Google Galaxy Nexus — mobile Daten abschalten - MMS aber aktiv

  • Antworten:6
kidfurydererste
  • Forum-Beiträge: 45

08.03.2012, 00:01:21 via App

Hallo,
ich habe heute das Galaxy Nexus bekommen und es gibt einiges das mich stört. Unter anderem möchte ich gerne die Datenverbindung trennen, aber dennoch MMS empfangen und senden können. Dies sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Ich bekomme es einfach nicht gebacken. Vorher mit dem htc desire (original Software) und dem Gakaxy S2 (original Software + beautiful widgets) war das nie ein Problem, aber jetzt.
Wie und womit kann mein Problem gelöst werden?
Ich bitte um Hilfe, schon am verzweifeln.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.03.2012, 09:44:15 via Website

kidfurydererste
Dies sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Doch, wenn der Provider für beides nur einen Zugangspunkt(APN) hat, dann ja, da MMS nun mal über eine Datenverbindung empfangen werden. Wenn Du diese komplett ausschaltest, bekommst Du auch keine MMS mehr.
Daher hat es auch wenig mit dem Gerät zu tun, so dass ich mich frage, wie Du es mit Boardmitteln beim Desire oder S2 eingestellt hast.

In Deinem Fall könntest Du es mal mit diesen zwei APNs probieren: http://blog.simyo.de/simyo-einstellungen-fur-android/.

Damit Du dann bei Bedarf auch eine Mobile Datenverbindung ins Internet herstellen kannst, könntest Du einen APN Switcher verwenden: https://play.google.com/store/search?q=apn+switch (eine Empfehlung für eine der Apps habe ich allerdings nicht)

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

08.03.2012, 10:31:30 via App

Hol dir die app Apn backup& restore und speichere den Ordner (in folgendem archiv: http://uploaded.to/file/mmof1lpm )auf der sd Karte.
Das ist eine Liste mit vielen apn's. Da sollte passende für mms dabei sein.
Danach app starten und auf restore klicken

— geändert am 08.03.2012, 12:36:36

Antworten
kidfurydererste
  • Forum-Beiträge: 45

08.03.2012, 12:44:17 via Website

Danke, ich habe zwei. Einmal mit und einmal ohne mms im Namen. Aber nur die ohne mms hat einen grünen punkt dahinter. Wo kann man die für mms aktivieren?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.03.2012, 12:57:58 via Website

kidfurydererste
Danke, ich habe zwei. Einmal mit und einmal ohne mms im Namen. Aber nur die ohne mms hat einen grünen punkt dahinter. Wo kann man die für mms aktivieren?

Achso, darauf klicken wo kein grüner Punkt ist. :) Sprich nicht vorne auf den Namen (APN bearbeiten), sondern hinten auf das leere Kästchen.

Antworten
kidfurydererste
  • Forum-Beiträge: 45

08.03.2012, 13:02:03 via Website

Was ich meinte ist, dass da kein leeres Kästchen ist. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur im falschen Menü. Gibt es ein Auswahlmenü wo man die mms Verbindung auswählt? So wie "früher", als man beim Telefon dies noch auswählen bzw. einstellen konnte. Ähnlich wie der Punkt wo man die SMS-Zentrale (Nummer) eingeben kann?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.03.2012, 13:50:38 via Website

Mmmh, ich wüsste nicht wo man die APNs noch sieht, aber ich rede von:
Einstellungen->Abschnitt 'Drahtlos&Netzwerke'->Mehr..->Mobilfunknetze->Zugangspunkte.

Antworten