Samsung Galaxy Note — Note macht sporadisch Neustarts

  • Antworten:8
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

06.03.2012, 00:08:07 via Website

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin ja prinzipiell begeistert von meinem Note, aber eine Sache stört mich doch. Es macht nämlich sporadisch Neustarts. Das kommt häufig morgens vor, kurz nachdem es mich geweckt hat. Ich schalte den Alarm aus und höre nach wenigen Minuten den typischen Boot-Klang. Auch unter Tags passiert es, kurz nachdem es nicht mehr richtig reagiert.
Schlimmer ist allerdings, wenn das Handy zwar offensichtlich noch an ist - Akkuverbrauch - aber auf nichts mehr reagiert, bis ich den Akku herausnehme. Das passiert so alle paar Tage, wobei es die letzten Wochen auf Reboot übergegangen ist. Ich nutze das aktuelle Stock ROM.
Dasselbe Phänomen hatte ich beim LG Optimus Speed und hatte schon eine bestimmte App in Verdacht, kann aber nicht ermitteln, welche das sein könnte. Das LG entlud sich dabei in kurzer Zeit (20 Minuten) von 80% auf 10% Ladung, was beim Note zum Glück nicht passiert. Aber es ist schon störend, wenn das Note in der Zeit keine Anrufe entgegen nimmt noch auf sonst etwas reagiert.
Kennt sonst wer das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Viele Grüße
Thomas

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.03.2012, 06:55:53 via Website

Das ist relativ Schwierig. Mit Apps langsam deinstallieren und nach jeder App schauen ob es wieder auftritt (würde mit dem Wecker beginnen, wenn nicht Stock) kann man das Problem sicher eingrenzen. Schneller geht es (Zeitaufwand abschätzen) wenn man das gesamte Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann das Spiel von der anderen Seite beginnen. Ein paar Apps installieren (max. 5 - 10) und schauen....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Georg Schödl
  • Forum-Beiträge: 56

06.03.2012, 07:10:59 via Website

Hallo zusammen,

Ähnliche Symptome kann ich bei meinem Note auch feststellen, allerdings nur, wenn ich es ans Ladegerät anschließe.
Passiert nicht bei jedem Laden, tritt nur sporadisch auf.


Gruß Tschorsch

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

08.03.2012, 11:01:25 via App

Wie tom_cat schon geschrieben hat, dürfte eine spezielle App daran schuld sein. Sonst hätten wesentlich mehr Leute dieses Problem. Mein Note läuft auch perfekt und macht nur dann Reboots, wenn es die auch machen soll...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2012, 12:04:26 via Website

Servus,

mein Note hat(te) das gleiche Problem. Was Du versuchen kannst:
a) Deutlich besser geworden ist das Problem bei mir, nachdem ich alle Apps von der SD-Karte zurück auf den Gerätespeicher verlagert habe. Es gibt wohl anscheinend einen Bug in Android, wenn man mehr als 50 Apps auf die SD.Karte schiebt.
b) Oft hängt der Reboot auch mit dem Mediascanner zusammen. Wenn du bei XDA sucht, findest Du ein Tool zum Abschalten des Medienscanners.

Seither bootet mein Note nur noch ca. 1-2 mal jede Woche. Allerdings kann ich keine spezielle App ausmachen, ich vermute eine laufende oder startende Hintergrundaktivität.

Beste Grüße
Marco

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

08.03.2012, 16:54:32 via Website

Als Alarmclock habe ich die Stock App, auf SD habe ich gar nichts ausgelagert.
Ich hatte das Einfrieren/Neustarts schon von Anfang an, ca. alle 48 Stunden. Auch mehrere andere User berichten in diversen Foren von diesem Problem,welches in dem Intervall auftritt. Als würde ein Speicher voll laufen. Auch ein relativ "leeres" Note machte bei mir denselben Fehler.
Helfen würde eine App, die genau aufzeichnet, welche anderen Apps zur Zeit des Reboots "running" waren. Aber ich habe so etwas bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Thomas

— geändert am 08.03.2012, 16:55:03

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.03.2012, 17:06:16 via Website

Installiere mal die App aLogcat. Diese zeichnet den Verlauf auf. Einfach starten und laufen lassen. Nach dem Absturz des Note kann man an den letzten Einträgen sehen, wer das verursacht haben könnte.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Immergutdabei:)
  • Forum-Beiträge: 53

08.03.2012, 17:21:04 via Website

Hallo,
mein Note hatte auch immer häufiger Reboots. Nachdem ich einmal den Akku raus gemacht hatte, ging gar nichts mehr vor lauter Reboots alle 5-6 Minuten! Der Mediescanner startete scheinbar immer wieder von vorne. Mit einer kleineren SD-Karte war das Problem aber weg. Folglich wurden von mir:
+ alle Daten gesichert
+ beide SD-Karten im Note formatiert
+ es wurden nur noch App´s auf die Sd-Karte verschoben die: kein/kaum Internet brauchen und eine große Datenbank haben. (unter 10 Stück)
+ habe meine 64 GB SanDisk Karte mit Video´s und Musik Rand voll gemacht (Als Stresstest)
seit dem keinen einzigen ungewollten Reboot mehr gehabt. System läuft flott und stabil.Lediglich Poweramp stürzt seit einem Update gelegentlich mitten im Spielen ab. (Haben andere User scheinbar auch)

Ich hoffe ihr habt auch Erfolg

— geändert am 16.05.2012, 16:24:32

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2012, 22:20:16 via Website

tom_cat
Installiere mal die App aLogcat.

...super Tipp. Werde ich für alle Fälle archivieren. Ich danke Dir.
"Ich liebe dieses Forum" - beinahe wie mein NOTE. :#
Gruß anhaltmike

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten