfehlen. Es gibt allerdings keine Möglichkeit, eine SD-Karte einzuführen - wie auch schon genannt.
Dafür gibt es aber unzähliges Zubehör, womit sich alle "Mängel" wieder ausbügeln lassen.

Des weiteren spiegelt das Display bei mir ein wenig, ... man kann aber draußen bei "Sonne" arbeiten!

Amazon für 479,- € oder über
die Telekom, bei der ich dir selbst ein Angebot machen kann! ;-)

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

14.03.2012, 16:17:47 via Website

Hallo in die Runde, das finde ich auch mal sehr interessant. Würde mir evtl. auch gerne eines zulegen.
Wie ist das mit dem Sony mit dem Lagesensor? Ich habe gelesen, dass es sich des öfteren nicht "richtig" herum dreht. Sprich, bei manchen Apps sollte man besser Linkshänder sein, weil sonst die dickere Seite stört. Weiß jemand bei welchen Apps das so ist?
Und was ist mit dem Transformer? Oder dem Iconia? Oder muß man schließendlich doch zum Apfel greifen (will nicht!!!)? Allein, weil es dort mehr Apps gibt?

— geändert am 14.03.2012, 16:18:02

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

14.03.2012, 16:41:23 via Website

@ Sabine
Bei Apps die ausschließlich für Smartphones konfiguriert sind muss man in der Tat das Tab so halten das die dicke Seite rechts ist.

@ Klaus T.
Mhmm liegt vielleicht daran das Airdroid dauernd aktiv ist und somit eine Verbindung gezwungenermaßen aufrechterhalten wird.
Wenn ich mit dem WLAN Radio Musik höre und der Bildschirm aus ist läuft natürlich die Musik weiter. Aber wenn sozusagen nichts das Internet benötigt geht es aus, oder in Standby, keine Ahnung. Emails werden ja trotzdem abgeholt. Wenn ich das Display anmache seh ich wie sich das Tab wieder mit dem Netz verbindet. Geht auch ruckzuck, so schnell hat man nicht mal entsperrt und auf ne App gedrückt.

@ Martin G.
Ich hab sonst keine Probleme mit dem WLAN. Läuft alles wie es sein soll.

— geändert am 14.03.2012, 16:46:39

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

14.03.2012, 19:14:04 via Website

Guten Abend zusammen :-)
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mittlerweile schon eingkauft. Trotzdem auch Danke fürs Angebot Kevin!
Es ist ein Samsung 10.1N geworden. Der Zeitpunkt ist wohl nicht der beste aber ich wollte nicht mehr warten.
Das Ausprobieren und auch die Erfahrung mit dem SII aus gleichem Hause waren ausschlaggebend.

Falls noch jemand einen Tipp für eine Ledertasche hat, immer her damit! Fürs Telefon habe ich so eine Krussel Ledertasche.
Sowas wäre nicht schlecht. Könnte mir auch vorstellen einen sleeve zu nutzen. Oder sowas ähnliches wie eine Aktenmappe.
Was ich nicht möchte sind so klappteile al'a Stilgut. Blos keinen Rahmen oder so ums Gerät...
Preis wäre erstmal nicht ganz soo wichtig. Ich kaufe lieber hochwertig für länger.

Dank Euch!
Martin

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

14.03.2012, 19:29:01 via App

Und? Bist du zufrieden?

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

14.03.2012, 19:41:57 via Website

Sabine B.
Und? Bist du zufrieden?

Hm. was soll ich sagen Sabine? Mit Null Erfahrung wird das nicht ganz einfach ein Urteil abzugeben.
Aber es ist schon verd.... cool eeendlich wieder im Wohnzimmer und auch noch auf der Couch surfen zu koennen.

äöü schreiben nervt, ich find keine gute musicapp ähnlich silverjuke und die Spiegel newsapp vom smartphone vermisse ich auch..

wird sich mit der Zeit alles geben.

Grüße!
Martin

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

14.03.2012, 20:04:07 via App

Interessant.
Spiegel App gibt es nicht fürs Tablet, habe ich das richtig verstanden? Das ist ja super doof.

Was ist mit der Tastatur? Hast du Swype? Oder woran liegt es mir den Umlauten?

Gehen noch mehr Apps nicht? Dazu noch eine ganz spezielle Frage, evtl weißt du ja, ob das spiel Catan geht?

