Was war euer erstes Computerspiel.....

  • Antworten:52
  • Bentwortet
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.03.2012, 00:39:48 via Website

Hallo,
mein erstes Computerspiel auf dem legendären "Brotkasten" (Commodore C64) war:

>>>>>Turrican<<<<<
>>>>>Intro<<<<<

SHOOT! OR! DIE! WAHAHAHAHA!




Turrican ist der Name einer Reihe populärer Run-and-Gun-Computer- und Videospiele.
In diesen steuert der Spieler eine Figur durch mehrere, in alle Richtungen scrollende Science-Fiction-Welten
um dabei mit futuristischen Schuss- und Laserwaffen gegen diverse Gegner und Endgegner zu bestehen.
Der Spieler kann sich zudem in einen zermalmenden Wirbel verwandeln (3x pro Leben möglich).
Versteckte Boni wie Extra-Leben und Waffen, Geheimgänge sowie riesige Level sind ein Merkmal aller Turrican-Spiele.

Entwickler und Grafiker war: Manfred Trenz
für den Sound sorgte: Chris Hülsbeck

Jahre später veröffentlichten die Spieleentwickler "Poke 53280" das Projekt
>>>>>Hurrican<<<<<
für den PC, das die "Turrican"-Spiele Serie als Vorbild hat.

— geändert am 07.03.2012, 14:10:46

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

07.03.2012, 01:12:34 via App

Mein erstes Computer Spiel war "Athletic Land" von Konami auf einem MSX Rechner. Das war so etwa um 1985.

Alles zuvor waren Arcade Games am Automaten. Aber die wirst du wohl nicht meinen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.03.2012, 01:22:54 via Website

Puhhh.... das wisst Ihr noch?

Ich weiß nur, bei mir war es auch der C64 und es muss eines der folgenden Spiele gewesen sein:
- Summergames
- Wintergames
- Leisure Suite Larry
- Dieses Weltraumspiel, das beim Andocken an eine Planetenstation immer "An der schönen blauen Donau" gespielt hat.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.03.2012, 07:10:12 via Website

Moorhuhn :grin:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.03.2012, 07:14:52 via Website

Bei mir war es auch Wintergames, von Datasette geladen...

Wären eure Handys heute so langsam, würdet ihr weinen. :lol:

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

07.03.2012, 07:18:09 via Website

Käpt'n Andreas V.
Bei mir war es auch Wintergames, von Datasette geladen...

Wären eure Handys heute so langsam, würdet ihr weinen. :lol:

Bei mir war es Summer Games. Wegen dem Spiel durfte ich mir ständig neue Joysticks kaufen weil entweder die knöpfe nicht mehr gingen oder der Hebel nicht mehr in der Mittelstellung geblieben ist

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

07.03.2012, 07:20:30 via App

C64 Oil Imperium..... :) das Game ist heute noch saugeil... ;)

— geändert am 07.03.2012, 07:20:51

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.03.2012, 07:21:00 via Website

Oh ja! :D

Ich habe diverse Joysticks verbrannt... Und die kosteten mindestens 20 Mark, die mit Mikroschaltern waren noch etwas teurer...

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

07.03.2012, 08:41:49 via App

Mmh. Prince of persia auf einem 2 Farben Bildschirm. Schwarz, Bernstein.

Danach
Castle
Und die Siedler.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

07.03.2012, 08:47:13 via App

"Jagd auf den Wumpus"
Selbst das Basic Listing abgetippt, auf einem Atari 600xl mit 16kB Ram.
Ich musste 2Std lang "Rem" Zeilen löschen und Texte kürzen, weil es nicht in den Speicher passte.
Und nach dem Ausschalten musste ich es neu eintippen, weil ich noch keine Speichermöglichkeit hatte.

— geändert am 07.03.2012, 08:51:15

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.03.2012, 08:49:59 via Website

Käpt'n Andreas V.
Bei mir war es auch Wintergames, von Datasette geladen...
Wären eure Handys heute so langsam, würdet ihr weinen. :lol:
Langsam ist gar kein Ausdruck dafür

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.03.2012, 08:55:15 via App

Mein erstes Spiel war löwenzahn...
Ich bin halt nicht der datasettenjahrgang ;)

Grüße, Julian

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

07.03.2012, 09:03:29 via Website

Hi,

eines meiner ersten Spiele war Kings Quest 7 also am PC :-)

Bin ja auch noch nicht so alt.

