Samsung Galaxy Note — Text kopieren

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

11.03.2012, 10:39:31 via Website

Hi ,


eine Frage zum Note.


Habe es erst seit 2 Tagen und bin auch sonst neu bei Android. Hatte zuvor auch ein iPhone 4S.


Wenn ich in einer Mail einen Text kopieren möchte, um diesen wo anders wieder einzufügen, wie geht das den richtig?

Mir ist klar ich bleib mit dem Finger lange auf dem 1. Wort, dann erscheint so ein Cursor, diesen dann dorthin ziehen wohin man ihn braucht und in die Zwischenablage kopieren.

Auch das einsetzen an gewünschter Stelle kein Problem. Soviel zur Theorie, aber in der Praxis sieht es leider anders aus.


Wenn ich vom ersten markierten Wort die Markierung weiter ziehen möchte, dann geht dies nur sehr schlecht bzw. gar nicht. Sobald ein Absatz kommt ist Schluss, über diesen geht es nicht. Ich kann doch nicht einen Text mit z.B. 10 Absätzen immer Stückchenweise kopieren oder?

Das Problem dabei ist auch, wenn ich die Markierung nach unten ziehen will, dann fährt der Bildschirm nach unten, aber nicht die Markierung... ich hoffe jemand kann mir da sagen wie das besser geht. Dieser Punkt war beim iPhone sehr viel besser durchdacht..



Vielen Dank vorab.



PS: Kann man es einstellen das wenn man hier im Forum auf eine neue Seite wechselt, ich immer ganz unten lande ..? Möchte nicht immer erst von unten nach oben scrollen.. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.03.2012, 10:46:27 via App

Ich mach es so:

Klick in den Text
Auf den blauen Anlasser drücken
Wort auswählen wählen
Die beiden blauen Anlasser vor und/oder hinter der Markierung verschieben
Kopieren wählen

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

11.03.2012, 10:56:41 via Website

Hi,


sorry aber entweder bin ich zu doof oder bei mir ist da was anders.



Bei mir kommt kein blaues Symbol, nur ein Oranges und das hin und hier zu ziehen um den Text zu markieren ist fast unmöglich. Da tritt dann mein beschriebenes Problem auf.. es geht einfach nicht. Wäre in der gmx App , kann es daran liegen ? Wenn ja was wäre ne Alternative ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

11.03.2012, 11:34:51 via App

Keine Ahnung, was die gmx App anders macht. Das geschilderte Verfahren funktioniert mit jedem normalen Eingabefeld, z. B. in der AndroidPIT App...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.03.2012, 11:35:00

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 111

15.03.2012, 23:46:51 via App

Ich muss zugeben, habe es soeben bei einem Text in Android-pit versucht, die beiden Orangen Zeichen zu verschieben ist eine Katastrophe bis unmöglich überhaupt alles zu markieren, das geht im Note-Mailprogramm aber perfekt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

15.03.2012, 23:54:24 via Website

Hi,


puh zum Glück liegt das nicht an mir. Es ist eine Katastrophe das zu machen ich schaffe es zumindest nicht.


In welchem Programm genau meinst du ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

15.03.2012, 23:59:43 via App

Orange?

Ach Ihr redet nicht von Eingabefeldern, sondern von Webviews...? Ja, auf Webviews ist es etwas hakelig, das stimmt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 505

16.03.2012, 00:07:21 via Website

Ich denke er meint einfach die GMAIL App. Da sind es gelbe und wenn ihr das schon hakelig findet wartet mal ab, es geht noch schlimmer. Je nach App :grin:

Das ist wirklich eine Katastrophe, warum in der Richtung nicht längst was geändert wurde... unverständlich. Beim iPhone ist das schon ne ganze Ecke besser gelöst.
Auch die blauen sind manchmal unter aller Kanone... verschwinden einfach oder springen sonstwo hin und wenn mal ein Wort oder eine Zahlenfolge bis an den Anfang des Bildschirm markieren will... oh man. Naja Android allgemein lässt über diese extreme Schwachstelle hinwegsehen -_-

— geändert am 16.03.2012, 00:09:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.03.2012, 00:12:23 via App

Dieses Verhalten ist eine Touchwiz Implementierung, keine Android.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 505

16.03.2012, 00:20:18 via Website

Welches Verhalten?

mal gelb, mal blau, mal hakeliger, mal geht so? Wirklich gut wenn man iPhone gewohnt ist geht es nirgends!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es bei Stock ist, beim DHD ist es aber genauso grütze..

Edit: Ganz vergessen. Aufm DHD hab ich gar kein Sense, das ist CM7. Also wenig repräsentativ.

— geändert am 16.03.2012, 00:25:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

16.03.2012, 00:31:16 via Website

Da ich ja vom iPhone 4S zum Note bin, kann ich sagen ich vermissen nix.. ausser die Texte kopiererei... das lief beim 4S wie geschmiert.. ohne Probleme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

16.03.2012, 12:51:59 via App

was das markieren mit Finger angeht geb ich euch recht. aber nehmt mal den s-pen dafür, besser geht's nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 111

16.03.2012, 14:56:30 via App

Ja der Carsten meinte es richtig mit dem gmail Programm, es ist allgemein unterschiedlich mit dem markieren von Text, den Stift im Note vergesse ich häufig, muss es mal damit probieren.

Der Zeiger führt oft ein katastrophales Eigenleben, hatte deswegen auch schon mein Galaxy s2 schwer misshandelt, wobei es alles ohne eine Spur von Kratzer oder sonstwas überstanden hatte, die halten wirklich mächtig was aus diese Gorillaglas bestückten Dinger, oder ich als oft betitelte Maschine bin doch zu schwach...

Antworten

Empfohlene Artikel