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.03.2012, 21:28:51 via Website

Sabine B.
Spiegel App gibt es nicht fürs Tablet, habe ich das richtig verstanden? Das ist ja super doof.

"Spiegel Online" läuft. Auf dem Flyer jedenfalls und das wir i.d.R.als 'Tablet' geführt.
Catan wird mir im Market ...äähm Play-Dings auch angeboten.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

14.03.2012, 22:09:46 via Website

Sabine B.
Interessant.
Spiegel App gibt es nicht fürs Tablet, habe ich das richtig verstanden? Das ist ja super doof.

Was ist mit der Tastatur? Hast du Swype? Oder woran liegt es mir den Umlauten?

Gehen noch mehr Apps nicht? Dazu noch eine ganz spezielle Frage, evtl weißt du ja, ob das spiel Catan geht?

Wenn man nach Spiegel online sucht, dann findet mans auch. Danke Klaus :-) ... Ja, läuft. Die Bilder sind für 10" zu klein aber egal.
Catan wird angeboten.
Tastatur: Man muss den normlen Buchstaben lange halten, stört mich im "Flow" Swype mag ich nicht. Bin Zehnfingerschreiber.. aber auch das geht nicht auf dem tab. Muss man sich umgewoehnen.

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

15.03.2012, 07:02:01 via App

Danke euch beiden für eure Mühen. Mein Desire-Display kam mir anfangs ja soooooo riesig vor, und nun.....

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

15.03.2012, 14:41:15 via Website

Als Tastatur kann ich SwiftKey Tablet X sehr empfehlen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey.tablet.full&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS50b3VjaHR5cGUuc3dpZnRrZXkudGFibGV0LmZ1bGwiXQ..

Die Tastatur ist in der Mitte geteilt und so angelegt das man mit beiden Daumen mühelos schreiben kann. Nach kurzer Zeit geht das sehr flott und mann kann weiterhin das Tablet bequem halten.

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

15.03.2012, 17:03:42 via Website

Martin G.
Guten Abend zusammen :-)
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mittlerweile schon eingkauft. Trotzdem auch Danke fürs Angebot Kevin!
Es ist ein Samsung 10.1N geworden. Der Zeitpunkt ist wohl nicht der beste aber ich wollte nicht mehr warten.
Das Ausprobieren und auch die Erfahrung mit dem SII aus gleichem Hause waren ausschlaggebend.

Dank Euch!
Martin

Jetzt sind ja noch ein paar Tage rum - ist das 10.1 immer noch geil?

Da habe ich gleich noch eine Frage zu, werden die APPs auf SD Karte gespeichert oder auf dem Internen?
Bei meinem Desire ist das ja so das die Apps auf den Internen gehen und man etliche auf SD swichen kann. Wie funktioniert das bei dem 10.1?

Kevin P.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.03.2012, 17:49:11 via Website

Unter Honeycomb gibt es nur noch eine große Partition so dass alles auf dem internen landet.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

15.03.2012, 23:15:45 via Website

Sabine: gerne. ich werde bei interese gerne dran bleiben und meine Eindrücke mitteilen.

Klaus: Danke! werde ich mir ansehen.

Mario: Immer noch so Geil? Bis jetzt, ja.
unterwegs mit dem Samsung S2 einen text zu schreiben, womöglich in einem Forum, mit Anmeldung ist so eine Sache.
Mit dem Tablet geht das gut. Mein PC ist jetzt den 2.Tag aus :-) Unterwegs dank passendem Vertrag per Tethering eine prima Sache.
Firefox skaliert die Schrift beim Zoom gut. Text bleibt lesbar.
Was mir fehlt ist eine Schriftgroesseneistellung. Zoom ist ja nett aber mir gehts nicht ums Layout sondern um die Lesbarkeit.
Wenn man keine 20 mehr ist dann darfs auch etwas groesser sein.

Da fehlt mir vor allem auch fuer .pdfs etwas. Da ist die Skalierung eher duerftig. Und wie man sieht fehlen mir die Umlaute.
Um beim Fehlen zu bleiben: Pfeiltasten um einen Text zu markieren? Um den cursor zu verschieben?
Einige schoene apps vom Telefon skalieren leider nicht. Beispiel die offizielle flickr app.. klasse auf dem Telefon aber nix auf dem tab.
whatsapp messenger..? hallo? nicht fuers tab? da wirds aber mal Zeit!