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

07.03.2012, 09:10:00 via App

Oder ich erinnere nur mal an die Spiele von Lukas Film Games....
Zac Mac cracken,Maniac Manson usw usw... da sind Nächte bei draufgegangen,und dem entsprechend hat die Schule gelitten..... lach....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

07.03.2012, 09:10:20 via Website

"Sam & Max hit the Road" war das damals... Hab ich nie zu Ende gespielt, aber viel gelacht dabei :grin:

Kevin P.

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

07.03.2012, 09:41:18 via App

Fifa 98. Vom Umfang her denke ich das beste Fifa. Da war noch Liga und Weltmeisterschaft zusammen. Man konnte auch in der Halle spielen, eigene Spieler erstellen. Und die Musik ist ja bekannt (wohhhoooooo).

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

07.03.2012, 09:49:23 via App

klaus könig
Oder ich erinnere nur mal an die Spiele von Lukas Film Games....
Zac Mac cracken,Maniac Manson usw usw... da sind Nächte bei draufgegangen,und dem entsprechend hat die Schule gelitten..... lach....

Oh ja... Day of the tentakel....

Und Sam und max... Geil....

Aber die kamen nach castle

Ich weiß gar nicht ob ich Titel von Spielen die auf dem Index stehen nennen darf.

Aber ich denke dass die älteren eh wissen von welchem Spiel ich spreche.

Schon war auch stunt. Da konnte man so schön unsinnige rennstrecken selber bauen.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

07.03.2012, 10:09:28 via Website

Hihi

Anfang der 80er Jahre bei meinem Nachbar, auf einem ZX 81, Tennis hies das glaub ich.

War da noch n kleiner Bub, aber Spass machte es....:V

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

07.03.2012, 10:12:15 via App

Day of the tentakel war ja quasi der 2te Teil von Maniac Manson...
fand ich aber schon net mehr sooo dolle.....
The secret of monkey Island war auch geil.... :)

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

07.03.2012, 10:36:57 via Website

Auf ner antiken Saba-"Spielekonsole" waren drei Games mit bei: Tischtennis, Fußball und ein Rennspiel. Alles in max. 4 Farben (s/w, rot, blau). Muss Das Gerät ist wohl Mitte/Ende der 80er auf dem Markt gewesen. Mehr als Balken steuern, konnte man nicht, aber Spaß hat es trotzdem irgendwie gemacht. Beim Amiga war eines der ersten Games, der FS von MS (Version 3 oder 4?), wo man seine Flugzeuge noch selber zusammen bauen konnte. Fliegen konnten die allerdings nicht immer. Besonderen Spaß hatte ich mit der ersten Vers. von Civilization. Die Spiele kamen mir früher auch übersichtlicher und leichter spielbar vor, aber das ist vielleicht subjetktiv beeinflusst.

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

07.03.2012, 11:02:57 via App

ne saba spielekonsole.. was es nicht alles gab.... lach.. ich hatte vor meinem c64 eine Atari 2600 Konsole..... die Grafik.... einfach nuur Klasse..... Hehehe.... striche und Balken, dazu das legendäre Spiel pac man....

— geändert am 07.03.2012, 11:03:18

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

07.03.2012, 12:40:41 via Website

Pac Man / Asteroids und Yars Revenge auf dem Atari 2600.
Danach jede Menge C64 und Atari800XL Games bei Freunden.
Besonders in Erinnerung geblieben neben den schon genannten:
- Bubble Bobble
- The last Starfighter
- Barbarian
- The great american cross country road race.

