Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife in Thüringen?

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

08.03.2012, 13:05:02 via Website

Hallo liebe Leute,

eine meiner Bekannten (lebt in Thüringen) möchte gerne neben ihrem Beruf studieren. Ich habe auch schon zur anfänglichen Unterstützung nach Informationen gesucht und bin auf eine Quelle gestoßen. Dort heißt es dass man in Thüringen keine weitere Anforderungen bestehen muss als einen sogenannten "Einführungstest". (Im gegensatz dazu ist das bei mir in Ba-Wü mit Eignungstest, Beratungsgespräche etc bestückt)
Sie hat vor Jahren (sie ist mittlerweile 26) eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen.

Jetzt seid ihr gefragt! :)

Wisst ihr worauf die Hochschulen wert legen und ob es weitere Kriterien gibt?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.03.2012, 15:27:22 via Website

Was spricht dagegen, direkt bei der Hochschule anzufragen und sich die Kriterien nennen zu lassen? Ich glaube nicht, das diese ein Geheimnis sind und man keine Auskunft bekommt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

09.03.2012, 07:21:52 via App

tom_cat
Was spricht dagegen, direkt bei der Hochschule anzufragen und sich die Kriterien nennen zu lassen? Ich glaube nicht, das diese ein Geheimnis sind und man keine Auskunft bekommt.

Klar, du hast recht, aber vielleicht findet sich jemand der sich schon mal damit auseinandergesetzt hat. :)

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

09.03.2012, 09:33:53 via Website

Naja,

wenn das was sie in der Ausbildung gelernt auch mit dem Studium zutun hat, denke ich das es einfacher ist aufgenommen zu werden.
Bei uns gibt es eine die hat nen Großhandelskaufmann und konnte ohne weiteres den Betriebswirten "studieren".

Ich habe selbst gar keine Ahnung davon, aber hey - dann habe ich wenigstens geantwortet ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

09.03.2012, 09:39:44 via Website

Eine Möglichkeit bieten die VWA (Verwaltung- und Wirtschaftsakademien). Davon sollte es auch in Thüringen welche geben. Darüber hinaus gibt es von Bundesland zu Bundesland bei den Unis verschiedene Aufnahmekriterien für Nicht-Abiturienten. Hier am besten mal bei Dr. Google "Studieren ohne Abitur Thüringen" eingeben Bsp.: http://www.studium-ohne-abi.de/studium-ohne-abitur/zulassungsvoraussetzungen/thueringen/ .

Zu dem gibt es ja noch die Fern-Unis und Fernstudienzentren: SGD, ILS, Fernhochschule Hagen, etc...

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Gelöschter Account

Antworten