Motorola Droid RAZR - Der Wechsel von Apple (iP4) zum Razr Droid

  • Antworten:20
Razr MSG
  • Forum-Beiträge: 9

07.03.2012, 01:35:52 via Website

Hallo

So den... mein 2. Thread nach dem Vorstellungsthread. :-)
Seid gestern bin ich im Besitz eines Razr. Zuvor hatte ich die letzten 4 Jahre immer ein iPhone und dem zugehörigen Jailbreak, dennoch tuen sich mir ein paar Fragen auf, die ich nicht ganz verstehe bzw. auch noch keine passende Antwort gefunden habe.
Ich fang dann einfach mal an.

  1. Android Market: So weit so gut aber warum will fast jede App auf meine Kontakte, Internet Zugriff und Telefonspeicher so wie etliche andere Dinge zugreifen? Nach Google Suche habe ich mir die App "LBE" runtergeladen jedoch verstehe ich die Funktionsweise nicht, was da genau blockiert wird. Könnte mir das jemand erklären warum diese Berichtigungen so sind und wie man es Blockieren kann bzw. den Zugriff nicht erlaubt? Gerade Whatsapp (Gekauft mit iPhone) funktioniert gut aber diesen Zugriff auf meine Daten kann ich nicht gut heissen. Das es auf Kontakte zugreifen kann ist ja OK aber mehr nicht. Das es keine iTunes karten für Android gibt, war mir klar aber wie kann man in den Android Store bezahlen? Ich hab noch einen Click &Buy Acc. Paypal zwar auch, bin aber nicht so der freund von Paypal. Könnt ihr mir da auch nen Tipp geben?

  2. Android System: Ich habe nun schon öfters was gelesen von wegen Root, Custom FW etc. aber ich find keinen genauen Zusammenhang. Wahrscheinlich such ich falsch. Ich kenne dies noch aus 3G Zeiten womit man mit ner Custom FW das Baseband änderte bzw. die Modemfirmware nicht mit aktualisierte. Wie ist das bei Android? Hab unter Google-Suche gelesen, dass man mit ner anderem FW unter Umständen ein "flüssigeres System" hat und das Hacken/Ruckeln (Stört doch schon ein bischen obwohl so viel CPU Leistung) nicht mehr auffällt. Auch hier wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

  3. Anleitungen/Tutorials etc.: Beim iPhone gab es Cydia. Dort konnte ich mir anhand ein paar Unseriösen Quellen so ziemlich alles laden, was mit einem iPhone möglich war. Bei meinem Razr bin ich da ein wenig am Verzweifeln. Ich habe die App SBSettings geliebt und hätte gerne die EInstellungen für 3G/WLan etc. wieder im Widget, das man von oben nach unten ziehen kann. Wie geht das? Beim Ace (Meine Mutter hat es), sind diese bereits integriert. Aber auch Themen, Spezielle System Apps (Vielleicht könnt ihr welche Empfehlen) und Dienstprogramm machen mir das Leben noch ein wenig schwer. Auch hier, wäre ich für jede Hilfe/Link/Video etc. dankbar.

  4. Akkuverbrauch: So, seid gestern nachmittag (13:30 Uhr) habe ich mein Razr. bereits 2x voll geladen. Klar, es ist neu aber ich kann förmlich zusehen, wie die Akku Anzeige von Grün auf Rot geht. Ist das normal? Hab alle Widgets (Wetter, Schnellkontakte etc.) deaktiviert und nur Apps auf dem Homescreen. Auch im Taskmanger lösche ich alle Apps bzw. habe eine Automatik eingestellt das sie nach 2 Minuten selber deaktiviert werden. Bisherige Apps: Facebook, Ebay, LBE, Amazone, Battery Circle, Whatsapp, App Center und Shazaam.

  5. Display: Ich finde, das die Auflösung des Displays doch sehr bescheiden ist. Gerade im Browser oder bei Spielen. Ist sieht alles sehr Unscharf aus (Ausser man Zoomt es auf). Hab mein iPhone (iPhone 4) daneben gehalten und die Performance so wie die Darstellung waren echt kein Vergleich. Zu dem wirkt es sehr Grünstichig. Wenn ich die Helligkeit aufregele, dann Ok aber die Qualität, lässt sich dadurch nicht verbessern. Gibt es da ne Einstellung der Grafikauflösung?