Von Oil Imperium hätte ich gerne eine neue Version.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

07.03.2012, 12:47:19 via Website

Hmm mal überlegen..
Das erste Spiel das ich je gespielt habe war das erste Sonic auf meinem Sega Mega Drive. Darauf folgten einige Erfahrungen mit NES und SNES bis ich durch GTA, Diablo, Warcraft und Sims zum PC umgestiegen bin. :)

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

07.03.2012, 12:52:35 via App

Wings of fury aufm Amiga 500... :)
wenn man(n) aufm Amiga damals ne 2,5mb Speichererweiterung und nen externes Laufwerk hatte war man ein Gott.... lach....was den Speicher angeht....... oder waren es sogar gigabytes???? wie auch immer..... vermisse die Zeiten manchmal.... :(

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

07.03.2012, 12:59:49 via App

Einmal Konsole immer Konsole.

Mein allererstes Spiel was ich damals in meinen Händen hielt war Zelda für das SNES.
Anschließend bin ich von einer Konsole zur nächsten ,bis ich bei Sony landete & bis heute blieb. :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

07.03.2012, 13:00:36 via App

ich weiß nicht genau aber glaub das war moorhuhn war vor ca.7 jahren

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

07.03.2012, 13:32:01 via Website

Mein erstes Spiel war tatsächlich Pong. Danach folgte relativ schnell ein Atari 2600 und das Spiel "Defender". Ach ja, das waren noch (pixelige) Zeiten.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.03.2012, 13:37:21 via Website

An 2 weitere kann ich mich noch erinnern:

Load........,8,1

1. Katakis

Die C64-Version erschien damals auf einer doppelseitigen 5,25-Zoll-Diskette mit satten 170KB Speicher/Seite
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. R-Type

R-Type ist ein Shoot 'em up-Spiel

Mittlerweile ist es auch für Android erhältlich.

— geändert am 07.03.2012, 13:53:19

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

07.03.2012, 14:10:04 via Website

Ich glaube eines meiner ersten Spiele war "Bruce Lee", ein nervenzerfetzender Actionkracher mit einer Grafik die das letzte Bit aus dem Chip gekitzelt hat. Das sah dann so aus:

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

07.03.2012, 14:40:28 via Website

klaus könig
ne saba spielekonsole.. was es nicht alles gab.... lach.. ich hatte vor meinem c64 eine Atari 2600 Konsole..... die Grafik.... einfach nuur Klasse..... Hehehe.... striche und Balken, dazu das legendäre Spiel pac man....

Ja ja Saba, die sollte man nicht unterschätzen! Die kommen wieder! :lol:

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Dave Dirt
  • Forum-Beiträge: 32

07.03.2012, 14:48:23 via App

cosmo, jill of the jungle, beides jump'n'run, sowie Kings quest 1,2 und 3. pfeiltastensteuerung und texteingabe...
später dann die Lucas arts Spiele. (welche ich auch heute noch gelegentlich zocke, auch auf meinem androiden mittels scummvm)

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 119

07.03.2012, 22:14:11 via App

Haakon T.
Ich glaube eines meiner ersten Spiele war "Bruce Lee", ein nervenzerfetzender Actionkracher mit einer Grafik die das letzte Bit aus dem Chip gekitzelt hat. Das sah dann so aus:
Oh man - ich geh kaputt!
Das durfte ich immer bei meinem Onkel aufm "cevi" zocken.

— geändert am 07.03.2012, 22:14:31

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 183

07.03.2012, 22:25:41 via App

Konsole war glaub ich pong oder wie das hieß (2 Balken ein fliegender pixel) hatte damals gereicht um Spaß zu haben *g*

Und PC duke nukem 3d hach waren das noch Zeiten *g*

Antworten
The Android machine
  • Forum-Beiträge: 18

08.03.2012, 00:53:26 via Website

@klaus
hey klaus, check mal unsere Android-Version von Wings of Fury, vielleicht gefällt sie dir und du kannst von alten zeiten träumen ;)
wir würden uns über feedback freuen.
Marketlink: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wingsoffurylite

gruß Nils

Antworten
Android Fanboy
  • Forum-Beiträge: 142

08.03.2012, 01:19:50 via App

Monkey Island > Episch ;)

Xiaomi Mi2s | Miui-Germany V5|

Antworten
Deniz
  • Forum-Beiträge: 55

20.04.2012, 00:17:22 via App

Cosmo und Comander Keen oder so

Antworten
Furkan
  • Forum-Beiträge: 330

24.04.2012, 16:01:19 via App

Mein erstes Pc-Spiel war Super Mario Bros:)

DerHackfleischhassenderzerhacker! :D

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.04.2012, 16:15:19 via Website

Bei meinem C64 war "Jack Attack" als Modul und "Beaky and the Eggsnatchers" als Kasette dabei.
Das waren noch Zeiten :D

Am PC wars dann meine ich "Stunts", "Doom" und "The even more incredible machine".
Wenn man überlegt was Stunts damals schon alles hatte...Streckeneditor usw.

