Samsung Galaxy S — Mein erstes Smartphone

  • Antworten:17
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

02.03.2012, 11:56:35 via Website

Hallo liebe AndroidPit Freunde,

ich habe so eben mein erstes Smartphone gekauft. Ja bitte nicht auslachen ich war bisher sehr zufrieden mit meinem Sony Ericsson W880i.
Aber nun dachte ich mir es wird langsam Zeit doch etwas mit der Zeit zu gehen. Daher habe ich mir heute nach langen überlegen das Samsung Galaxy S Plus gekauft.

Ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen Beitrag gelesen und habe denoch ein paar Fragen die ich leider mir selber nicht beantworten konnte.
Auf meinem Handy sind einige Apps die ich wirklich nicht brauche "denke ich zumindest". Ich habe schon es auf die Werkseinstellung zurück gesetzt aber die Apps sind immer noch da. Zum Beispiel HRS Hotels. Ich glaube nicht das ich diese App wirklich benötige.

Ich wollte diese App löschen aber es ging nicht. Daher habe ich ein wenig gesucht und habe dann gelesen ich bräuchte um spezielle Apps löschen zu können Root rechte. Also weiter gelesen was Rooten/Flashen/Wipen angeht.

Da hat sich mir dann die nächste frage gestellt. Was bringt mir eigentlich genau das Rooten? Aus den Rootrechten. Hat man dadurch noch mehr vorteile sprich ich kann mein Handy besser an meine Bedürfnisse anpassen?

Habe mir dann diesen Beitrag hier angeschaut und durchgelesen: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks

Gilt diese Anleitung auch für mein Handy da ich ja die Plus Version habe oder ist dadurch bei mir wieder etwas anderst?
So ich glaube das waren alle meine Fragen die mir so im Kopf rumschwirren. Ich hoffe Ihr denkt nun nicht ohhh nicht noch ein Neuling oder so =(

LG Sascha

— geändert am 02.03.2012, 11:58:41

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

02.03.2012, 14:15:38 via App

Hallo
Freut mich das es noch einen besitzer des SGS gibt :)
Also die Apps die du nicht löschen kannst, sind so zu sagen Betriebsapps das kommt von Samsung aus die Apps hat jeder.
Die löschen kann man nicht! Aber keine Sorge die stören nicht bzw machen dein SGS nicht langsamer oder sonst in irgendeiner Hinsicht.
Zu rooten kann ich dir nur empfehlen es ,,erstmal" zu lassen da es ya dein erstes Smartphone ist. Lass ein paar Monate vergehn, und dann je nach dem was du mit SGS anstellst kannste es dir nochmal überlegen. Vorteile gibts viele einige wären z.ß. grob geschätzt, dein Smartphone wäre schneller, du könntest dir einige interesannte Apps runter laden. Letzt endlich heißt rooten, sein Smartphone nach seinen Wünschen gestalten.

Hoffe war alles gut verständlich & ich konnte dir weiter helfen :)
Lg & viel Spaß mit deinen ,,ersten" neuem Smartphone

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

02.03.2012, 14:32:48 via Website

Hallo und herzlich Willkommen in der Smartphone-Welt,

im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich dir nur empfehlen dein Handy zu rooten. Wenn du nach einer der vielen Anleitungen hier im Forum Schritt für Schritt vorgehst, kann im Prinzip nix schief gehen. Und falls doch, hier sind viele kompetente Helfer unterwegs, die (fast) alles wieder hinbekommen. Und das SGS ist so gut wie unkaputtbar - quasi der Superman unter den Smartphones :grin:
Ich flashe fast jede Woche einmal etwas und bin noch nie in irgendwelchen Schwierigkeiten gewesen.

Zum Vorteil Root:
Du kannst dir damit andere Themes oder Batterieanzeigen installieren oder wenn du eine Stufe weitergehen willst eine andere ROM. Ebenfalls kann man mit Root genau diese störenden Apps, genannt Bloatware, entfernen (wie z. B.: HRS). Andere ROMs sind einfach schneller unterwegs, wie die Original-Samsung-ROMs. Zusätzlich bieten dir einige ROMs zusätzliche Funktionen, die Samsung nicht vorgesehen hat (ich sage nur Cyanogenmod 7 / 9). Ebenfalls bietet dir Root in Verbindung mit einem Kernel der CWM besitzt die Möglichkeit, die neueste Androidversion (4.0) zu installieren, die von Samsung für unser geliebtes SGS nicht mehr angeboten werden soll.
Das sollen jetzt aber nur ein paar Beispiele sein und dich nicht zu einem unüberlegten Handeln bewegen. Bevor man sich an so etwas herantraut, sollte man lesen, lesen, lesen. Und Fragen stellen. Ein Restrisiko besteht immer, ist bei dem SGS aber sehr gering. Da muss man schon sehr viel falsch machen, dass man es nicht mehr nutzen kann...

Grüße und viel Spaß mit deinem SGS
Audidakt

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

02.03.2012, 16:09:52 via Website

Um noch eine dritte Meinung zu kriegen geb ich meinen Senf dazu:

Also schau erstmal die nächsten paar Wochen dass du mit deinem Smartphone klar kommst und dann wenn du soweit einen Überblick hast was dein Galaxy S Plus kann kannst du dir Gedanken zum Rooten bzw. Flashen machen. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich dieselbe wie in dem von dir verlinkten Thread, ABER du brauchst für das Galaxy S Plus andere Dateien zum Rooten bzw Flashen.
Du kannst dich auch mal unter forum.xda-developers.com austoben. Allerdings in Englisch. Wenn du spezifischere Fragen hast einfach hier stellen.

Noch was zum Thema ROOT:
Root bedeutet, dass du Administratorrechte auf deinem Galaxy kriegst! D.h. dass du in das System eingreifen kannst udn verschieden Dinge tun kannst, wie z.B. die vorinstallierten Apps löschen. Aber dabei ist Vorsicht geboten. Google Apps wirst du nicht löschen können da diese ineinander "verschachtelt" sind und du ohne sie z.B. nicht mehr auf den Market zugreifen kannst. Auch kannst du mit Rootrechten Schaden am System machen, also informier dich vorher genau was du machst (wie. z.B. Übertakten, etc.).
Zudem ist das mit Garantiefrage ein Grenzfall, mir persönlich ist kein Fall bekannt in dem durch Rooten und Flashen die Garantie verweigert wurde aber je nach dem was du für einen Fehler hast und ob er auf das Rooten bzw. Flashen zurückzuführen ist könntest du Probleme mit Samsung kriegen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

02.03.2012, 16:34:05 via Website

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Nachrichten.
Welche Version wäre denn die aktuellste für mein SGS um es zu Rooten?

LG Sascha

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

02.03.2012, 17:20:16 via Website

Schau mal hier:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1270
Da findest du bestimmt den richtigen Kernel für´s rooten.

Wichtig ist, dass der Kernel für Root mit der Version deiner ROM übereinstimmt. Kannst auch hier mal deine Daten aus den Einstellungen reinschreiben, dann kann dir besser geholfen werden.

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

02.03.2012, 17:55:30 via Website

Stimmt hätte ich auch dran denken können =)



Hoffe das waren die Daten die gebraucht werden =)

— geändert am 02.03.2012, 23:30:43

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2012, 13:19:21 via Website

Hey Audiakt,

kannst du mir vll ein wenig helfen bei dem raussuchen des richtigen kernels und eine schicken rom für mein SGS?
Würde mich sehr freuen.
LG Sascha

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2012, 15:42:39 via Website

Huhu Audiakt,

ich muss Dir hier antworten da ich auf keien PMs antworten kann ^^ Ich habe mich für die Samsung-Firmware ohne Bloatware entschieden.
Ist es nun denoch Sinnvoll das SGS zu rooten? Oder reicht es wenn ich nun das SGS mit ODIN flashe?

