Slider in Seekbar erst nach anklicken sichtbar machen

  • Antworten:2
Tom
  • Forum-Beiträge: 9

06.03.2012, 08:47:05 via Website

Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Frage zu den Schiebereglern.

Ich verwende in meiner App eine Seekbar und lasse mir die Werte in einem Textfeld anzeigen. <- Das funktioniert!
Beim ersten aufrufen des Activity soll das Feld und die Seekbar allerdings leer sein. Ich hatte mir das so vorgestellt, das erst die leere Seekbar erscheint (ohne den Schieber). Und wenn man darauf klickt, dann erscheint der Schieber und man kann ihn benutzen.
Gibt es da irgendweine Möglichkeit das umzusetzen?

Bei meinen Versuchen bin ich darauf gestossen das ich den Slider mit hilfe von ".setThumb" ausblenden kann.

1SeekBar sb = (SeekBar)findViewById(R.id.slider);
2sb.setMax(100);
3sb.setThumb(null);
4sb.setOnSeekBarChangeListener(seekBarChangeListener);

Leider kann man ihn nicht bei "onStartTrackingTouch(SeekBar seekBar)" einblenden
Ich wäre sehr erfreut falls noch jemand eine Idee hat.

Viele Grüße,
Tom

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.03.2012, 13:41:52 via App

Hm,
du könntest ihn doch bei onClick() bzw. bei onTouch() des SeekBars einblenden?
Lg Ansgar

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 9

07.03.2012, 11:24:13 via Website

Hallo Ansgar,

danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt mit beiden varianten getestet, aber leider hat es auch nicht funktioniert. Das Problem habe ich jetzt aber anders gelöst. Ich bin die ganze Sache etwas falsch angeganen. Der Slider wird jetzt einfach mit "setAlpha(0)" transparent gemacht und beim onTouch() wieder sichtbar "setAlpha(255)".

Vielen Dank für den Denkanstoss ;)

Gruß,
Tom

Antworten