  6. Zubehör: Die Auswahl ist ja schon überschaubar für`s Razr. Beim iPhone wird man ja regelrecht mit Zubehör Artikeln überschüttet. Aber Ok, das war mir im Vorhinein ja auch klar. Hatte mich ja ein wenig Informiert. Dennoch suche ich eine Sound Dock, ähnlich wie die, die es für das iPhone gibt. Muss keine mit Air Play sein. Kann das Razr Air Play? Hab hier 3 Edel Bumber von Steelz für mein iPhone. Jeweils 55 Euro hat eine gekostet. Gibt es sowas auch für das Razr? Im Internet hab ich nicht gefunden.

  7. Backup. Wie mache ich mit meinem Razr. ein Backup? Geht das automatisch, wenn ja, wo sehe ich den Status? Gibt es Cloud Dienste? Ich bin da von Apple ein bischen Verwöhnt. Dort geht es quasi Automatisch und die Daten kann ich sowohl auf meinem Macbook Pro, meinem iMac, meinem iPad und bedingt auch auf meinem Apple TV sehen. Geht das auch mit dem Razr?

Als wichtige Ergänzung. Ich nutze den Dienst iCloud mit 25GB und en itunes Match Dienst.

Das sollte erst mal reichen. Hab mir hier noch weitere 17 Fragen aufgeschrieben aber die bekomm ich vlt. selber hin. Wie ihr merkt, bin ich da noch sehr eingefleischter Apple Nutzer. Zu dem ein grosser Freund von iTunes. Dennoch halte ich grosse Stücke auf das Razr und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Ich danke euch vorab für jede hilfreiche Antwort.

Grüsse aus der Eifel.

— geändert am 04.04.2019, 21:55:52 durch Moderator

Antworten
Razr MSG
  • Forum-Beiträge: 9

11.03.2012, 01:42:06 via App

hm, mag keiner auf meine Fragen reagieren oder hab ich diese ins falsche Forum gepostet?

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

11.03.2012, 05:12:27 via App

grüß dich, glückwunsch zum wechsel auf android und dem razr... und herzlich willkommen ;-)

gib der community ein wenig mehr zeit, dann werden all deine fragen sicherlich beantwortet.

das razr kenn ich persönlich nicht so, aber zum ersten punkt kann ich dir vielleicht schon was erzählen... wenn dir berechtigungen einer app nicht zusagen, solltest du sie einfach nicht installieren. as simple as that.

viele apps benötigen den internetzugriff, weil sie z.b. werbung anzeigen wollen oder (im fall von whatsapp) darüber kommunizieren. ohne internet kannst du mit whatsapp also keine nachrichten versenden.

im market (heißt neuerdings google play oder play store) kann man nur ausschließlich mit kreditkarte zahlen. wenn du telekom oder vodafonekunde bist, wird ausserdem provider billing (zahlen auf mobilfunkrechnung) unterstützt.

androidpit hat einen eigenes app center (schau mal auf der webseite), der noch weitere zahlungsmögichkeiten (u.a. paypal) kennt.

so, weitere fragen werden sicherlich bald beantwortet... für mich wirds zeit für die heia...

gute nacht,
jack

Kevin P.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

11.03.2012, 10:57:14 via App

Hi zu den Rechten :

Auch wenn einige erstmal komisch klingen ,so ist es nur logisch das die Rechte manchmal von Nöten sind.

Bei den Tests von AndroidPiT wird ,seit einigen Wochen immer darauf hingewiesen & erklärt, wozu die Rechte dienen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

11.03.2012, 11:05:23 via App

Dann schreib ich mal was zu den Backups. Du kannst deine Daten über dein Google Konto sichern lassen.
Die wahrscheinlich umfangreichste Möglichkeit hast du mit Root rechten. Einerseits kannst du ein CWM (Nandroid) Backup machen und zum anderen Titanium Backup kaufen. Das unterstützt dann hochladen des Backups in deine Dropbox...

Zum Akkuverbrauch des Razr kann ich nicht direkt was sagen, aber such dich mal quer durchs Forum (Tellerrand und so :-) ) zu dem Thema gibt es unzählige Threads...