LG Sascha

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

03.03.2012, 16:07:49 via Website

Hab ich das deaktiviert? Ich hab dir nur ne PN geschrieben, weil das schon so oft behandelt wurde... Im Prinzip kannst du Root auch weglassen und wenn du mal was am System ändern willst, kannst du es nachziehen.
Um mir eine PN zu schreiben, musst du auf mein Profil wechseln oder auf die E-Mail von Androidpit antworten.

— geändert am 03.03.2012, 16:10:37

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2012, 16:19:15 via Website

Nein hast du nicht. Liegt an mir da ich neu bin und noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

03.03.2012, 16:28:44 via Website

Ach so. Dann lass mal hören, ob es funktioniert hat!

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2012, 17:01:29 via Website

So eigentlich dachte ich nun ich habe es geschafft aber irgendwie ist alles noch beim alten xD
Habe nun hier: http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9001&r=1#regiona
I9001XXKPU ## 2.3.6 2011 December I9001DBTKP1 Open Germany

Heruntergeladen und mit ODIN nach dieser Anleitung geflasht: http://forum.xda-developers.com/wiki/Samsung_Galaxy_S_Plus#Rooting

Das hat ODIN ausgespuckt im LOG:

Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> amss.mbn download..
<1> 1/7 Finished.
<1> adsp.mbn download..
<1> 2/7 Finished.
<1> boot.img download..
<1> 3/7 Finished.
<1> system.img.ext4 download..
<1> 4/7 Finished.
<1> cache.img.ext4 download..
<1> 5/7 Finished.
<1> recovery.img download..
<1> 6/7 Finished.
<1> preload.img.ext4 download..
<1> 7/7 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.

Handy hat neu gestartet es war dann ein Andriod Männchen zu sehen und ein Kartong mit einem gelben Pfeil. Nach ein paar Sekunden kam die PIN Abfrage und es ist alles noch beim alten. Was lief da nun schief ^^

— geändert am 13.09.2012, 13:00:05 durch Moderator

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

03.03.2012, 17:25:22 via Website

Hm, gute Frage...
Kann sein, dass in der Firmware auch die Bloatware drin ist. Ich hab schon lange keine Sasmung Firmware drauf gehabt. ^^ Deshalb kann ich dir da so spontan nicht helfen!
Waren deine Kontakte und Apps alle noch da? Und wie lange hat der Flashvorgang mit Odin gedauert? Kann sein, dass beim Flashvorgang etwas schiefgelaufen ist? Obwohl das Protokoll für mich gut aussieht...

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2012, 17:26:27 via Website

Hat knapp 4min gedauert. Apps und Kontakte und alles war noch da.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

03.03.2012, 17:32:40 via Website

Na klar, ich hab falsch geschaut. Du hast ja schon die XXKPU drauf. Hab aus versehen bei deinem Modem geschaut. SORRY. Da kann sich nix ändern ^^

Wenn du mal neugierig bist, kannst du die XXKQ1 probieren. Aber ich hab keine Ahnung was die kann. Kannst dann ja wieder auf die XXKPU zurück...
Oder du probierst mal eine Custom-ROM von XDA aus. Kannst über Odin dann ja wieder auf die Samsung zurück, falls es dir nicht gefällt.

Antworten
Sascha Vogt
  • Forum-Beiträge: 25

03.03.2012, 17:35:37 via Website

Ich liebäugel ja mit der Darki ROM^^ mal sehen was ich machen werde am WE. Flashen hat ja nun schonmal geklappt mehr oder weniger xD
Nachher oder morgen mal mit dem Rooten beschäftigen.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

03.03.2012, 17:36:56 via Website

Alles klar. Kannst dich bei Fragen gerne melden.

Antworten