Bitmap

  • Antworten:1
Markus Eder
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2012, 19:04:11 via Website

Hallo alle miteinander!

Ich probiere mich gerade in der Spieleentwicklung und nach zahlreichen Problemen bin ich jetzt bei einem angelangt wo ich WIRKLICH keinen Grund finde. Zurzeit probiere ich eine Sprite Animation zu programmieren. Als Grafik benutze ich eine Bitmap (240x60 Pixel, also 4 Frames à 60x60 Pixel) die ich mit
Bitmap spriteBitmap = BitmapFactory.decodeResource(getResources(), R.drawable.eins);
einlese.

Wenn ich nun die Maße von der Variable spriteBitmap ausgebe erhalte ich immer eine Pixeldimenson die genau 1.5 Mal so groß wie das Original ist (also hier 90x360).
Die original Bitmap ist eine 16-Farben-Bitmap falls das wichtig ist.

Nun würde ich gerne wissen an was es liegen könnte, dass ich nach dem Einlesen eine größere Bitmap als original erhalte.

Antworten
Noryon
  • Forum-Beiträge: 14

08.03.2012, 21:43:44 via Website

Bei mir waren die Bitmaps schon automatisch skaliert. Wenn du die Bitmaps in einem Ordner wie drawable-hdpi hast oder so, werden diese automatisch skaliert! ( falls du das nicht schon weißt )
Das bedeutet du musst einfach einen Ordner names "drawable-nodpi" anlegen. Die Bitmaps in diesem Ordner werden nicht automatisch skaliert.

Hoffe ich konnte dir helfen =P

Antworten