Bei den Rechten halt ich es wie meine Vorschreiber. Immerhin weißt du was die Apps verlangen. Dann kannst du entscheiden.

— geändert am 11.03.2012, 11:10:53

Antworten
Razr MSG
  • Forum-Beiträge: 9

11.03.2012, 12:15:28 via Website

Hui. Das ging ja jetzt flott.
Das hört sich soweit schon mal gut an. Besagtes Backup Programm werde ich mir mal anschauen. Muss ich dafür zwingend "Root" haben oder geht das auch mit der bereits von Motorola installierten Android Version?
Kann ich auch iwo nachlesen, ob Updates für das RAZR vorgesehen sind? Laut der SW Aktualisierung sind zu Zeit keine Updates vorinstalliert. FW 2.3.6 ist zur Zeit drauf.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

11.03.2012, 12:18:05 via App

Joah manchmal verschwindet ein Thread in dem Gewusel & muss erst wieder rausgewühlt werden :lol:

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Toni K.
  • Forum-Beiträge: 41

11.03.2012, 13:02:38 via App

Wenn dir Datenschutz an Herzen liegt, und das sollte es bestimmt, dann schau dir mal die Kostenlose App LBE Privacy Guard an. Hier kannst du selbst entscheiden welche App was darf. Ich z.B. habe den meisten Apps verweigert mein Position zu ermitteln und meine Kontaktliste einsehen.
Allerdings brauchst du Root Zugriff auf dein Razr.

Razr MSG

Antworten
Clemens J.
  • Forum-Beiträge: 20

11.03.2012, 13:11:17 via Website

Mahlzeit,
ich bin auch seit etwas über einer Woche Besitzer des RAZR und mittlerweile mit der Akkuleistung zufrieden. Bei "normaler" Nutzung, also SMS, Whatsapp und so 1-2 Stunden spelereien und surfen hab ich Abends noch 30-40%, bei wenig Nutzung auch 50-60%. Jetzt ist die Definition der Nutzung natürlich schwierig. Grundsätzlich hält der Akku nach ein paar mal aufladen länger, der braucht erst etwas um sich "einzuspielen". Außerdem frisst ein Handy im WLAN erheblich weniger Strom als wenn man über 3G surft usw

Razr MSG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

11.03.2012, 15:14:17 via Website

1. Android Market:

Du kannst im android market nur mit kreditkarte und per handyrechnung (bei eigenen anbietern) bezahlen. Die LBe Privacy App nutze ich. Allerdings in einer völlig alten Version. Die neue ist dermaßen unübersichtlich geworden, dass ich nie upgedatet habe und dir da leider auch nicht helfen kann.

2. Android System:

Das Ruckeln ist Android leider nicht komplett abgewöhnen. Es gibt zwar immer wieder Geräte oder Firmwares wo die Leute sowas behaupten, aber es läuft nie so makellos flüssig wie Apple (mMn). Dieser Zustand ist einfach der extrem offenen und vielfältigen Programmierung geschuldet. Custom Firmwares bringen teilweise neue Features mit, schonen den Akku etwas, laufen flüssiger oder sehen einfach nur anders aus. Ich habe viele probiert und bin doch immer auf Standard zurück (habe selbst ein SGS2). Root ist nix anderes als eine Modifikation des "Bios" des Handy (heißt nur anders: Kernel) so dass du Systemapps löschen kannst, CPU Übertakten o.ä. Viele Custom Firmwares bringen bereits modifizierte Kernel mit.

3. Anleitungen/Tutorials etc.: Beim iPhone gab es Cydia. Dort konnte ich mir anhand ein paar Unseriösen Quellen so ziemlich alles laden, was mit einem iPhone möglich war. Bei meinem Razr bin ich da ein wenig am Verzweifeln. Ich habe die App SBSettings geliebt und hätte gerne die EInstellungen für 3G/WLan etc. wieder im Widget, das man von oben nach unten ziehen kann. Wie geht das? Beim Ace (Meine Mutter hat es), sind diese bereits integriert. Aber auch Themen, Spezielle System Apps (Vielleicht könnt ihr welche Empfehlen) und Dienstprogramm machen mir das Leben noch ein wenig schwer. Auch hier, wäre ich für jede Hilfe/Link/Video etc. dankbar.

Samsung hat die Standard Android Oberfläche durch "Touchwiz" ersetzt. Motorola hat da doch auch was anderes, oder? TouchWiz hat diese von dir gewollte Option also künstlich hinzugefügt. Wie du das mit dem Motorola bekommst, kann ich dir nicht sagen, sorry.

4. Akkuverbrauch:

Das Razr ist leider bekannt, dass der Akku etwas unterdimensioniert ist. Nur so konnte das Ding so flach werden. Zudem ist er fest verbaut und kann nicht gewechselt werden ... das ist einfach leider so. Gerade am Anfang braucht der Akku aber ein paar Ladezyklen um volle Power zu entwickeln. Außerdem ändert sich das (zunächst sehr intensive) Nutzungsverhalten ja mit der Zeit.

5. Display: Ich finde, das die Auflösung des Displays doch sehr bescheiden ist.

Klarer unangefochtener Pluspunkt für Apple.

7. Backup.

Du kannst relativ viel mit google sichern. Kontake, Kalender etc. Ansonsten gibt es da viele verschiedene Apps. Google kann da eben nicht so extrem integrierte Systeme bieten, weil sie nicht für 60 verschiedene Handys mit 50 verschiedenen Entwicklungsstufen von Android mithalten können. Sie holen aber auf ...

Kevin P.Razr MSG

Antworten
Clemens J.
  • Forum-Beiträge: 20

11.03.2012, 17:15:19 via Website

Zu den Punkten Akku und Display: Der Akku hat 1780 mAh und ist meiner Meinung nach schon sehr ordentlich dimensioniert. Das Display hat mit 960 x 540 Pixel eine sehr ordentliche Auflösung und kann daher mit der Konkurrenz sehr gut mithalten. Im Vergleich zu meinem iPhone 3gs ist das Display vom Motorola schon eine ganze Ecke klarer und hochauflösender, aber das 3GS hat ja auch noch kein Retina Display und ist schon etwas älter ;-)
Motorola hat auch eine eigene Oberfläche, nennt sich "Motorola Blur".

Gruß,
Clemens


EDIT: Backup
Ich nutze zur Zeit erstmal den MyPhoneExplorer. Kontakte, Nachrichten, Anruflisten, Apps und auch diverse Dateien lassen sich damit recht gut sichern. Das komplette Backup des Telefons wie es beim iPhone der Fall ist fehlt mir auch noch ein wenig, ist aber mit Root Zugriff und Titan Backup bestimmt möglich.

— geändert am 11.03.2012, 17:17:10

Kevin P.Razr MSG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

11.03.2012, 17:34:22 via Website

Clemens J.
Das Display hat mit 960 x 540 Pixel eine sehr ordentliche Auflösung und kann daher mit der Konkurrenz sehr gut mithalten.

Ich rede nicht von absoluter Auflösung, sondern von D P I :bashful:

— geändert am 11.03.2012, 17:34:35

Antworten
Clemens J.
  • Forum-Beiträge: 20

11.03.2012, 21:41:41 via App

DeathMetal
Clemens J.
Das Display hat mit 960 x 540 Pixel eine sehr ordentliche Auflösung und kann daher mit der Konkurrenz sehr gut mithalten.

Ich rede nicht von absoluter Auflösung, sondern von D P I :bashful:

Wovon das RAZR 256 hat, ein Galaxy S2 217, ein HTC Sensation ebenfalls 256. Also wie gesagt, es kann mithalten. Das iPhone 4 mag mit 330 etwas besser sein, ich persönlich sehe den Unterschied nicht.

Antworten
Razr MSG
  • Forum-Beiträge: 9

11.03.2012, 23:55:55 via Website

Zum Display.
Nun, seid dem Start des iP4 hatte ich es. Daher ist es zum Razr doch schon eine Umgewöhnung. Gerade im Browser ohne Zoom, sieht man eine sehr grobe Auflösung beim Razr. Zoomt man es auf, ist es Ok. Aber dann kann ich drüber weg sehen.

