Google-Kontakte aushebeln

  • Antworten:5
Ale Mantico
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2012, 16:44:16 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze das Galaxy-Nexus. Um der Daten-Krake zu entgehen versuche ich aber, Alternativen zu den Google-Funktionen zu nutzen. Ja, ich weiß, super Idee sich dafür ein google-handy anzuschaffen :)

Vor allem brauch ich noch nen Tip um die Standard-Kontakte-Funktion zu umgehen, am liebsten löschen und durch eine andere ersetzen. Sync mit Thunderbird läuft schon, aber wenn ich im Handy neue Kontakte erstelle tauchen die auch in meinem google-Konto auf.

Hilfreich wäre auch ein alternativer Kalender, mit dem ich das google-Konto umgehe und bspw. über dropbox, in jedem Falle aber mit Thunderbird-Lightning synchronisiere.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und Dank,
Alemantico

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

09.03.2012, 11:33:34 via Website

Wenn du Kontakte im Handy speicherst, sind sie auch nur dort. Wie sollen sie denn automatisch zum google-Kontakt werden?
Über die Anzeige-Optionen steuert man, welche Kontakte aus welchen Quellen parallel angezeigt werden sollen.

Gruß, Steffen

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.03.2012, 12:11:57 via Website

Steffen K.
Wenn du Kontakte im Handy speicherst [..]

Was beim GN nicht mehr geht :) - nur Google.

@Ale: Wenn Du nichts vom Handy synchronisiert haben willst, musst du beim Google-Konto unter Konten&Synchronisation sämtliche Haken rausnehmen.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

09.03.2012, 12:36:36 via Website

Luigi Del C.
Steffen K.
Wenn du Kontakte im Handy speicherst [..]

Was beim GN nicht mehr geht :) - nur Google.
...

Ahhh, das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Gruß, Steffen

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

09.03.2012, 14:52:57 via Website

Verstehe ich das jetzt richtig: Beim GN gibt es keine "eigenen Kontakte" und keinen "eigenen Kalender" mehr, sondern nur die Google-Kontakte und -Kalender? Ist das Nexus-spezifisch oder ist das generell ab Android 4.0 so?
Also das wäre schon fast ein K.O.-Kriterium für mich.
Dann wäre ich aber auch an alternativen Apps mit eigener Datenbank interessiert. Selbst kenne ich aber keine. :-(

— geändert am 09.03.2012, 14:55:58

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

09.03.2012, 15:08:27 via Website

Habe jetzt gerade mal recherchiert und folgendes in der Dokumentation von CalenGoo auf http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageinstallation/pagecalendars/pagecalendars.html gelesen:
"Lokale Kalender
Es ist möglich, Kalender einzurichten, die nur in CalenGoo gespeichert sind und nicht mit anderen Apps oder Systemen synchronisiert werden. ...
...
Bei lokalen Kalendern haben Sie kein Backup wie Sie es z.B. sonst haben, wenn Sie mit Google Kalender synchronisieren. Um das Risiko, Daten zu verlieren, zu verringern, sollten Sie auch “Einstellungen”, “Darstellung und Bedienung”, “Wartung”, “Verschiebe DB auf SD Karte” aktivieren. Dann wird CalenGoo seine Datenbank auf Ihrer SD Karte speichern, wo sie nicht gelöscht wird, wenn CalenGoo deinstalliert wird. Falls Sie z.B. Ihr Telefon komplett löschen und neu installieren müssen, wird CalenGoo seine Datenbank nach der Neuinstallation automatisch auf der SD Karte wiederfinden und verwenden."

Das hört sich doch nach etwas an, was ohne Google arbeiten kann. Hat aber selbst Internetzugang und kostet ca. 5 Euro.

Antworten