HTC Desire HD - Datenschutz bei vorinstallierten Apps auf dem HTC Desire HD

  • Antworten:3
Nikke E.
  • Forum-Beiträge: 2

09.03.2012, 12:44:56 via Website

Hallo zusammen...
habe mir in der letzten Woche das HTC desire HD zugelegt.
Nachdem ich mein Handy komplett eingerichtet habe und meiner Meinung nach sinnlose apps (Aktien, Facebook...) vom Handy entfernen wollte, bin ich auf folgende Hinweise gestoßen...
ein Bsp.: im Menüpunkt "Anwendung entfernen" - "Alle Anwendungen", bin ich u.a. bei der vorinstallierten RadioFM-app auf verschiedene Berechtigungen gestoßen. Vergleichsweise stand dort, dass ich der app erlaube meinen Browserverlauf zu lesen und zu verändern, Kontaktdaten zu lesen, Kurznachrichten zu senden, SMS oder MMS zu lesen, Telefonstatus lesen und identifizieren, Audioaufnahmen zu starten, tastensperre deaktivieren... uvm.
Jetzt stelle ich mir als Techniklaie die Frage, wozu braucht eine vorinstallierte Radioapp all solche Daten? Wie kann ich mich davor schützen (gibts evtl Programme)? Ist es bedenklich, dass diese Apps (Kalender, Fotoalbum und Andere) kompletten Zugriff auf meine Daten haben? Und funktioniert dieser Datenaustausch nur, wenn ich die Wlan-Funktion aktiviert habe, bzw mit dem mobilen Internet verbunden bin? Und findet der Austausch nur statt, wenn ich diese app grade ausführe?
....würde mich über eine Antwort sehr freuen, Danke im voraus!

— geändert am 04.04.2019, 21:56:20 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

09.03.2012, 13:02:25 via Website

nd funktioniert dieser Datenaustausch nur, wenn ich die Wlan-Funktion aktiviert habe, bzw mit dem mobilen Internet verbunden bin?
anders könnte es wohl nicht gehen^^ aber sms sende diese apps nicht ;-)

mit Root Rechten kannste solche apps blocken und noch viel mehr!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Nikke E.
  • Forum-Beiträge: 2

10.03.2012, 14:29:11 via Website

danke schonmal für die schnelle antwort ;)
nochmal ne frage zum rooten... erlischt beim rooten nicht auch die herstellergarantie?

Antworten
Ajnur M.
  • Forum-Beiträge: 32

10.03.2012, 17:04:25 via Website

Jap, und zwar sofort..... :D
Aber früher oder später ist die Garantie eh weg. Also, wozu noch warten? Root-Rechte holen und damit Blödsinn vom Handy fernhalten -_-

Antworten