LBE:
Scheint hier ja wirklich sehr beliebt zu sein. Habe ich bereits drauf. Leider finde ich die Konfig. etwas schwierig. Bisher habe ich nur die Verbindungen bzw. den Datenverkehr aktiviert. Scheinbar brauche ich dazu Root, um Apps ein zustellen. So kommen wir zu meiner nächsten Frage. Nun möchte ich gerne mein Razr Rooten (Sagt man das so?). Wie mach ich das? Und wer kann mir dabei helfen?

Und noch etwas. wie stelle ich beim Razr eigene Klingeltöne ein? ich kann iwie nur die Standarttöne auswählen ;(

— geändert am 12.03.2012, 01:45:57

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

12.03.2012, 08:21:21 via App

Guten Morgen.
Klingelton kannst Du einstellen, indem Du meine Musik öffnest und dann lange auf den Song klicken. Es öffnet sich ein PopUp und hier auf als Klingelton drücken.
Zum Thema root findest Du in dem Thread eigentlich alles, was Du benötigst...

TCG

Antworten
Razr MSG
  • Forum-Beiträge: 9

12.03.2012, 23:34:26 via App

Jup, danke dir. Das geht. Kann man auch das Verschlussgeräusch beim Sperren des Bildschirms ändern?

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

13.03.2012, 19:30:36 via App

Du hast ein Verschlussgeräusch?!
Bei mir gibt es keinen Ton...
Aber habe das Telefon sich meistens auf Vibration...
Ich teste gleich mal denke aber, dass das nicht so einfach wird.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

Edit:Bei mir gibt es kein Geräusch... welchen Launcher nutzt Du denn? SPB Shell, GoLauncher, TSF Shell etc.?

— geändert am 13.03.2012, 19:33:01

TCG

Antworten
Clemens J.
  • Forum-Beiträge: 20

14.03.2012, 09:02:07 via Website

Thorsten C. G.
Du hast ein Verschlussgeräusch?!
Bei mir gibt es keinen Ton...
Aber habe das Telefon sich meistens auf Vibration...
Ich teste gleich mal denke aber, dass das nicht so einfach wird.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

Edit:Bei mir gibt es kein Geräusch... welchen Launcher nutzt Du denn? SPB Shell, GoLauncher, TSF Shell etc.?

Standard: Einstellungen - Sound - Töne für Display-Sperre (nur ein Ton)
Hört sich aber nicht toll an find ich. Aktivieren kannst du die Töne nur, wenn dein Handy nicht auf komplett lautlos oder vibrieren steht.

Gruß,
Clemens

Antworten
Razr MSG
  • Forum-Beiträge: 9

14.03.2012, 16:02:53 via App

jep, so weit bin ich auch :-)
Kann man den Ton den ändern? Weil schön ist anders ^^

Antworten
Razr MSG
  • Forum-Beiträge: 9

26.03.2012, 02:35:37 via App

mmmh, hab da noch ne Frage. Beim Samsung Note kann man ja auch Fotos mit dem Stift Signieren,bearbeiten etc. Gibt es so eine App bzw. eine App, die so was auch auf meinem Razr macht?

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

26.03.2012, 08:38:41 via App

Guten Morgen,
wenn Du ein Foto in der Galerie öffnest, kannst Du unter mehr auch auf bearbeiten klicken. Hier gibt es dann die Grundfunktionen wie Helligkeit, Effekte, Zuschneiden etc.
Ansonsten gibt es Apps dafür.
FX Photo Editor wäre eine.

"Über 110 Einstellungen und Szenen sind im FX Photo Editor verfügbar. Das Histogram eines Bildes kann ebenso eingestellt werden, wie auch die üblichen künstlichen Alterserscheinungen eines Fotos, die Apps wie Instagram etc. ermöglichen.

Weißabgleich und Tonkurven sind für die Anwendung ebenso keine Fremdwörter. Fast alle Effekte, Filter etc. können durch simples drücken eines Buttons mit der Originalversion des Bildes verglichen werden. Ideal um schnell zu sehen, ob man es evtl. mit der Bearbeitung übertrieben hat... "

Gibt aber bestimmt noch mehr. Einfach den Play Store durchstöbern. Ich bearbeite meine Bilder immer am Rechner... deswegen bin ich hier nicht so bewandert...

— geändert am 26.03.2012, 08:39:07

TCG

Antworten