Cyanogenmod: Welche Gründe sprechen dafür?

  • Antworten:3
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

09.03.2012, 11:26:32 via Website

Hi :)
Ich bekomm immer mehr von dem ganzen Cyanogenmod-Gerede mit und ich hab mir jetzt schon mehrere Informationen dazu durchgelesen, aber.... eine einzige Sache habe ich bisher noch nicht wirklich beantwortet gefunden und zwar:
Warum sollte ich auf Cyangogenmod umsteigen?

Ich bekomme nächste Woche das Samsung Galaxy S2 geliefert und bin jetzt am überlegen, ob ich die original Firmware drauf lasse oder ob ich Cyandogenmod drauf packe.

Außer dem etwas veränderten Theme, welche Veränderungen bringt diese Mod mit sich und welche Gründe sprechen für einen Wechsel zur Mod?

Hoffe, dass mir hier jemand diese Frage(n) endlich mal beantworten kann :)

Viele Grüße
Martin

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.03.2012, 11:47:16 via Website

Hallo Martin, willkommen bei AndroidPIT! :)

Also, ein etwas verändertes Theme? Naja, mittlerweile gibt es regelrecht unzählige verschiedene Themes für CM 7.1, die mit unter sehr viel verändern. Für mich ist das unter anderem einer der Hauptgründe Custom Roms im allgemeinen zu flashen, da ich z.B. TouchWiz überhaupt nicht leiden kann.
Zum anderen bringt CM eben viele Funktionen mit sich, die es bei den Stock Roms nicht gibt. Alle aufzählen werde ich jetzt hier nicht, da es genügend CM Threads gibt, in denen diese aufgelistet werden.

Für mich ist CM immer noch einer meiner Lieblings-Roms, die ich auch gerne auf meinem Transformer und Galaxy Nexus nutzen würde, leider gibt es sie (noch) nicht.

PS: Auf dem S2 hatte ich allerdings unter 7.1 einen Lautstärke Bug, die Veränderung der Lautstärke im oberen 2/3 brachte keine Veränderung...
CM 9 ist natürlich noch nicht ausgereift, aber lief auch schon vor 4 Wochen sehr stabil und flüssig, nur Videos funktionierten noch gar nicht.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

09.03.2012, 11:47:54 via Website

Hallo und Willkommen bei AndroidPIT!

CyanogenMod ist besonders für die Smartphones wichtig, die kein Update auf die aktuellen Android Versionen bekommen werden.
Außerdem ist CyanogenMod dafür da, um das Gerät mehr zu "gestalten". Samsung packt ja ein spezielles "Theme" (Touchwiz) auf ihren Geräten. Allerdings mögen viele Menschen dieses Theme nicht und wollen deshalb CM benutzen, um ein Android Handy zu haben welches zu 100% aussieht, wie es Google entwickelt/ vorgestellt hatte.
Also kurz nochmal die Argumente für CM zusammengefasst:
-Aktuelle Android Versionen (für dich aber noch nicht relevant)
-Mehr "Gestaltungsfreiheit"
-> Mit 100% Android Design statt Hersteller Theme

Edit: Bastian war schneller. :P

— geändert am 09.03.2012, 11:49:58

Powered by Android

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

09.03.2012, 11:51:18 via Website

hm.... also Themes bekomm ich doch auch über die normale FW, oda?
Vielleicht kann jemand zumindestens eine oder 2 der Funktionen nennen, die man bei CW hat und die bei der original FW fehlen? Weil alle reden von "mehr Funktionen" aber es gibt nirgens ne Liste (oder ich find sie net xD).

@Bastian S.: Also würdest du sagen, dass es Sinn macht erstmal die original FW auf dem SGS2 zu benutzen und wenn die CW 9 stable draußen ist, dann eventuell auf diese zu upgraden?
Ich bin nämlich absolut kein Fan von Bugs oder nicht-funktionierenden-Funktionen ^^"

LG
Martin

Antworten