Asus Eee Pad Transformer Prime - Aufladen am PC ohne originales Aufladekabel

  • Antworten:16
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

07.03.2012, 15:28:38 via Website

Hallo Leute,
bin grade mein verdammtes Aufladekabel am suchen xD
Hab das Prime aber seid ner guten Woche nimmer aufgeladen(hat immernoch 50 % das Tab->Dock ist aber leer) daher könnte das bissl dauern bis ichs wiedergefunden hab.....
Habe ich eine andere Möglichkeit durch USB-Anschlüsse am Dock o.ä. das Tab/Dock aufzuladen?

Dankeschön

LG Max

— geändert am 15.03.2019, 01:05:43 durch Moderator

Antworten
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

07.03.2012, 15:47:53 via Website

Hallo Max,

ich bin auch schon heftig am suchen nach einem Ladekabel oder einer Möglichkeit, das Prime extern aufzuladen. Das originale Ladekabel hat bei mir zwar einen USB-Stecker auf der Netzseite, das Gerät aber verlangt nach meinen Informationen aber 2 Ampere Ladestrom. Eine normale USB-Buchse gibt entweder 500 mA oder in seltenen Fällen (bei meinem MacBook pro) 1 A.

Ich habe mich daher auf die Suche nach Lademöglichkeiten gemacht, aber auser einem weltweit verwendbarem Ladegerät um ca. 44 Euro habe ich nichts sinnvolles gefunden. Bei Amazon gibt es zwar von HTC Ladegeräte ohne Kabel (oder lese ich falsch) um ca. 9 Euro, aber dann fehlt das Ladekabel mit dem anscheinend ziemlich einzigartigen Stecker.

Ich nehme daher das originale Ladegerät mit und warte, ob jemand eine bessere Lösung findet.

Liebe Grüße, Joe

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

07.03.2012, 16:05:56 via Website

Okey...hört sich danach an, als hättest du dich damit beschäftigt :)
trotz den 500 mA...kann ichs nicht auch damit aufladen? Dauert dann halt länger...aber wäre doch nicht schädlich, oder? Also wenns 500 mAh verlangen würde und ich 2 A liefern würde...dann würds ja durchschmoren oder so.
Bzw. wie konfiguriere ich das, dass er es per USB aufläd? Also das Handy läd ja automatisch auf wenn mans an den PC steckt. Aber da geht ein Mini oder Micro USB ans Handy...bin grade am überlegen, wo ich ohne zu bestellen nen USB Kabel herbekomme.... Hab ein USB verlängerungskabel...aber das bringt ja nix...ich muss ja 2 Stecker zum reinstecken haben und nicht einen zum reinstecken und einen wo man was draufstecken kann...
Sieht wohl so aus, dass ich das Ladekabel finden muss bzw. mir ein neues anschaffen muss... :(

LG Max

— geändert am 07.03.2012, 16:06:33

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

07.03.2012, 17:43:41 via App

In der Anleitung steht ja, dass das Aufladen über den USB-Port zulässig ist, der Ladevorgang soll aber länger dauern. Ich hab mir ein Ladekabel für 11,99 EUR beste-t. bin mal gespannt, ob's was taugt.

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

11.03.2012, 12:57:08 via Website

Hey Leute, was meint ihr?
Ists möglich das Prime mit meinem Handy aufzuladen?
Das Handy kan ja mit dem Prime aufgeladen werden.
Handy-> DHD
Kabel-> USB auf MiniUSB

LG Max

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

13.03.2012, 16:49:39 via Website

Findet jmd von euch ein originales Aufladekabel?
Hab ein Reiseadapterset gesehen...einmal abgespeckt für 39 einmal alles für 55 Euro...................
Aber ich brauch doch eigentlich nur ein USB auf "Asus TF201" Kabel. Meint ihr es geht auch ein TF101 Kabel..ich meine das Adapterset ist auch fürs 101.
Aber mal ehrlich...ich geb doch keine 50 Euro für ein Ladekabel aus!!!!!!!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...alternativen scheints ja auch net zu geben...
Auf Ebay find ich nur Dinger aus China, die den falschen Netzstecker haben.

LG Max

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.03.2012, 21:18:23 via Website

Schonmal bei asusparts.eu geschaut?

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

13.03.2012, 22:55:19 via Website

Ist die denn seriös? Bzw. haste selbst mal was dort bestellt?
http://www.asusparts.eu/product_info.php?cPath=222155_222535_222539&products_id=57722
Das wär ja was...

LG Max

PS: Was ist da für ein unterscheid außer der Preis? http://www.asusparts.eu/product_info.php?cPath=222155_222535_222539&products_id=58059

— geändert am 13.03.2012, 22:56:33

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.03.2012, 06:50:45 via App

Das ist eine (offizielle?) Bezugsquelle für Ersatzteile.

Sieht so aus als wäre das eine Kabel 90 und das andere 150 cm lang.

— geändert am 14.03.2012, 06:52:10

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

14.03.2012, 16:56:23 via Website

Tja...also ich weiß grad echt net was ich machen soll...
Also ich bezahl doch keine 37 Euronen für son kack Aufladekabel............oder doch? Son bisschen Kabel is das doch nicht Wert, oder?
Mh...also 20 Euro Brutto(16 Euro Netto) und 17 Euro fürs Shipping ...nur das eine Kabel ohne Netzstecker.
Dann gibts auf Amzon ein Reisepack mit USB-Kabel und 5 Netzsteckern für verschiedene Länder.
http://www.amazon.de/Asus-Reiseadapter-f%C3%BCr-EeePad-TF101/dp/B0052IQYSW/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1331740417&sr=8-1-spell
Gibts von Asusparts oder ner vergleichbaren Seite ne deutsche Version??