Ihr seht, ich brauch noch etwas Zeit.
Grundsaetzlich brauch ich fuers Netz aber fast keinen PC mehr.
Fuer meine Bilder Sachen hatte ich noch keine Zeit bzw. keine Lust.

schoenen Gruss
Martin

P.S. Es waere doch soo einfach wenn das Tablet aus sz ein ß machen wuerde und aus ue.... :rolleyes:

— geändert am 15.03.2012, 23:19:27

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

16.03.2012, 09:02:24 via App

Martin, es wäre sehr schön,weiterhin von deinen Eindrücken zu hören.
Zu deinen Problemen mit ß, ü, ä..... , kannst du das nicht mit einer anderen Tastatur beheben? Oder noch einfacher: evtl kannst du in den Einstellungen eine andere Sprache einstellen?
Ich kenne es ja nur vom Handy, aber dort ist es bei allen bisher getesteten Tastaturen so.
Für Bilder benutze ich am Handy QuickPic, müsste auf dem Tablet auch gehen.

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.03.2012, 09:21:06 via Website

Sabine B.
Zu deinen Problemen mit ß, ü, ä.....

Man kriegt die Umlaute doch, wenn man etwas länger auf der Standardtaste bleibt.... s -> ß, a -> ä usw.
Ist doch überall so, oder?

Das Swift.... habe ich auf dem Flyer auch mal ausprobiert... ist (wie so Einiges), nicht so angenehm wie das Originale von HTC.

WhatsApp läuft auf dem Tab....

:)

— geändert am 16.03.2012, 09:22:08

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

16.03.2012, 09:24:23 via App

Martin G.
klasse auf dem Telefon aber nix auf dem tab.
whatsapp messenger..? hallo? nicht fuers tab? da wirds aber mal Zeit!

Gibt es deswegen nicht weil man dazu eine Handy Nummer braucht. Mit Tricks usw haben es manche trotzdem geschafft, doch dann kann man auf dem Gerät von dem man die Nummer hat die app nicht mehr nutzen.

Edit: nach dem post über mir frag ich mich ob das nur die ohne 3G betrifft.

— geändert am 16.03.2012, 09:26:02

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

16.03.2012, 09:29:10 via Website

Sabine B.
Martin, es wäre sehr schön,weiterhin von deinen Eindrücken zu hören.

Ich bleibe dran und werde noch so einiges ausprobieren.
Eins weiß ich ganz sicher, das nächste Tablet ist größer als 10". Gerne 12"

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

16.03.2012, 09:54:51 via Website

Klaus T.

Man kriegt die Umlaute doch, wenn man etwas länger auf der Standardtaste bleibt.... s -> ß, a -> ä usw.
Ist doch überall so, oder?
..
WhatsApp läuft auf dem Tab....

Tastaturproblem gelöst. Tastatur von Samsung Tastatur auf Deutsche Tastatur umgestellt und nun braucht man nur noch länger auf aeu bleiben und nach aufpoppen der Sonderzeichen loslassen und schon ist alles da.
Kaum macht mans richtig schon funktionierts.. oder auch: Die meisten Probleme sitzen vor dem Gerät :rolleyes:
DAU Problem...

Klaus S.

Gibt es deswegen nicht weil man dazu eine Handy Nummer braucht. Mit Tricks usw haben es manche trotzdem geschafft, doch dann kann man auf dem Gerät von dem man die Nummer hat die app nicht mehr nutzen.

Edit: nach dem post über mir frag ich mich ob das nur die ohne 3G betrifft.

Danke die Antwort genügt. Dann gibts den Messenger eben nur auf dem Telefon.
Das genügt zur Not ja auch. Das Telefon liegt eh immer in Reichweite.

... to be continued

Grüße aus Stuttgart
Martin

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.03.2012, 12:57:39 via Website

Klaus S.
Edit: nach dem post über mir frag ich mich ob das nur die ohne 3G betrifft.

Oops, klar! WhatsApp auf dem Tab natürlich mit 3G. :*)

Ohne 3G wäre für mich als Viel-Bus-Bahnfahrer ein Tab nix!

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

18.03.2012, 04:34:37 via Website

Sabine B.

Für Bilder benutze ich am Handy QuickPic, müsste auf dem Tablet auch gehen.
Und wie! So stelle ich mir das vor. Absolute Empfehlung, auch für Tablets!
Danke :D

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

18.03.2012, 19:27:24 via App

freut mich

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten