TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet X2G - Anwendungen auf SD-Card nicht mehr ausführbar

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 7

08.03.2012, 15:35:35 via Website

Hallo,
nachdem ich mich mehr als drei Monate recht erfolgreich mit dem Touchlet auseinandergesetzt habe, weiß ich nun nicht mehr weiter. Für eine Fahrt ins Wochenende habe ich das Gerät ausgeschaltet (was sonst nur selten passierte, weil am Stromnetz). Nun funktionieren bis auf NAVGAER die auf die SD-Card verschobenen Anwendungen nicht mehr. Ich kann die Karte (8 GB) auch nicht mehr abmelden. Im Dateimanager (oder über MyPhoneExplorer sind sie aber noch zu sehen, allerdings ohne dazugehöriges Logo). Dieselben Anwendungen lassen sich nicht mehr installieren, andere schon und teilweise auch auf die SD-Card verschieben, wo sie aber nach einem Ausschalten und Neustart auch nicht mehr funktionieren.
Ich würde ja eine neue SD-Card versuchen aber wie bekomme ich NAVGEAR und Locus Pro dort wieder drauf?
Danke für alle Antworten!
Varianta-Segler

— geändert am 15.03.2019, 00:58:06 durch Moderator

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

08.03.2012, 17:02:07 via Website

Hoi Uwe,

Wie viele und wie grosse Apps sind denn auf der Karte?
Wenn es sehr viele sind dauert es teilweiwe SEHR lange bis alle geladen sind.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 7

08.03.2012, 17:58:51 via Website

Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort.
Laut Anwendungsverwaltung ist auf der SD-Card nur noch die App lokus.pro mit 280 KB. Es wird angezeigt "menion.android.locus.pro" und als Symbol davor nur das Icon einer Mirkro-SD-Card. Alle nicht notwendigen Apps habe ich gelöscht. NAVGEAR wird nicht als Anwendung angezeigt. Insgesamt sind auf der SD-Card 35 Ordner. Das sind Dokumente, Bilder, Musik. Auch ein Ordner "LOST.DIR" mit 30 Objekten. Dateien im Ordner ".android_secure" sind "nicht lesbar". Verfügbarer Speicher insgesamt noch 6,1 GB.
Was würde bei einem Hardreset passieren?

Viele Grüße
Uwe

Antworten
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 7

08.03.2012, 19:30:11 via Website

Hi Frank,

eigentlich das Gleiche (merkwürdig, das Touchlet wollte die SD-Card nicht rausrücken, musste erst ein wenig mit der Pinzette nachhelfen). Auch danach sind noch 6,1 GB frei. Dort ist aber Ordner ".android_secure" zu öffnen, war ja im Gerät nicht lesbar. U. a. ist da eine Datei "menion.android.locus.pro-1.asec" mit 7.309 KB zu sehen. Und ebensolche "asec"-Dateien für die vorher auf der Karte gespeicherten Anwendungen, was wohl erklären würde, warum die nicht neu zu installieren sind, oder?
Ich werde mal versuchen, die kompletten Dateien (mit Ausnahme der "asecs" die ich eh löschen wollte auf eine neue Karte zu kopieren. Melde mich dann morgen mit dem Ergebnis wieder oder hast Du schon eine Idee?

Uwe

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.03.2012, 20:12:02 via Website

Uwe Schuettpelz
Hi Frank,

eigentlich das Gleiche (merkwürdig, das Touchlet wollte die SD-Card nicht rausrücken, musste erst ein wenig mit der Pinzette nachhelfen). Auch danach sind noch 6,1 GB frei. Dort ist aber Ordner ".android_secure" zu öffnen, war ja im Gerät nicht lesbar. U. a. ist da eine Datei "menion.android.locus.pro-1.asec" mit 7.309 KB zu sehen. Und ebensolche "asec"-Dateien für die vorher auf der Karte gespeicherten Anwendungen, was wohl erklären würde, warum die nicht neu zu installieren sind, oder?
Ich werde mal versuchen, die kompletten Dateien (mit Ausnahme der "asecs" die ich eh löschen wollte auf eine neue Karte zu kopieren. Melde mich dann morgen mit dem Ergebnis wieder oder hast Du schon eine Idee?

Uwe

Hallo Uwe,

asec-Dateien werden von Android für Apps angelegt, die auf die SD-Karte verschoben wurden.
Vielleicht hilft Dir dieser (nicht-X2G-spezifische) Thread bei Deinem Problem weiter.

MfG

PS: Das X2(G) ist bei microSD-Karten notorisch mimosig!

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.03.2012, 13:59:19 via Website

Hallo,

so nun habe ich alle Dateien mittels PC auf die neue SD-Card kopiert. Bis auf die "asec" von Locus pro habe ich alle aus dem Ordner ".android_secure" gelöscht. Bis auf Locus Pro funktioniert auch wieder alles aber...
- ich kann keine SD-Card vernünftig abmelden (sie werden nach Aus- und Einschalten aber erkannt)
- ich kann keine (neuen) Apps auf die SD verschieben (fehlgeschlagen)
- die Ordner /sdcard/.android_secure und /mnt/secure/asec/ sind vom touchlet nicht lesbar (auch nicht mit MyPhoneExplorer)
Ich kann also nur sagen, dass die "smdl2tmp1.asec" nicht auf der SD-Card ist.

Es hilft mir ja nicht, Locus Pro neu zu kaufen, solange wie ich keine Speicherkarte benutzen kann.
Hat jemand noch eine Idee?

Uwe

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

09.03.2012, 14:14:46 via Website

Hoi Uwe,

erstmal Chapeau dass Du es geschafft hast - Hartnäckigkeit zahlt sich halt sehr oft aus :P

Doch mal was Grundätzliches:
wie hast Du denn die SD-Karte formatiert, als in welchem Format ?

Empfohlen wird oft FAT16, bei mir z.B. funktioniert (auch) FAT32 - bei einer 4 GB MicroSD (Class 2) und einer 8 GB MicroUSD (Class 3).
Und wie Du an den Klammern sehen kannst, gibt es da Unterschiede in den s.g. Klassen.

Bin da auch nicht so der Fachmann, aber irgendwie hat das was mit der maximalen Anzahl der R/W-Vorgänge (jepp, so ein Teil ist nicht UNENDLICH OFT beschreibbar) und was mit der "Qualtität" des Zugriffs und der Speichersicherheit zu tun (AFAIK !)

Check das doch mal und probier mal die jeweilige Alternative zu Deinem Format. Es gibt auch kostenlose Formatierprgramme (SDcardFormater z.B.) die eine andere Routine zum Formatieren benutzen.

Zum Thema Locus kann ich nichts sagen - aber wenn DU die gekauft hast muss es doch (gerade bei mobilen Geräten die ja doch schon mal gewechselt werden) möglich sein, eine neue Lizensierung vorzunehmen.


Doei
Franz

— geändert am 09.03.2012, 14:18:06

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.03.2012, 19:42:54 via Website

Hallo Franz,

danke für die Blumen aber leider habe ich garnichts geschafft! Ich bekomme einfach keine richtige Verbindung mehr zu den SD-Cards. Ich kann sie nicht mehr trennen und jetzt auch mit dem Touchlet nicht mehr formatieren. Per USB-Kabel geht auch nichts mehr, obwohl der PC und auch das Touchlet die Verbindung erkennt. Ich kann aber weder die Karte noch den internen Speicher freigeben. Nur die WLAN-Verbindung mit MyPhoneExplorer geht.
Apps auf dem internen Speicher funktionieren auch, wenn zusätzliche Daten auf der Karte sind. Office-Dateien auf der SD-Card können ebenfalls gelesen werden. Alles ein Rätsel für mich? Vom Formatieren habe ich auch keine Ahnung! Ich habe das MID gebraucht gekauft, da war NAVGEAR installiert und die SD-Card drinn. Die Ersatzkarte hatte ich nicht vorher formatiert. Vielleicht sollte ich das mal machen (am PC) und dann die Daten nochmal draufschreiben.
Mit Locus pro ist das nicht so ein Problem. Da ich die APP gekauft habe, werde ich auch wieder drankommen und wenn nicht, die APP ist auch noch einmal 3,99 € wert oder ich bleibe bei Locus free.

Bin dann mal weg!

Uwe

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.03.2012, 11:57:44 via Website

Hallo Uwe,

versuch's mal mit einem Hard Reset, d.h. das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand (alle Daten gehen verloren). Denkbar wäre es auch, die Firmware neu aufzuspielen bzw. auf einen neuere Variante upzudaten. Wenn Du mir verrätst, welche FW Du z.Zt. installiert hast, kann ich Dir sagen, ob ein Update lohnt.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

10.03.2012, 12:20:11 via Website

Hoi Petr,

aus dem Profil: :bashful:

Modell: PEARL Touchlet X2G

Firmware: 2.2.1
Mod: Tuchlet X2G
Kernel: 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125
Build: X2G 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys
Provider: -


Beim Modell hat er ein "o" eingespart ;-)
Entweder Schotte oder Schwabe <lol>

Doei
Franz

— geändert am 10.03.2012, 12:21:24

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.03.2012, 12:54:26 via Website

Frank A.
Hoi Petr,

aus dem Profil: :bashful:

Modell: PEARL Touchlet X2G

Firmware: 2.2.1
Mod: Tuchlet X2G
Kernel: 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125
Build: X2G 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys
(..)

Hallo Franz, danke für den Hinweis.

Hallo Uwe,
da habe ich mich von der geringen Zahl Deiner Beiträge dahingehend "blenden" lassen, daß Dein Profil wohl keine Einträge enthält, und garnicht erst nachgeschaut.Statistisch gesehen eine korrekte Entscheidung, aber in Deinem konkreten Fall natürlich falsch.

Also: Du hast X2G-10.0-A uaf Deinem X2G, das ist die FW-Variante, mit der ich seit "Jahren" sehr gut lebe. Versuch also vielleicht erstmal einen Hard-Reset. Ob sich für Dich ein Upgrade auf X2G-11.4-A lohnt, kannst Du nach einem längeren Blick in die Abbildung in Kap. 3 meines FW-Dokuments selbst entscheiden.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 7

10.03.2012, 18:10:16 via Website

Hallo Petr,

danke - auch für die schon erstellte Bedienungsanleitung. Super, werde ich mal mit Ruhe lesen.
Der erste Blick hält mich von einem Update ab aber schaun wir mal.
Wahrscheinlich werde ich noch etwas Zeit brauchen, um tatsächlich einen Hard-Reset zu machen, ich melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebnis wieder. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, weil die SD-Card ja grundsätzlich erkannt wird. Der aktuelle Stand wäre ja auch ausreichend aber ohne SD-Card keine weiteren Apps!
Das Touchlet war eigentlich mal als Ersatz für einen sich auflösenden Ipaq mit NAVIGON und Pocket Navigator gedacht, dann haben mich die Apps neugierig gemacht.
UMTS läuft mit dem HUAWEI E 160 (wie sicher, werde ich im Frühjahr herausfinden, z. Zt. habe ich dort, wo ich das Touchlet mit hin nehme, WLAN).
Mit den Tricks aus dem Forum habe ich auch einen vollständigen Markt (Google Play). NAVGEAR läuft super. Keine Abstürze beim Aufruf irgendwelcher Programme oder Drücken von Tasten. Die restliche Matrix aus Kapitel 3 werde in Ruhe beantworten.

Uwe

Antworten
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 7

21.03.2012, 11:56:20 via Website

Hallo Petr,

ich hab`s gewagt und einen Hard-Reset durchgeführt. Die Neuinstallation von Apps war überhaupt kein Probelm, da die als apk-Dateien gesichert waren. Ein Abmelden der SD-Card war zwar erst trotzdem nicht möglich aber nach mehrfachem Ausschalten und einem Reset am nächsten Tag war (oh Wunder) auch das Ab- und Wiederanmelden und Formatieren möglich. UMTS hat auch nicht gelitten.
Das Verschieben von Anwendungen auf die SD-Card geht aber nach wie vor nicht. Also werde ich es mal mit einer anderen Card probieren.

@ Franz: Das "o" hatte ich eingespart, damit Du es als Westfale völlig untypischerweise in Deiner Begrüßung verwenden kannst.

Uwe

Antworten