Samsung Galaxy Note — Firmwareupdate schlägt fehl....

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 59

29.02.2012, 22:08:33 via Website

Hallo,

heute habe ich ein neues Firmwareupdate vorgeschlagen bekommen. Leider kann ich es nicht installieren. Das Galaxy Note (gerootet) lädt das Update herunter. Dann wird neu gestartet und die Zip-Datei bis ungefähr 1/4 entpackt. Dann startet das Note einfach neu und es kommt die Fehlermeldung:
"Firmwareupdate konnte nicht aktualisiert werden. Versuchen Sie es erneut mit PC-Software (Kies) oder besuchen Sie ein Samsung-Servicecentrum."

Kann es am Root liegen? Habe ein LA4. Aktuelle FW: 2.3.35.7


Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

29.02.2012, 22:55:26 via App

lade dir mal odin und die aktuelle firmware von samfirmware.com. der root ist aber dann weg. war auf jedenfall bei mir so.. da gabs aber auch keine probs beim updaten.hab mit odin nur runtergeflasht um rooten zu können. als ich dann root hatte funktionierte das update allerdings problemlos über ota.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 410

29.02.2012, 23:46:29 via App

Wenn du eh neu flashen willst, investiere einmalig in Mobile Odin Pro und flashe damit und behalte direkt den root Zugriff.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

29.02.2012, 23:58:39 via Website

Hmmm.....wollte eigentlich nur schnell das Update installieren. :)
Auf samfirmware.com finde ich ein Update (GT-N7000, N7000XXLB1, 2.3.6, 2012 February, N7000OXALB1, Open Germany). Kann ich die auf die LA4 ziehen oder passt das nicht? In der 2. Spalte steht nämlich PDA...darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 410

01.03.2012, 01:23:52 via App

Das passt. Allerdings ist dann dein Root weg und sämtliche Apps, die Root-Zugriff benötigen funktionieren natürlich nicht mehr.
Für Root kommst du um Mobile Odin nicht rum.

Tim Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

01.03.2012, 13:06:38 via Website

War bei mir auch so!

Bei mir waren es eingefrorene Systemapps, nach auftauen ging es ohne Probleme OTA, weiterhin Root!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

01.03.2012, 14:06:19 via Website

Hallo,
Der Galaxy Note ist so Geil <3 von haus aus, Brauchen wir wirklich eine Root?
Ausser das Samsung zu langsam ist mit Updates, was bringt der Root im echt???

Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

01.03.2012, 14:32:42 via Website

Hallo,

habe es jetzt via ODIN probiert........aber irgendwie bekomme ich ständig folgendes zu sehen.

<ID:0/014> Removed!!
<ID:0/014> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N7000XXLB1_1_N7000OXALB1_1_N7000XXLB1_1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> N7000XXLB1_1_N7000OXALB1_1_N7000XXLB1_1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> N7000XXLB1_1_N7000OXALB1_1_N7000XXLB1_1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> N7000XXLB1_1_N7000OXALB1_1_N7000XXLB1_1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/014> Odin v.3 engine (ID:14)..
<ID:0/014> File analysis..
<ID:0/014> SetupConnection..
<ID:0/014> Initialzation..
<ID:0/014> Get PIT for mapping..
<ID:0/014> Firmware update start..
<ID:0/014> factoryfs.img
<ID:0/014> NAND Write Start!!
<ID:0/014> zImage
<ID:0/014> hidden.img
<ID:0/014> modem.bin
<ID:0/014> cache.img
<ID:0/014> factoryfs.img
<ID:0/014> zImage
<ID:0/014> hidden.img
<ID:0/014> modem.bin
<ID:0/014> cache.img
<ID:0/014> factoryfs.img
<ID:0/014> Transmission Complete..
<ID:0/014> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/014>
<ID:0/014> Receive Response form LOKE
<ID:0/014> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Den Prozess Kies habe ich beendet.... Samsung-Driver ist installiert. bekomme jedoch ständig weiter diese Meldung. Das Note ist natürlich im Download-Mode...
Hat jemand Ahnung? Suche schon die ganze Zeit, finde aber nicht wirklich viel...

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.319

01.03.2012, 14:43:55 via Website

Tim Michael
Hallo,
Der Galaxy Note ist so Geil <3 von haus aus, Brauchen wir wirklich eine Root?
Ausser das Samsung zu langsam ist mit Updates, was bringt der Root im echt???

Tim

Grundsätzlich braucht man kein root, es eröffnet nur Möglichkeiten!
Zum Beispiel bei einem möglichen battery drain kann man mit root ganz bequem die battery stats löschen.
Mit beispielsweise Titanium Backup lassen sich System-Apps einfrieren oder deinstallieren, wenn man es möchte.
Solche Sachen halt...
Wenn alles gut ist und nichts kaputt geht, braucht man nichts zusätzlich!

Gruß, Steffen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

01.03.2012, 15:12:49 via Website

Hallo Andreas,

USB-Debugging war aktiviert als ich es zum ersten mal versucht habe. Jedoch startet das Note jetzt nicht mehr. Bekomme beim Start nur noch folgende Meldung: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."
Er geht also automatisch in den Download-Mode... :(
Virenscanner ist aus und Odin ist als Admin gestartet.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

01.03.2012, 15:23:01 via Website

P.S.: Das Note hängt ohne HUB direkt am USB-Port.
Anbei noch ein Screenshot von ODIN:



Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

01.03.2012, 16:36:18 via Website

Ist es richtig, dass ich bei Bootloader, PDA, Phone und CSC die gleiche .tar.md5-Datei wähle und bei PIT nichts?!

— geändert am 01.03.2012, 16:36:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

01.03.2012, 17:31:05 via Website

Ok....wer Dummes tut, der braucht auch keine Antwort zu erwarten........

Haken logischerweise bei Phone, CSC und Bootloader raus und schon klappte es. War zwischenzeitlich so sauer und habe mir ein 2. Note bestellt.....haha...


Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

08.03.2012, 22:34:28 via Website

Oh....zu spät geseten...ging schon wieder zurück. Aber beim nächsten mal denke ich an Dich. :)


Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten

Empfohlene Artikel