App's verschwinden

  • Antworten:3
B R
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2012, 20:42:49 via Website

Hallo zusammen,

momentan versuche ich für Android zu programmieren.
Nun kommt es öfter vor das Test App's vom Handy verschwinden.

Die App's haben unterschiedliche Applikationsnamen, aber der Packagename ist gleich (sollte meines wissens gleich sein).
Die verwendeten Activitis und Functionen sind unterschiedlich.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache ?

Gruss Bernd

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

08.03.2012, 09:39:14 via Website

Hi,
in deiner AndroidManifest.xml gibt es ein Attribut
1package="mein.package"
, welches quasi die eindeutige ID seiner App ist.
Somit nutzt es nichts wenn du nur den App-Namen anpasst und dann die App aufs Handy / Emulator lädst. Gibt es schon eine App mit der gleichen ID wird die alte Version einfach platt gemacht.

Gruß,
Markus

Antworten
B R
  • Forum-Beiträge: 14

08.03.2012, 17:19:58 via Website

Danke für die Antwort.

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
In dem Tutorial steht man sollte als Packagename z.B. seine Web Adresse (gedreht) nehmen.
Den Hinweis "eindeutig" hab ich glatt überlesen. :-(

Jedenfalls klappt es jetzt

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

09.03.2012, 08:52:36 via Website

B R
In dem Tutorial steht man sollte als Packagename z.B. seine Web Adresse (gedreht) nehmen.
Das "reverse domain name package naming" ist tatsächlich in Java eine Konvention.

Warum? -> http://stackoverflow.com/questions/189209/do-you-really-use-your-reverse-domain-for-package-naming-in-java

Man hängt aber immer noch eine Ebene für das jeweilige Projekt (die App) hinten dran.

de.mydomain.myapp1.MyClass
de.mydomain.myapp2.MyClass
de.mydomain.myapp3.MyClass

So können die Klassen in den Apps durchaus gleich heissen, sind aber schon durch den Namensraum voneinander getrennt.

Antworten