Danke

LG Max

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

14.03.2012, 18:13:02 via Website

Hab vorhin mit nem Asus-service-mitarbeiter geschwätzt...der sagte mir, dass es wohl nur das 39 Europaket gebe und die Zubehörteile alle so teuer wären.
Mist...........
http://www.amazon.de/USB-2-0-Kabel-St-5m/dp/B000LRA3VS/ref=sr_1_23?s=computers&ie=UTF8&qid=1331744852&sr=1-23
Wäre ein solches Kabel dafür geeignet den PC mit dem Dock zu connecten um das Dock bzw. das Tablet aufzuladen? Hab auch Usb Netzstecker genug vom meinem Handy da. Also Steckdose mit Dock verbinden ginge auch...würde der Strom dann so zum aufladen benutzt? Bzw. ginge das mit dem PC? Also als Datenkabel und als Ladekabel. Müsste ja eigentlich gehen...
Müsste mir nur vl jmd einen Link(am besten Amazon) für ein brauchbares USB A/A Kabel geben :)

Dankeschön

LG Max

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

15.03.2012, 20:15:56 via Website

Hey noch jmd da? :)
Kennt ihr kein gutes A/A USB Kabel oder ist das egal? Als gibts da überhaupt Unterschiede?

LG Max

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

15.03.2012, 20:35:09 via Website

Hallo Maximilian,
Pushen ist hier nicht gerne gesehen,
Wenn dir jemand helfen kann, wird er sich hier melden.
MfG Max

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Boson
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2012, 23:08:12 via Website

Maximilian F.
Kennt ihr kein gutes A/A USB Kabel oder ist das egal? Als gibts da überhaupt Unterschiede?

Hallo,

mir ist nicht klar, was Du mit einem solchen USB-Kabel anfangen willst? Du kennst doch das Original-Kabel mit dem entsprechenden proprietären ASUS-Stecker auf der einen Seite. Ein solches Kabel brauchst Du zum Laden.

Hier bei Ebay findest Du entsprechende Angebote:

USB Charger Data Cable Cord for Asus EeePad Transformer TF101 TF201 SL101 Prime.

USB-Charger-Data-Cable-Asus-EeePad-Transformer-TF101-Prime-TF201-Slider-SL101

Du kannst dieses Ladekabel auch an einen USB-Anschluß Deines PCs stecken. Das braucht aber ewig und funktioniert auch nur dann, wenn das Prime ausgeschaltet ist.

Dann brauchst Du noch ein Netzteil mit USB Anschluß. Auf Deinem Original-Netzteil findest Du die Angaben bzgl. Spannung und Strom. Wenn ich mich richtig erinnere entweder 5V / 2A oder 15 V / 1,2 A. Bei Amazon gibt / gab(?) es solche Netzteile, die man manuell zwischen 5 Volt und 12 Volt umschalten konnte. Man muß aber dann aufpassen, daß man damit nicht versehentlich sein Handy mit 12 Volt lädt.

Bei Ebay finden sich einige Angebote, bei dem das Ladekabel direkt mit dem Netzteil verbunden ist, z.B.:

USB-AC-Charger-Chargeur-Netzteil-ASUS-Eee-Pad-Transformer-TF101-TF201-SL101 (obiges Ladekabel mit dem ASUS Stecker noch erforderlich)

usb-netzteil-ladegerat-Adapter-Asus-Eee-Pad-Transformer-2-Prime-TF201-TF101

Viele Grüße,
Boson

— geändert am 19.03.2012, 23:22:48

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

22.03.2012, 20:33:52 via Website

Vielen Dank Boson :)
Hab mir jetzt den Netzstecker mit dem DockAdapter für 12 Euro gekauft.
Aber das 3 Euro-USB-Kabel Hab ich ja immernoch und das andere "richtige" Netzkabel braucht noch 13-26 Tage aus Shenzen....
Habs probiert damit aufzuladen (USB-Kabel am PC und am Dock+Tablet angeschlossen) ...aber es funtzt net...
Also das Prime geht einfach nicht an :(

Kann mir jmd helfen?
Bin schon seid 2 Wochen auf Prime-Entzug :D

LG Max

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

25.03.2012, 19:42:57 via App

Boson


Hallo,

mir ist nicht klar, was Du mit einem solchen USB-Kabel anfangen willst? Du kennst doch das Original-Kabel mit dem entsprechenden proprietären ASUS-Stecker auf der einen Seite. Ein solches Kabel brauchst Du zum Laden.


Viele Grüße,
Boson

Ich hatte vor mein Prime damit zu laden...
Halt wie mein Handy...nur nicht mit nem USB auf MicroUSB Kabel sondern mit nem Kabel mit USB auf USB. Muss man dafür irgend was am PC einstellen, dass der PC auch den Strom zum Prime schickt?

LG Max

Antworten
Maximilian F.
  • Forum-Beiträge: 122

25.03.2012, 19:42:58 via App

Boson


Hallo,

mir ist nicht klar, was Du mit einem solchen USB-Kabel anfangen willst? Du kennst doch das Original-Kabel mit dem entsprechenden proprietären ASUS-Stecker auf der einen Seite. Ein solches Kabel brauchst Du zum Laden.


Viele Grüße,
Boson

Ich hatte vor mein Prime damit zu laden...
Halt wie mein Handy...nur nicht mit nem USB auf MicroUSB Kabel sondern mit nem Kabel mit USB auf USB. Muss man dafür irgend was am PC einstellen, dass der PC auch den Strom zum Prime schickt?

LG Max

Antworten