Asus Eee Pad Transformer Prime - Frage im Zusammemhang Akku und Tablet mit Dock

  • Antworten:3
Christoph J.
  • Forum-Beiträge: 70

10.03.2012, 11:24:25 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt, ob es Nachteile hat, wenn ich im Betrieb öfters mal das Tablet vom Dock entferne und so benutze und wieder dran mache. Veringert sich dadruch vieleicht die Akkulaufzeit von Tablet und/oder Keydock? Sollte man das Tablet vorher so wie man es brauch (also entweder mit oder ohne Dock) aufladen und dann den Akku entladen, bis man es wieder anders verwendet? Und noch eine Frage, lässt sich das Dock auch einzeln aufladen?

— geändert am 15.03.2019, 01:05:46 durch Moderator

Antworten
tom-bln
  • Forum-Beiträge: 2

10.03.2012, 13:22:11 via Website

Hallo,
hier meine Beobachtung zum Energieverbrauch, bzw. Ladeverhalten vom Prime:

Erst einmal kannst Du das Dok. auch ohne Tablet aufladen. Wenn dann der Akku leer ist, und Du das Tablet wieder an die Dok steckst, ladet sich automatisch das Tab wieder auf, zieht sich also den Saft von der Dokingstation. Ich gehe mal davon aus, ASUS hat im Energiemanagment einen guten Job gemacht, somit sollte es egal sein wie Du was wann einsteckst oder abnimmst.

Guß Tom

Antworten
Christoph J.
  • Forum-Beiträge: 70

10.03.2012, 14:15:05 via Website

Ja, also theoretisch müsste man immer nur das Dock aufladen, aber in der Anleitung steht ja z.B. das man das Tablet immer leer erst aufladen sollte. Das ist aber nicht der Fall, wenn ich immer wieder zwischendurch das Dock dranmache. Also irgendwie blicke ich nicht ganz durch ;)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.03.2012, 14:47:46 via App

Wenn der Akku vom Tablet voll geladen ist müsste die im Akku des Docks gespeicherte Energie direkt zum arbeiten umgesetzt werden.
Trennst du zwischenzeitlich das Tablet vom Dock wird, wie bereits erwähnt, der Tabletakku vom Dockakku geladen. Das ist ganz praktisch, jedoch ergeben sich beim Laden Verluste.
Theoretisch erreicht man eine höhere Laufzeit, wenn man das Tablet immer im Dock lässt. Praktisch konnte ich das zumindest beim Vorgänger nicht validieren. Ich würde mir das nicht antun. Die Laufzeit ist sowieso lang ;)
Schaden sollte es den Akkus übrigens nicht, wenn man immer nur ein bischen auflädt.

— geändert am 10.03.2012, 14:50:38

Antworten