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

24.04.2012, 16:44:50 via App

Florian B.
Konsole war glaub ich pong oder wie das hieß (2 Balken ein fliegender pixel) hatte damals gereicht um Spaß zu haben *g*

Und PC duke nukem 3d hach waren das noch Zeiten *g*

Duuke! Babes Bombs Bullits! Legendär.

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

25.04.2012, 14:55:36 via App

Florian B.
Konsole war glaub ich pong oder wie das hieß (2 Balken ein fliegender pixel) hatte damals gereicht um Spaß zu haben *g*

Das hatte ich auch. Damals war das toll. Da merkt man erst mal, wie alt man ist.

We won't get fooled again.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

25.04.2012, 16:34:41 via App

Bei mir wars sonic 1 auf dem master system.

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

26.04.2012, 08:31:58 via App

Stunts war ja auch eine revolutionäre Entwicklung.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

26.04.2012, 10:17:43 via App

Es kommt ein bisschen darauf an, wo wir "Computer" ansetzen. Ich erinner mich da auch an diese Sportspiele im Stille Summer/Wintergames inkl. Tastengehacke ...

... aber das erste, vor allem selbst gekaufte, Spiel war Guilty für den PC. Klasse Spiel, das ich leider nie zuende gespielt habe, weil mein Vater sich damals eine Diskette geliehen hat und überschrieben hat. Die Packung und 6/7 Disketten hab ich aber noch :-D

Ansonsten natürlich auch DOTT, MM und viiiiel Tie Fighter vs. X-Wing :-)

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

26.04.2012, 10:20:03 via App

Moon buggie auf dem Commodore c16 mit datasettenlaufwerk und schwarzweiß Monitor :-).
Damit begann meine Spielerkarriere und zog sich über c64, c128, amiga 500, den ersten xt-PC mit Festplatte! und nebenbei noch diverse konsolensysteme.
Lieblingsspiele von früher :
Maniac mansion, Kaiser, IT Came from the Dessert, loadrunner, Sierra adventures, Indiana Jones and the last crussade(adv), lucasarts adventures, civilization...
Ich muss mich bremsen sonst finde ich kein ende.
:-)
Wirklich selbst gekauft wurde dann monkey Island 1.

— geändert am 26.04.2012, 10:21:38

Antworten
Walter Merz
  • Forum-Beiträge: 4

26.04.2012, 11:40:31 via Website

Bei mir wars wohl Super Mario World auf dem SNES :V

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.04.2012, 12:00:56 via App

Mein erstes Spiel war Donkey. Bei dem Spiel musste man mit einem Rennwagen den Eseln ausweichen, indem man auf die andere Strassenseite wechselte.
Das Spielprinzip macht heute noch Spass. Ich habe den Klassiker auch für Android gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 226

26.04.2012, 19:45:42 via Website

was das wirklich aller erste war weiss ich nicht mehr, aber die ersten waren z.b. tetris oder micro machines auf dem game boy (der große graue toaster xD) oder command & conquer "alarmstufe rot", bzw diablo1 / diablo2 auf dem pc

die zukunft könnte interessant werden :p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.04.2012, 20:49:46 via Website

Kamal Nicholas
Mein erstes Spiel war tatsächlich Pong. Danach folgte relativ schnell ein Atari 2600 und das Spiel "Defender". Ach ja, das waren noch (pixelige) Zeiten.

He he, auch Pong mit allem drum und dran. Wa sogar ne Pistole über Kabel angeschlossen dabei die man auch zum Gewehr umbauen konnte.
Danach Boulder Dash auf C64.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

26.04.2012, 22:23:34 via App

Monky Island auf 11 Disketten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten